ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Fensterheber schließt nicht

Fensterheber schließt nicht

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Fahrerseite hinten will das Fenster nicht schließen. Man kann via Schlüssel, Schalter vorne und hinten runter und hochfahren, auf eine bestimmte Position stellen und die Scheibe verbleibt in der eingestellten Position. Nur bei den letzten Milimetern des Schließvorgangs (ca. wenn sie in den Rahmen oben einfährt) fährt die Scheibe auf einmal selbstständig wieder runter auf eine immer gleiche Position (ca. 10-15cm bevor sie in der Tür komplett versenkt ist).

Kommt natürlich immer dann wenn man gerade aufm Sprung ist und ich hab unmittelbar keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen. Die Scheibe ist jetzt nicht ganz geschlossen (sind ja nur ein paar Milimeter), steht ja eh in der TG. Werde noch die Dichtung oben checken, ob da was hängt, Scheibe nicht richtig in den Dichtungsrahmen einfahren kann...etc.

Falls es das nicht sein sollte, irgendwelche Ideen woran es liegen könnte oder muss vielleicht der Scheibenheber neu angelernt werden? Wenn ja, wie geht das, bzw. war das genaue Prozedere? Scheibe einmal komplet runter/hoch/Schalter gewissen Zeitraum gedrückt halten, irgendwas in der Art meine ich mich zu erinnern.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn die Scheibe zurückfährt ist das der aktivierte Einklemmschutz.

Das heißt die Scheibe läuft zu schwer in den seitlichen Führungen.Da hilft mit Silikonölspay z.B.Silisol die V-förmigen Führungen einzusprühen.

Stimmt, Schwergängigkeit prüfen. Werds ausprobieren. Danke fürs mitdenken.

Genau wie du beschrieben hast wird der Fensterheber angelernt.

Silikonspry auf die Gummiführungen und dann sollte es wieder funktionieren. :)

Gummiführungen sind eingeschmiert. Aber anlernen will nicht, da die Scheibe immer noch runterfährt, sobald sie KOMPLETT in die obere Führung eintaucht. Nicht ganz vollständig eintauchen (wenigstens dicht!) geht und die Scheibe bleibt wie sie soll. Drücke ich aber nochmal auf den Schalter an der Fahrertür oder der hinteren Türe oder der Fernbedienung zum vollständigen schließen zuckt die Scheibe kurz weiter hoch und dann gehts wieder abwärts auf Blockadestellung (ca. 2/3 offen).

Türverkleidung abbauen und mal nachschauen? Gibts/Hat da jemand ne Anleitung oder Explosionszeichnung damit ich mir nicht den Wolf mit den Schrauben suche?

Mal so ein Gedanke: Kann es sein, dass die Hebefunktion den oberen Haltepunkt "verloren" hat? D.h. fährt minimal zu weit hoch und aufgrund des Widerstands löst dann der Blockierschutz aus? Ist da was bekannt, oder schon mal vorgekommen?

Durch die Schwergängigkeit kommt die Scheibe häufig nicht parallel zur oberen Anschlagführung, sondern etwas schräg.Man kann dann mit etwas sanfter Gewalt die Scheibe in den Führungen richten.Das hatte ich beim Fastneuwagen und nachdem ich einmalig Silisol verwendet habe nie wieder.Öffnen würde ich die Tür nicht wenn nicht absolut nötig.Dabei gehen häufig Clipse und auch Türklebefolien kaputt.Ersatzteilbeschaffung ist bei Honda nach meiner Erfahrung langwierig(min.2Wochen)und extrem teuer.

Parallälität der Scheibe hatte ich schon anfangs gecheckt (Spalt kurz vorm eintauchen im oberen Rahmen).

War aber in der TG, so dass ich heute nochmal genauer geschaut habe. Kann da aber auch draußen bei Sonnenlicht keine Abweichung erkennen. Der Spalt ist bei allen gleich und die Scheibe selbst hat auch nicht mehr oder weniger Spiel als die anderen. Die seitlichen und oberen Führungen hab ich auch gründlich gereinigt und die Scheibe flutscht dank ausreichend Silikonöl geschmeidig runter und hoch.

Mit ein bißchen Geschick bekomm ich die Scheibe mittlerweile tief genug eingetaucht, bzw. in die normale Endstellung. Leider bleibt das Problem aber nach wie vor, dass wenn man dann an der Fahrer- oder Beifahrertür am entsprechenden Schalter zieht, oder alle Fenster per Komfortschließung per Schlüssel schließen möchte, das besagte Fenster wieder runterfährt.

Wie kommt man aus der Zwickmühle wieder raus? Anlernen oberste Position geht ja so nicht weil die Scheibe die Position nicht lange genug hält...

Komfortschließung am 8er?

Hat mein 2011er-letztes Baujahr nicht.Ich würde die Batterie einmal für mehr als eine Minute abklemmen und es erneut versuchen.

9er, 2014 Lifestyle. Batterie abklemmen ist mal n Versuch wert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Fensterheber schließt nicht