Fensterheber: hoch ja, runter nein
Moin zusammen,
ich habe seit heute unvermittelt das Problem, dass sich das Beifahrerfenster nicht mehr öffnen lässt (weder über einen der Knöpfe noch über die Fernbedienung). Auf der Autobahn erhielt ich den "Eco-Tipp", die Fenster zu schließen obwohl alle Fenster geschlossen waren. Daraufhin habe ich versucht mal alle Fenster runter und wieder hoch zu fahren. Dadurch ist mir dann erst aufgefallen, dass das Beifahrerfenster nicht mehr auf geht. Alle anderen Fenster sind aber unauffällig. Gestern war noch alles top, wüsste auch von keiner ungewöhnlichen Situation.
Wenn man das Beifahrerfenster versucht hochzufahren, gibt es das kurze Doppelklacken. Beim Versuch das Fenster runterzufahren hört man allerdings gar nichts. Sind das zwei unterschiedliche Motoren und einer ist defekt? Oder doch irgendeine Software-/Anlernthematik? Ich hätte ein VCDS da, falls sich darüber was machen ließe.
Bin über eure Ideen dankbar!
Gruß
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ich hatte das mal bei einem Mercedes. Da musste man den Schalter ca. 5 Sekunden in der Schließen-Position halten. Das hat die Endschalter neu kalibriert.
Funktioniert evtl. bei Audi auch so.
Vielleicht mal stromlos machen das Ding und dann neu anlernen. Nein es gibt nur einen Motor pro Tür und Fensterheber.
Danke euch. Taste nach unten für einige Sekunden gedrückt halten ändert leider nichts. Lange nach oben (und dann nach unten) leider auch nicht.
Stromlos machen = Batterie abklemmen?
Gruß
Entweder den Stecker von der Tür (an der A-Säule) abklemmen oder die Batterie. Einen Versuch ist es ja wert.
Hatte ihn heute mal für eine Minute komplett von der Batterie getrennt. Hatte ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung aber hat tatsächlich funktioniert :)
Danach den Fensterheber nur noch einmal neu anlernen und alles wieder gut! :)
Neustarten hilft einfach immer ;)
Besten Dank!
Das ist erfreulich! Danke für deine Rückmeldung.