Fensterheber spinnt

BMW 3er E36

Hallo,
habe ein Coupé. Auf der Beifahrerseite geht meine Scheibe bei jedem klick auf den Schalter immer nur ein stück hoch oder runter. (ca 2-3 cm)
Habe mir sagen lassen das es wohl ein bekanntes Problem ist und das da wohl dieses Comfort-Modul oder wie das nochmal heisst kaputt wäre. Stimmt das oder kann es auch der Schalter sein, bzw. falls es doch dieses Modul ist, kann es sein das da nur ein Relais getauscht werden muss ?

Gruß Schaf

Beste Antwort im Thema

Guten Abend.

Ich hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem und kurz vor der Verzweifelung folgende Lösung gefunden:

Türverkleidung entfernen, sie ist bis auf zwei Schrauben in der Türgriffmulde geklemmt. Lautsprecherkabel abziehen. Hinter einer Dämmfolie sieht man Mechanik und den Motor für das Fenster. Die Elektronik und der Motor bilden eine Einheit. Den Deckel der Elektronik abschrauben (ungefähr 6 Torx-Schrauben). Man sieht die Motorwelle und nahe des Motors eine kleine Magnetscheibe, die aber auch auf der Welle Richtung Motor gerutscht sein kann.
Genau dort liegt der Hund begraben: Zwei Sensoren auf der Platine registrieren die Rotation des Magneten. wenn das Fenster blockiert ist, dann schaltet die Elektronik ab. Ist er verrutscht, schaltet das Fenster immer ab oder macht andere komische Sachen. Den Magneten mit einem Schraubendreher an seinen Platz verschieben und dann testen. Wenns klappt, hast Du 200 EUR gespart.
Damit das Biest nicht wieder runterrutscht, habe ich den Zwischenraum zwischen Magnet und Motor auf der Welle mit kleinen Kabelbindern ausgefüllt, so dass kein Platz mehr zum Wegrutschen ist. Aber das kann man sicher auch eleganter lösen..

Hoffe es klappt bei Euch. Berto

32 weitere Antworten
32 Antworten

Ah ok dann wird das wohl alles über ein steuergerät laufen.

Zum testen bräuchte man ja nur n kabel vom Batterie + an + des Motors.

Werd ich vllt wenns mal wieder milder wird mal testen.
mfg

Bei mir ist folgendes Problem aufgetretten: ich finde diese 4 Torx-Schrauben nicht, bzw. sie befestigen den FH-Motor so, dass man an sie nicht rankommt. 😕

Grüße

Viktor

Deshalb muß die Heberschere ja auch ausgebaut werden....

Greetz

Cap

Deine Antwort