Fensterheber kaputt
Hallo Leute,
ich habe bei meiner letzten Inspektion bei Audi festgestellt das meine Fensterheber beide nicht mehr in Ordnung sind da ich den Meister selber drauf aufmerksam gemacht habe weil sie immer von innen beschmieren.
ein Kulanz Antrag wurde gestellt und ich bekomme 70 % erstattet .
ich habe 28.000 km drauf und der Wagen ist aus Januar 2009.
Was sagt ihr dazu ist das fair oder nicht?
Beste Antwort im Thema
Hallo meine lieben A5 Freunde,
bin ja eigentlich kein Mensch der sich leicht aufregt jedoch muss ich meine Erfahrung mit jemanden teilen, außerdem hoffe ich einigen mit meiner Erfahrung zu helfen.
Hatte ebenfalls das Problem mit einem gerissenen Seilzug (Rost), kann bei einem fast 7 Jahre altem Auto auch passieren... Nachdem ich durch den Abbau der Türverkleidung feststellen konnte wo das Problem lag, fuhr ich erwartungsvoll zu AUDI und wollte einen Ersatz kaufen/bestellen...
Leider musste mir der Verkäufer erklären das ich einen einfachen Seilzugmechanismus nicht kaufen kann da der Hersteller getauscht wurde, es gäbe nur ein Reparaturset, bestehend aus dem Seilzugmech. + Steuergerät und co... kostet 233,.. €. Gut dachte ich mir, musste halt kaufen... Doch damit wäre es leider nicht getan... Den Einbau MUSS leider AUDI erledigen, denn das Steuergerät + Motor müssen neu codiert/programmiert werden... zu den 233€ Material kosten würden dann nochmals 410€ Arbeitskosten hinzukommen... Das war für mich echt nicht akzeptabel, ich habe ihm erklärt, dass ich nicht verstehe warum ich jetzt ca 650€ zahlen muss nur wegen einem gerissenen Drahtseil!? Nun ja nach langem hin und her bin ich leicht verärgert aus dem Shop... Aus Bekanntenkreisen und mit Hilfe des Forums habe ich dann den Rat bekommen das Seilzugsystem mit der Teile Nummer 8T0837462C zu kaufen (116,.. €), mit dem Risiko das es nicht passt (orig Teile Nummer ist ohne C am Ende). Also nochmals zu Audi und das Teil bestellen... Nach viel Überzeugungsarbeit war der Mitarbeiter dann bereit mir das Teil zu bestellen... Das Teil kam an wurde von mir eingebaut und wen verwunderte es... es passte!!! Das einzige was nicht passte war die Schraube am hinteren Halter welche bei dem neueren Reparatur Satz etwas größer ausfällt, naja die bekommt man in jedem Baumarkt...
Etwas filigran ist die Feinjustierung der Scheibe, jedoch kann diese mit den Schrauben in den Haltern erledigt werden. Um den Motor neu anzulernen reicht es aus den Stecker zwischen Tür und C Säule zu lösen und erneut anbinden.
Am Ende muss ich sagen das es einfach unverschämt ist, dass mangelnde Produktqualität bei einem Premiumhersteller auf den Kunden abgewälzt werden... Ach ja Kulanz konnte ich natürlich durch das Alter und km natürlich vergessen..
Hier noch Mal eine Kurzanleitung für lesefaule:
Besitzer des Seilzugmech. mit der Teile Nr. 8T0837462 können das Reparaturset mit der Teile Nr. 8T0837462C einbauen... Das Set ist angeblich nur für Modelle ab 2010 kompatibel hat jedoch bis auf eine Schraube auch bei mir gepasst... Am Ende ca. 500€ mit ein wenig handwerkliches Geschick gespart 😉
Bei Fragen helfe ich natürlich gerne weiter...
198 Antworten
Zitat:
Siehe Kommentar unter dir. Brauche ich jetzt 8T0837462A oder D, da gleiches Fahrzeug wie ich
Guck dir mal die TN genau an 😉
8T0 837 462 D -> Fensterhebermotor ohne Motor rechts ("Einzelteil"😉 ~123,-
8T0 898 462 A -> Reperatursatz Beifahrerseite Llkg ~245,-
Beinhaltet:
8T0 837 462 D -> Fensterheber ohne Motor rechts
8T0 837 912 G -> Türdichtung außen rechts
8T0 959 792 G -> Türsteuergerät Beifahrerseite Llkg
Ich habe bei mir die beifahrerseite selber gemacht und ist garnicht so schwer. Ich würde dir es auch empfehlen alleine zu machen. Und das teil kostete 136,-€. 2-3 Std. Arbeit.
Sogar der quitsch geräusch ist weg ohne dichtung zu tauschen.
Grüße hujihu
Zitat:
@stephan6285 schrieb am 29. Juli 2015 um 12:26:15 Uhr:
Hallo,
ich habe mich zwar hier durchgelesen, aber bin mir immer noch nicht ganz sicher.
Habe folgendes Problem (Fenster Beifahrer quietscht und hakt, Bj Juni/08 Coupe) der Werkstatt geschildert und ein Angebot angefordert. Soweit so gut.
Angebot (28.07.2015) beinhaltet: (vorweg Material + Montage = 319,70€)
Rep.Satz - 8T0898462A - 242.16€ (inkl. MwSt) + Montage 76.10€ + Schraube und StopfenIst das alles so richtig? Bzw. der passende Rep. Satz? Achja, Werkstatt ist natürlich Audi, keine "freie".
Gruß Stephan
wenn ich ehrlich bin habe ich da keine Lust zu, nachher ist mehr kaputt als vorher 🙂
Ich habe jetzt ein neues Angebot für exakt 300€ für den Rep Satz inkl. Montage. Denke da lohnt sich das nicht selber zu machen.
Doch es lohnt sich. Du kannst nichts kaputt machen. Und bezahlst nicht mal die Hälfte. Ich selber bin auch kein spezi , na gut bin jeden tag am schrauben ( Klimaanlagen ) aber das mit dem Fensterheber war für mich auch was neues. Jetzt lache ich nur darüber und natürlich bin ich sauer das ich die linke Seite bei Audi gemacht habe ( 444,-€ ) . Definitiv zu teuer !!!
Grüße hujihu