Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Fensterheber spinnt

Fensterheber spinnt

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1

Hi,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit dem elektr. Fensterheber Fahrerseite.

Wenn ich die Scheibe im Automatikbertrieb hochsausen lasse fährt sie nach dem berühren der Oberkante sofort wieder zurück.

Bis ungefähr zur Hälfte des Fensters.

Hat irgendjemand eine Idee in welcher Richtung man suchen könnte um das Problem zu lösen?

lg

Pini35

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Dezember 2017 um 17:08

Moin Pini,

bin mir jetzt nicht sicher, ob unsere GG/GY darüber verfügen, doch das Verhalten, welches Du schilderst sieht mir nach einer Sicherheitsfunktion aus.

Die soll vor Verletzungen schützen, wenn man beim Schließen der Fenster, die Finger dazwischen hat.

Hierbei passiert folgendes:

Steuerung bekommt vom Endschalter keine Meldung "Scheibe oben",

vom Motor kommt die Meldung "erhöhter Widerstand" = da hat jemand seine Pfoten dazwischen, also müssen wir ganz schnell die Scheibe wieder öffnen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Endschalter, welcher "Scheibe oben" melden soll, nicht richtig funktioniert.

Entweder der Schalter selber oder die entsprechende Kabelverbindung.

Eine weitere Möglichkeit: Die Mechanik wird gegen Ende (Scheibe oben) zu schwergängig und muss nur einmal geschmiert werden.

Gruß,

Ingo

Ich würde versuchen die Scheiben neu zu programmieren.

Schalter nach oben sowie nach unten gedrückt halten bis scheibe oben bzw. unten ist

und dann für min. 2sec gedrückt halten.

Auf der anderen Seite die Führungen nach Fremdkörper untersuchen. Es könnte sein, das sich die Führungen verkantet haben. War bei mir einmal so; nachdem ich die Windabweiser eingebaut hatte.

Neu programmiert und alles war wieder gut.

Besten Dank erstmal für die Rückmeldungen.

Ich vermute auch eher daß die Mechanik gegen Ende schwer läuft.

Muß sowieso mal in die Werkstatt meines Vertrauens,da soll der Schrauber gleich mal danach schauen.

Anderes Problem das in letzter Zeit 2x aufgetreten ist.

Ich stehe im Stau, Radio an und Motor aus.

Nach einer starken halben Stunde war die Batterie so leer daß nicht mal mehr der Anlasser drehte.

Pannendienst kam und beim ersten Startversuch sprang der Motor sofort an.

Dasselbe in Grün letzte Woche,Auto abgestellt,Handy war eingesteckt.

Nach 15-20 Minuten war die Batterie leer.

Auch hier mit Starthilfekabel überbrückt und sofort angesprungen.

Wenn der Wagen tagelang in der Kälte steht habe ich keine Problem,springt sofort und ohne zu orgeln an.

Kann es trotzdem sein daß die Batterie einen Schlag weg hat?

Die Neueste ist es nicht mehr ;-)

lg

Pini35

Wieso hat der Pannendienst eigentlich nicht gleich die Batterie geprüft?

Autobatterien halten in der Regel 5 Jahre. (auch schon mal 6-7)

Wenn dein Wagen sofort bei Starthilfe anspringt ist es auf jeden fall ein Zeichen dafür dass deine Batterie sehr schwach auf der Brust ist.

Deine Werkstatt kann das auf jeden fall prüfen.

Der Pannendienst war froh daß er im Stau überhaupt bis zu mir durchgekommen ist. :-)

Vermutlich auch noch viel andere Pannen gehabt und daher keine Zeit.

Ich war froh als ich weiterfahren konnte.

Den Wagen habe ich jetzt 3,5 Jahre und die Batterie ist auf jeden Fall schon älter und auch kein Original.

Werde sie auf jeden Fall prüfen und ggf. ersetzen lassen.

Hat wer eine Ahnung was da eigentlich für eine Batterie reingehört?

Es wurde damals beim Kauf eine gebrauchte Nullachtfuffzehn Batterie eingebaut.

Mit Holzleiste garniert weil sie nicht passte ;-)

lg

Pini35

@Pini35 Den Wagen habe ich jetzt 3,5 Jahre und die Batterie ist auf jeden Fall schon älter und auch kein Original.

 Werde sie auf jeden Fall prüfen und ggf. ersetzen lassen.

 

Wenn du die Batterie nicht selber wechselst kann sich doch der FH drum kümmern.

Ansonsten sollte min. eine 55 AH Batterie eingebaut werden.

60 AH sind vom Preis her nicht wesentlich teurer.

Du möchtest wissen wie Dein Fenster repariert werden kann.........machst es aber nicht selbst??

Du möchtest wissen welche Batterie reingehört .........machst es aber nicht selbst??

Musst du deiner Werkstatt genau sagen was zu tun ist??:eek:

Ich wünsche dir dennoch eine ruhigen Übergang ins Jahr 2018

armin

@armin

Wenn ich Tipps erhalte die auch einem Laien wie mir einleuchten würde ich es auch selber probieren.

Dazu gehört eben auch zu wissen welche Batterie reingehört.

Denke mal eine Batterie zu wechseln schaffe sogar ich. :-)

"Mein Schrauber" ist auch froh wenn ich ihm einen kleinen Anhaltspunkt geben kann.

Die Türverkleidung abbauen und die Mechanik des Fensterhebers zu schmieren überlasse ich auf jeden Fall der Werkstatt.

