ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Fensterheber macht merkwürdige Geräusche

Fensterheber macht merkwürdige Geräusche

Volvo V50 M
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 9:41

Moin zusammen

 

Mein Fensterheber Fahrerseite macht seit gestern plötzlich richtig Krach...

Er ist ziemlich laut geworden und wenn die Scheibe fast ganz oben ist, fängt die Scheibe an zu ruckeln und quietscht dabei. Sind so die letzten 5-10cm.

Runterfahren ist problemlos aber ebenfalls laut...

 

Das ganze kommt nicht vom Gummi der Führung...

 

Hatte das schonmal jemand?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja, kenne ich. Bei mir war auch die Scheibe leicht verkippt.

Auseinandergenommen, keinen Fehler gefunden, bischen Fett und wieder zusammen.

Is übern Jahr her, alles gut.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 14:16

Zitat:

@break306 schrieb am 15. Oktober 2019 um 13:03:11 Uhr:

Ja, kenne ich. Bei mir war auch die Scheibe leicht verkippt.

Auseinandergenommen, keinen Fehler gefunden, bischen Fett und wieder zusammen.

Is übern Jahr her, alles gut.

Das könnte sogar passen... Die Scheibe sieht leicht schief aus wenn die etwas runter gefahren ist.

Werde ich mal testen ob das bei mir Abhilfe schafft. Danke für den Tipp!

 

Wie bekomme ich die Scheibe denn raus?

Zusammen mit dem Blech passt die nicht durch die Öffnung.

Muss ich die Scheibe erst herausnehmen?

Da sind in dem Blech der Tür zwei so Gummi stopfen.

Kann das sein dass die dafür da sind um die Scheibe von den Haltern zu lösen?

 

Gruß

...in dem Deckel / diesem Innenblech sind 2 große Öffnungen -schwarze Gummideckel.

Diese beiden Öffnungen aufmachen, Scheibe nach unten fahren bis sich die Schrauben mit denen Klammern, welche die Scheibe einklemmen zusammengeschraubt sind durch die Öffnungen erreichbar sind.

Schrauben leicht öffnen - nicht komplett raus schrauben. Damit sind die Klammern offen und du kannst die Scheibe nach oben ziehen... mit Klebeband im Fensterrahmen fixieren.

Das Blech würde ich sowieso nicht komplett ausbauen... dazu mußte nämlich noch das Schloß und außen den Türgriff demontieren... das Geraffel hängt nämlich alles da auch noch dran und ist total beschissen raus und vor allem wieder rein zu bekommen.

Hab den Spaß erst hinter mir... Türschloß vorne rechts getauscht.

Aber vielleicht brauchst du die Scheibe / das Fenster garnicht ausbauen... du kannst ja auch einfach den Fensterhebermotor mit 3 Schrauben vom Blech abschrauben und die Einheit mit Motor, Getriebe, Steuergerät und dem Ritzel abziehen... damit kommste schon teilweise an den Hebermechanismus ohne das Blech abzubauen.

Um ein wenig Fett auf das Ritzel und das Teil mit den Zähnen zu bringen und vielleicht etwas Kriechöl auf die Hebel, da zu den Gelenken läuft zu bringen könnte das reichen. Mußt anschließend halt nur das Ritzel wieder in der richtigen Position reinfummeln... mir ists z.B. passiert, dass das Fenster bei der Stellung geschlossen noch 5-10mm offen war - also Ritzel nochmal raus und mitm Schraubendreher noch 1 Zahn weiter nach oben, dann hats wieder gepaßt.

Ich hab alles rausgeholt (und ziemlich geflucht beim Einbau).

Alles gereinigt und schön gefettet.

Is ne Zeit her, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das durch die kleinen Öffnungen gelingt.

Zumal ja auch beim TE eine Fehlstellung vorzuliegen scheint (bei mir war die Scheibe vorn tiefer, dh Spalt oben an der B-Säule) und kein Dichtschluß am Spiegel.

War gut und gerne 3 Std zugange (incl "Forschungsarbeiten").

