ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Fensterheber

Fensterheber

Audi Q3 8U
Themenstarteram 17. September 2014 um 13:16

Hallo liebe Q3-Gemeinde,

ich habe seit kurzem ein Problem mit dem elektrischen Fensterheber auf der Fahrerseite hinten.

Nach dem vollständigen herunterlassen der Scheibe, bewegt der FH die Scheibe aus der unteren

Endlage nur ein Stück und fährt danach sofort wieder ein Stück herunter. Die Scheibe läßt sich nur

noch schließen wenn ich mit der Hand die Scheibe nach oben ziehe und dabei gleichzeitig den Schalter für

"Fenster-Zu" betätige. Daraufhin hatte ich heute einen Termin in der Werkstatt zur Beseitigung des

Fehlers. Soeben wurde ich angerufen und es wurde mitgeteilt, das der Fensterheber so ohne weiteres nicht

repariert werden kann und ich das Fahrzeug erst einmal unrepariert wieder zurück bekomme. Auf

Nachfrage wurde mir mitgeteilt das die AUDI AG im Moment noch keine Lösung für dieses Problem hat und

das es hierfür bereits eine TPI gibt. ( TPI- technische Produkt Information )

Vor dem Hintergrund dieser Info gehe ich davon aus, dass ich nicht der einzige von diesem Fehler

betroffene bin. Wann mit einer Lösung zu rechnen sei konnte mir noch nicht mitgeteilt werden.

Bleibt also nichts anderes übrig als abzuwarten wir es weiter geht.

Wenn es etwas neues gibt werde ich es hier mitteilen.

Bis dahin.

Allzeit gute Fahrt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@steppat schrieb am 5. November 2014 um 13:04:37 Uhr:

Mein Gott, was war das damals OHNE INTERNET was Schönes.... Niemand konnte sein kleines Problem veröffentlichen und musste zum Händler fahren und das Problem lösen lassen.... und egal was daraus geworden ist, wusste keiner was davon. Heute ist es so, wenn man sich ein neues Auto kaufen möchte (so wie ich einen Q3) und sich das Internet Forum als Hilfe nimmt, so sollte man sich KEIN Auto mehr kaufen, denn hier wird vieles einfach hochgespielt, aus einer Mücke ein Elefant gemacht, tierisch Übertrieben usw, usw., usw, .

Gruß

Andreas

Also, wenn ein Forum Werbeträger für ein Fahrzeug ist, dann dieses vom Q3!

Ich verfolge es seit gut drei Jahren, und meistens geht es um Kleinigkeiten die "klemmen", und diese werden dann halt breit getreten, um überhaupt etwas zu schreiben. Lese schon mal im Tiguan Forum, und die haben zum Teil ganz andere Probleme. Was mich ein wenig irritiert, ist das (auch seit gut 3 Jahren) hier die gleichen, gefühlt nur ca. 15-20 Aktiven mitschreiben (und davon noch 3-4 den größten Teil davon im Alleingang). Entweder besteht bei den anderen Leser überhaupt keine Problematik, oder sind von der Wortgewalt der 3-4 Rethorikkünstler einfach überwältigt. Ab und an, wünsch ich mir den "Jugendlichen Leichtsinn" aus dem A3 Forum hierher, wo nicht alles auf die Goldwaage gelegt wird.

ABER:

Weniger Ärger kann ein Auto kaum noch machen, oder?

Meine Fensterheber funktionieren übrigens ohne Fehler.

74 weitere Antworten
74 Antworten

Hallo

Welches Modelljahr ist der Q3? Erstzulassung wann?

Themenstarteram 17. September 2014 um 13:36

Erstzulassung war der 15.11.2012. Ist dann wohl Modelljahr 2013

Dann ist meiner z.B. noch älter. Habe bis jetzt aber keine Probleme mit den F.-Hebern.

Warum wird der defekte FH nicht jetzt einfach ausgetauscht (Garantie)? Hier im Forum war noch nichts von Problemen zu lesen.

Themenstarteram 17. September 2014 um 14:07

Die gleiche Frage habe ich auch dem "freundlichen" gestellt. Hier scheint es aber wohl

um etwas konstruktives zu gehen, für das Audi wohl im Moment noch keine Lösung gefunden hat.

