ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Fensterheber Seilzug Wechseln

Fensterheber Seilzug Wechseln

Audi A3 8L
Themenstarteram 23. Juli 2021 um 21:10

Moin,

hat jemand zufällig eine Anleitung hat es schonmal gemacht oder sowas ähnliches wie man den Seilzug vom Fensterheber wechselt? Bei mir ist der auf der Fahrerseite gerissen. Hatte mir schonmal einen neuen bestellt hatte aber gar kein Plan davon wie man das gespannt einbauen soll und hatte den neuen dabei geschrottet aufgegeben und das Fenster einfach hochgekeilt. Man muss irgendwie das Teil mit dem Ritzel im gespannten Zustand auf den Fensterrahmen aufflanschen. Aber wie das klappen soll... Bin mir schon am überlegen mir am Schrottplatz ne neu Tür zu hohlen... Wäre zumindest günstiger als in die Werkstatt :D

Hab eine von 2000 mit 75kW AVU falls da Unterschiede im Seizug sind sind :)

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ist gar nicht mal so schwer. Beim ersten mal muss man sich trauen und einen Tag investieren. Du machst folgendes in der Kurzversion:

- Türpappe abbauen

- Innentüre / - Fensterrahmen von Aussentüre trennen

- Nieten vom Motor und d m Getriebe ausbohren und Teile ausbauen. Ja, ausbohren ist ernst gemeint, so ist es von VAG gedacht

- Neue Teile einbauen und entweder festnieten oder mit passenden Schrauben und Muttern fixieren.

- alles wieder zusammenbauen

 

Es gibt bei youtube die eine oder andere Anleitung dazu. Der Golf 3 ist übrigens sehr ähnlich aufgebaut.

;)

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 21:11

Danke. dann muss ich mir das mal nochmal anschauen :) bei anderen Autos hatte ich das auch schon gesehen, wo man das alles schön auseinander schrauben konnte. Darauf Nieten aufzubohren kam ich nicht wirklich, weil ich dachte es müsste auch anders klappen aber denke muss man wirklich machen :D

am 27. Juli 2021 um 5:42

Ja die Nieten müssen auf, ist beim 4B das gleiche. Ist ja kein Hexenwerk. Nieten haben eben den Vorteil, dass sie nicht mit der Zeit Spiel kriegen durch Bewegung, im Gegensatz zu Schrauben. Würde, wenn Du’s wieder nietest, die Nieten bei Audi holen wegen der richtigen Größe.

Die gibts doch sicherlich nur in Verbindung mit einem neuen Fensterheberrahmen... :D

 

edit: Die gibts tatsächlich auch einzeln :eek:

am 28. Juli 2021 um 8:42

Wenn genau schaust ist bestimmt sogar die Teilenummer eingestanzt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Fensterheber Seilzug Wechseln