...wenn die Scheibe aus den Halteklemmen raus und nach oben gezogen ist kann man das Blech im vorderen Bereich der Tür auch ohne das Schloß & Türgriff auszubauen vorsichtig so weit öffnen, dass man mit einer Hand rein kommt um die Hebemechanik zu schmieren.

Muß man halt echt vorsichtig sein um diese 3 Befestigungspunkte mit denen der Türschloß-Kladderdatsch am Blech befestigt ist keinen Schaden nimmt.

Geht wohl durch den begrentzen Raum auch nicht schneller, man ärgert sich halt nicht mit dem Schloß rum, sondern mit der Zugänglichkeit bei gleichzeitig erforderlichen "spitzen" Fingern wegen Bruchgefahr (wenn die kleinen Kunststoffdübel brechen, klappert das Schloß).

Aber wenn dus versuchst, schreib das Ergebnis bitte hier rein.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 19:28

Danke euch für die antworten.

Werde es die Tage mal in angriff nehmen.

Versuche es mal ohne alles komplett aus- und abzubauen sondern durch einen Spalt o.ä. zu schmieren.

 

Wie gesagt die Scheibe springt beim hochfahren auch auf den letzten Zentimetern etwas und vibriert.

Kann die Scheibe auch nach vorn und hinten bewegen wenn sie etwas geöffnet ist.

Denke da wird was lose sein oder so...

Mal schauen was mich da so erwartet... Momentan hab ich nur zu tun am dem Auto. Zum Glück aber alles nur Kleinigkeiten die teilweise ohne neuteile zu beheben sind.

Das Stempel ich mal alles unter Altersschwäche ab :D

 

Ich werde auf jeden Fall berichten wie ich es gemacht habe und ob ich Erfolg hatte.

 

Gruß

... vielleicht ist da einer der beiden Halter / eine dieser beiden Klemmen locker.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 19:48

Ja die Befürchtung habe ich auch.

Zumal ich gemerkt habe dass irgendwas in der Tür klappert wenn ich mal die Musik lauter habe. Da ich ein Mensch bin der viel Wert auf Klang und Bass legt merkt bzw. hört man das Klappern wenn der Bass mal stärker ist.

Und beim high Performance Audio geht schon gut was :D

 

Vielleicht finde ich am Wochenende Zeit dazu.

Heute musste erstmal der Ausgleichsbehälter getauscht werden da er oben einen Riss hatte

Als erstes würde ich es mit Silikonspray probieren (bevor ich alles auseinandernehme). hat bei mir extreme Wunder bewirkt. Einfach rechts und links unten an der scheibe in die tür damit --> 2x rauf und runter, dabei immer wieder was rein und zack die Scheibe (auch Fahrerseite btw) fährt wieder runter, als ob alles neu ist. Übrigens auch klasse bei den Gurten, danach gehen die wieder geschmeidig rein und vor allem auch raus :)

Ja, kann man versuchen.

Wenn die Scheibe gekippt ist, wird das aber nicht reichen.

Da hast du natürlich völlig recht.

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 12:08

So ich wollte mich ja melden wenn ich das Problem behoben habe

 

War heute mal draußen am Auto und hab es mir mal vorgenommen...

 

Habe die Türverkleidung demontiert und das silberne Türblech gelöst.

So hatte ich einen ziemlich großen Spalt wenn ich das Türblech zu mir gezogen habe, sodass ich mit Öl-Spray wunderbar die Laufbahnen vom Fensterheber schmieren konnte.

 

Zusätzlich habe ich den Fensterheber Motor demontiert und dort auch das große Zahnrad geschmiert.

 

Seitdem läuft die Scheibe wieder Butterweich :D

 

Auch das ruckeln der Scheibe ist weg.

Die Scheibe war nämlich nicht lose, sondern die Schlitten in den Bahnen des Fensterhebers hakten wegen fehlender Schmierung.

 

Das ganze habe ich an allen 3 weiteren Fensterheber wiederholt

 

Jetzt ist alles wieder super!

 

Danke euch für die Tipps!!

 

Gruß,

René

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Fensterheber macht merkwürdige Geräusche