Bevor ich dieses Thema hier gestartet habe, habe ich nachgeschaut ob es schon etwas

hierüber gibt. Leider war das nicht der Fall. Wenn es aber schon eine TPI gibt wird

es bestimmt schon eine gewisse Anzahl an Meldungen über diesen Fehler gegeben haben. Bin mal gespannt wie es bei mir weiter geht und ob es hier im Forum in Zukunft

weitere Schilderungen im Bezug auf dieses Problem gibt.

09/13 ebenfalls problemlos.

04/2014 - auch hier ebenfalls OB (ohne Befund :) )

05/2104 - auch hier ebenfalls keine Störungen etc. bei den FH.

Zitat:

Original geschrieben von Poliertiger29

..Wenn es aber schon eine TPI gibt wird

es bestimmt schon eine gewisse Anzahl an Meldungen über diesen Fehler gegeben haben. Bin mal gespannt wie es bei mir weiter geht..

.

Ich hätte mich ja wenigstens über den Inhalt der TPI aufklären lassen, ob die TPI z.B. auch eine bestimmte Diagnosemassnahme beschreibt und welches technische Problem Audi da verfolgt? Läuft die Scheibenführung/ Mechanik evtl. zu schwer und springt deshalb der Einklemmschutz zu früh an??? Wenn es nur der FH Motor wäre könnte man den doch einfach auswechseln? Oder kann man den Fensterheber nicht einfach neu anlernen ??

So ganz begreife ich die Sachlage nicht. Kann doch nicht so kompliziert sein. Ist doch schließlich nur ein einfacher Fensterheber. ;)

 

Ich hatte vor kurzem genau das gleiche Problem :(

Das Fenster hinten auf der Beifahrerseite ging problemlos runter... beim Hochfahren ging es allerdings nur halb hoch und sofort wieder automatisch runter. Richtig zu ging es dann nur mit sehr viel Geduld nach unzähligem Ziehen des Fensterheberschalters. Manchmal war der Fensterheber auch so überlastet, dass er dann gar keinen Mucks mehr machte.

Der Freundliche meinte, dies müsse mit einem Gleitmittel wieder gängig gemacht werden. Das hat über einen Tag gedauert. Ich bekam allerdings kostenfrei einen Ersatzwagen zur Überbrückung. Das war übrigens eine Audi A3 Limousine und die sieht richtig gut aus. Meine Töchter waren so begeistert, dass sie gleich eine Runde drehen mussten. Ich war von dem unten abgeflachten S-line Lenkrad begeistert, dass ich mittlerweile nachgerüstet habe :D Aber genug OT...

Bei der Abholung war der Meister allerdings nicht da, so dass ich keine näheren Fragen mehr stellen konnte. Der Fensterheber funktioniert seit dem aber einwandfrei. Das sind jetzt ungefähr ca. zwei Monate.

Wenn Ihr wollt, frage ich nochmal ganz genau nach, was der Freundliche mit dem Fensterheber gemacht hat.

Gruß,

Bernd

Silikonspray ? ;)

Ja, ich glaube er hat Silikonspray genannt.

Themenstarteram 19. September 2014 um 7:48

Was ich noch nicht erwähnt habe ist, das die Scheibe in der unteren Endlage ziemlich viel Spiel nach rechts und

links hat. Die Scheibe kippelt also wenn sie ganz unten ist stark. Daraufhin wurde vermutet das die Führung der Scheibe im unteren

Bereich nicht in Ordnung ist. Nur eine Lösung dafür hat man anscheinend noch nicht. Nur mit einem Wechsel des

Fh wäre es nicht getan.

Hallo,

ich habe vor einer Woche meinen Q3 mit geschlossenen Fenstern auf einem Parkplatz abgestellt.

Als ich nach 1 Stunde zurück zu meinem Auto kam, war die linke hintere Scheibe halb herunter und die rechte hintere Scheibe ganz heruntergefahren. Die Scheiben waren beim Verlassen des Fahrzeugs mit Sicherheit zu, da ich immer die hinteren Türen prüfe, ob sie abgesperrt sind.

MfG eaQ3 Anna

Hi,

Habe das Problem (Fenster schließt nur zur Hälfte und öffnet sich dann wieder automatisch) auch bei meinem RS Modelljahr 04/2014.

Laut Audi gibt es noch keine Lösung für das Problem. Es wird wohl nachgedacht, einen anderen Fensterdichtungsgummi zu verbauen.

Ob was dran ist, kann ich nicht sagen.

Deine Antwort