Fensterheber mit Problemern . . .
Hallo Freunde des kleinen Stern,
seit kurzem spielen in meinem Sternchen die Fensterheber verrückt.
Mal wollten nur 3 funktionieren und dann mal keiner. Doch vorhin bewegte sich nur noch die Scheibe HL. Und zwar nur noch abwärts. Nun ist die Scheibe unten, will aber nicht mehr hoch.
Türverkleidung ist ab. Aber wirklich klarkommen tu ich da nicht. Und von Hand hochdrücken ist auch nicht.
Gibt es eine Möglichkeit die Scheibe hochzubekommen 😕
Wo muss ich 12V draufgeben, dass sich was bewegt. Ich seh auch keine Anschlüsse am Motor, welcher ohnehin ser verwinkelt liegt.
Wo muss ich mein Voltmeter anschließen um die Spannung zu Prüfen? Der Schalter der Tür hat ja 7 Kabel und ich erkenn auch kein Kabel, welches zum Motor geht.
Hoffe ihr könnt mir in diesem Salat weiterhelfen.
Andere Themen haben mich über die Suchfunktion nicht weitergebracht...
Danke 🙂
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hi,
erkennen tut dasd der Motor nicht, in dem du die Polung tauschts.
Vereinfacht gesagt du hast ein rohr in dem ein sich axial drehbares Schaufelrad befindet. wenn du das wasser von links nach rechts durchfließen lässt dreht es sich nach rechts, lässt du es von rechts nach links fließen dreht es nach links.
Beim FH motor ist das genauso, jenachdem von welcher "Richtung" du den Motor die Plus 12 Volt gibst, dreht er in eien entsprechende Richtugn was sich im rauf bzw runterfahren des Fensters bemerkbar macht.
Die Zentralelektrik ist Quasi der Sicherungskasten von unten, da kommst du dran wenn du die verkleidung unter dem Lenkrad entfernst und dich dann mit akrobatischen Verrenkungen in den Fahrerfussraum legst.
http://img560.imageshack.us/img560/7170/36606877.jpg das da ist die ZE, besseres Foto hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.
31 Antworten
Hat jemand von euch die Teile-Nummer vom Relais für die FH? Hab den Verdacht, dass da was falsch ist oder fehlt.
Wenn ich dann noch die Verrenkung hinbekomme um das Teil zu tauschen kann ich berichten, ob es die Ursache war.
Das hoffe ich zumindest mal . . .
Wenn Du sauer wirst mach nicht den gleichen Fehler wie ich😁,Waren Die Sicherungen 7+8 Stromlos denn nur wenn am sockel Spannung liegt und an den Sicherungen nicht ist das Relais hin.
Der Kasten selbst ist mit 4 Schrauben an der Karosse verschraubt.Gehen zwar auch nicht leicht los aber immer besser als den Deckel zu schrotten.
Gruß jörg