Bei den Temperaturen fummle ich nicht draussen an dem Plastikkram rum.

Auch Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch nach 2018

lg

Pini35

Problem gelöst.

Besten Dank für den Tipp.

Hat wunderbar geklappt mit dem anlernen.

Bin dann zur Sicherheit mit dem Scheibenkratzergummi mal durch die gesamten Scheibenschlitze gefahren,konnte aber keinen Widerstand feststellen,bzw.keine Fremdkörper entdecken.

Auf jeden Fall funktioniert es wieder.

Hing vielleicht mit der entladenen Batterie zusammen?

lg

Pini35

 

Zitat:

@armin-g schrieb am 27. Dezember 2017 um 18:55:49 Uhr:

Ich würde versuchen die Scheiben neu zu programmieren.

Schalter nach oben sowie nach unten gedrückt halten bis scheibe oben bzw. unten ist

und dann für min. 2sec gedrückt halten.

Auf der anderen Seite die Führungen nach Fremdkörper untersuchen. Es könnte sein, das sich die Führungen verkantet haben. War bei mir einmal so; nachdem ich die Windabweiser eingebaut hatte.

Neu programmiert und alles war wieder gut.

So,nächstes Problem gelöst.

Eben habe ich eine neue Batterie einbauen lassen.

Mit Spannungserhaltung ist das eine feine Sache.

Kein Radio neu programmieren ;-)

Verbaut wurde eine VARTA Blue Dynamic Autobatterie, D47, 5604100543, 60 Ah, 540 A

Jetzt ist hoffentlich mal wieder Ruhe.

lg

Pini35

Batterietest

Zitat:

@Pini35 schrieb am 28. Dezember 2017 um 11:32:58 Uhr:

@armin

Wenn ich Tipps erhalte die auch einem Laien wie mir einleuchten würde ich es auch selber probieren.

Dazu gehört eben auch zu wissen welche Batterie reingehört.

Denke mal eine Batterie zu wechseln schaffe sogar ich. :-)

"Mein Schrauber" ist auch froh wenn ich ihm einen kleinen Anhaltspunkt geben kann.

Die Türverkleidung abbauen und die Mechanik des Fensterhebers zu schmieren überlasse ich auf jeden Fall der Werkstatt.

Bei den Temperaturen fummle ich nicht draussen an dem Plastikkram rum.

Auch Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch nach 2018

lg

Pini35

Jetzt bin ich aber voll begeistert.

Fenster funktioniert wieder wie es soll. Die Türverkleidung abbauen war also auch nicht notwendig.

Da muss nichts einleuchten......einfach machen und sieh da!! Wunderbar. Lag best. nicht an der Batterie sondern dass die Endpunkte verloren gingen. Wenn es nicht funktioniert hätte, hätte man sich weiterhin Gedanken machen können. Erst die einfachen Dinge erledigen, dann die Schwierigen.

Batterie ist jetzt auch neu; die alte Batterie hatte nur noch 34% Kapazität.

Beim nächsten richtigen Frost wäre damit nicht mehr viel anzufangen gewesen.

Die Batterie meiner Frau war nach 2,5 Jahren defekt. Der ADAC hat eine defekte Zelle festgestellt. Der Garantiefall ist somit auch hinfällig gewesen.

Ich hoffe dass nun die gröbsten Kleinigkeiten beseitigt sind. Wenn nicht schreiben wir uns wieder.

Lag best. nicht an der Batterie sondern dass die Endpunkte verloren gingen.

 

Was für Endpunkte sind gemeint?

Zitat:

@Pini35 schrieb am 28. Dezember 2017 um 17:36:58 Uhr:

Lag best. nicht an der Batterie sondern dass die Endpunkte verloren gingen.

 

Was für Endpunkte sind gemeint?

Du hast doch geschrieben.......Hat wunderbar geklappt mit dem anlernen.

Du hast doch die Seitenscheibe (wie ich beschrieben habe) hoch und runter gefahren?!

Dabei den Schalter für 3 sec. gedrückt gehalten.

Der obere sowie der untere Endpunkt wurde dabei im Steuergerät neu abgespeichert.

Ahja,jetzt verstehe ich.

Dachte es hat was mit der Batterie zu tun :-)

lg

Pini35

Zitat:

@armin-g schrieb am 28. Dezember 2017 um 21:10:12 Uhr:

Zitat:

@Pini35 schrieb am 28. Dezember 2017 um 17:36:58 Uhr:

Lag best. nicht an der Batterie sondern dass die Endpunkte verloren gingen.

 

Was für Endpunkte sind gemeint?

Du hast doch geschrieben.......Hat wunderbar geklappt mit dem anlernen.

Du hast doch die Seitenscheibe (wie ich beschrieben habe) hoch und runter gefahren?!

Dabei den Schalter für 3 sec. gedrückt gehalten.

Der obere sowie der untere Endpunkt wurde dabei im Steuergerät neu abgespeichert.

am 30. Dezember 2017 um 17:17

Hatte mein mazda 6 GG von 2004 auch. Neue Batterie und neu anlernen hat nicht funktioniert. Man hat gegen Ende gemerkt das er sich sehr schwer tut . Mir konnte auch nie jemand sagen woran es lag und auf Verdacht Motor und Mechanik tauschen wollte ich nicht. Daher bin ich ca. 3 Jahre so gefahren. Mich hat es nie gestört. Mein Verdacht war das die Dichtungsleiste aufgrund des Alters etwass blockiert aber habe das nie genauer prüfen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen