Fensterheber links gehen plötzlich nicht mehr

Saab 9-5 I (YS3E)

hallo forum

haben schon mehrfach threats mit diesem inhalt (einige fenster gehen nicht mehr) gelesen, aber in keinem derer die ich jetzt über die suche noch finde ist die lösung beschrieben ... :-((((

meine lage:
gestern nach kurzer autobahnfahrt (80km) auf einen parkplatz zugefahren, da gingen alle fenster noch, dass weiss ich weil ich das parkticket lösen musste.
bin dann ca 5 stunden da gestanden und beim wegfahren gingen plötzlich die fenster livo, lihi und rehi nicht mehr, weder über die mittelkonole vorne, noch über die einzelbetätigungstasten in den hecktüren

nach ca 500m fahrt (habe laufend versucht die fenster zu betätigen) ging plötzlich auch rehi, aber nur über die zentralkonsole, NICHT mit dem in der tür eingebauten schalter (nein, keine kindersperre aktiv..)

daran hat sich nichts mehr geändert ...

frage:
gehen die FH über den BUS oder sind die "konventionell" verkabelt?
werde wohl die mittelkonsole rausschrauben muessen, gibts dabei was zu beachten - wo fang ich an?
HAT DAS SCHON WER MAL GELÖST? WAS WAR DAMALS DER FEHLER?
sicherung kanns ja wohl nicht sein

danke für eure infos

lg
g

15 Antworten

Nö, die müssen ja, dass man sie in jede Richtung kippen kann, auf einer Art Nabe laufen, die aber vom Taster nich komplett umschlossen wird - sonst würde man die nich runter oder wieder drauf bekommen. Die Taster umschließen die Nabe aber soweit, dass eine Klemmwirkung entsteht...
Is natürlich auch ne Möglichkeit, wie Du's gemacht hast 😎 - nich dumm 😁
VG MiBu

Deine Antwort