ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Fensterheber hinten gehen einfach runter

Fensterheber hinten gehen einfach runter

BMW X5
Themenstarteram 4. März 2019 um 18:56

Hallo

Ich habe folgendes Problem. Während der Fahrt gehen die hinteren Fensterheber einfach runter, und lassen sich nicht mehr hoch machen. Erst wenn ich den Wagen aus mache, und wieder an, kann ich die Fenster wieder hoch machen.

Das Problem ist aber, das die dann nicht oben bleiben, sondern sporadisch wieder runter gehen. Mal links, mal rechts. Aber nur hinten.

Und manchmal brauch ich nur auf zündstufe 2 gehen, und eines der hinteren Fenster geht runter.

Wenn die Fenster aber mal gerade nicht rumspinnen, funktionieren die ganz normal, so das ich eigendlich das bedienelement ausschliesse.

Ich bin verzweifelt, und weiss langsam nicht mehr weiter.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Lg

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. März 2019 um 18:59

Evtl. Defekt im grundmodul. Lass das mal auslesen. Vermute dort einen Kurzschluss.

Das hatte mein X5 mal nach einer längeren Standtzeit.Habe das mit dem Betätigen des Kindersicherungsschalters(hoffe das heißt so?)für die hinteren Seitenscheiben abgestellt.Ursache war,zumindest bei meinem Wagen, die Unterspannung der Batterie. Nach dem diese wieder volle Spannung hatte war das Problem erledigt.

Themenstarteram 4. März 2019 um 23:05

Woran würde ich denn eine Unterspannung feststellen. Nach meinem empfinden läuft alles wie immer. Und warum nur die hinteren Scheiben? Vor allem mal hinten links, mal hinten rechts, und mal beide. Und warum ist dann bis zum Neustart der taster mehr oder weniger ausser Funktion?

Das mit der Unterspannung macht Sinn, als Schutzfunktion, um im Falle eines Unfalls aus dem Fahrzeug zu kommen.

Themenstarteram 4. März 2019 um 23:53

Zitat:

@OJ65 schrieb am 5. März 2019 um 00:22:20 Uhr:

Das mit der Unterspannung macht Sinn, als Schutzfunktion, um im Falle eines Unfalls aus dem Fahrzeug zu kommen.

Und wie kann ich das erkennen? Und vor allem, warum macht er immer was anderes ?

Themenstarteram 5. März 2019 um 0:14

Ach. Ich vergaß noch zu sagen, das vor kurzem der hintere Fensterheber auf der fahrerseite einfach nicht funktionierte. Und einen Tag später, wie von zauberhand ging er wieder.

am 5. März 2019 um 0:41

Ich bin immer noch der Meinung das durch die unterspannung andere Verbraucher eher Störungen produzieren würden. Bspl. Ist die servotronik bei einer unterspannung extrem anfällig. Solange andere Systeme nicht Rum spinnen würde ich die unterspannung ausschließen. Aber kann man ohne Probleme mal nachmessen mit einem Multimeter. Ich tippe auf einen Kurzschluss. Evtl. Wenn die Batterie heile ist, die zentrale bedieneinheit in der Fahrertür prüfen, ausbauen. Aber ich spreche mittlerweile aus Erfahrung.... lass es auslesen. Bei mir was GM defekt. Und ich hatte tausenfehler. Von servotronik bis hin zur Zentralveriegelung an den hinteren Türen das diese nicht immer aufgingen usw....

Du kannst mit einem einfachen Multimeter die Spannung der Batterie messen.

Im Motorraum gibt es Anschlußpunkte für Starthilfe, bzw. Batterieladung.

Du könntest auch einfach die Batterie mit einem Ladegerät über Nacht laden und schauen ob das Problem beseitigt ist.

am 5. März 2019 um 7:18

Er schreibt ja, "während der Fahrt". Somit kann es nicht die Batterie sein.

Die hat während der Motor läuft keine Funktion.

Im einfachsten Fall ist irgendein Schalter kaputt oder wasser ist irgendwo eingedrungen.

Themenstarteram 5. März 2019 um 18:46

Ich hätte da noch eine Frage. Ich würde gerne mal das Grundmodul tauschen. Könnte mir einer auf Anhieb sagen, welches ich bräuchte ? Ich hab Fensterheber vorne und hinten. Zudem anklappbare Spiegel. Meine elektrische Lenkradeinstellung sowie Memoryfunktion und Blìnkerquittierung gehen ebenfalls nicht. Hab gelesen, das es alles mit dem Grundmodul zusammenhängen könnte.

am 5. März 2019 um 19:08

http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/flt/MS/BMW/VT/P/E53/SAV

Guck mal hier welches du hast. Musst nur das richtige Modell auswählen und dann guckst du im teilekatalog nach dem grundmodul.

P.S.: kauf dir ein gebrauchtes für 1/3 des Preises von einem gewerblichen Händler der dir auch ein Jahr Garantie gibt. Kostet ca. 150 Euro. Und bitteeee bitteeeee, fahr keinesfalls zu BMW direkt um das grundmodul einbauen und codieren zu lassen. Ich habe das bei einer Super Werkstatt gemacht, das dauert 10min. 2min ausbauen für das alte einbauen 2min, und programmieren ca. 5min. BMW niederlassung wollte 180 Euro für Einbau und programmierung und faselt was von 1 - 6 Stunden dauern.... ich hab das ganze für nen zwani gemacht.

Bevor du aber jetzt blind tauscht lass doch bitte auslesen. Glaub mir dann bist du dir sicher. Nicht das am Ende vielleicht irgendwo ein kabelbruch oder sonst was die Fehlfunktionen verursacht, auch wenn es nach meiner Erfahrung das naheliegendste ist. Man ärgert sich wenn man mind. mal 200€ aus dem Fenster geworfen hat.

Solltest du Angst und Sorge haben, das falsche grundmodul zu bestellen. Das GM3 befindet sich hinterm Handschuhfach. Musst genau 6 Schrauben lösen.

Bei Fragen wie man es ausbaut, kann ich dir gerne neue Nachricht zukommen lassen, 2 Schrauben sind bisschen versteckt. ;)

Themenstarteram 5. März 2019 um 22:57

Es hat sich heute was neues ergeben. Wenn die hinteren Fenster runter gehen, kann ich Sie ja nicht hoch machen, bevor ich den Wagen Neustarte. Aber......wenn ich während der fahrt den Taster für die kindersicherung betätige, geht es. Langsam bin ich verwirrt.

Themenstarteram 5. März 2019 um 23:00

Ach, und was ich vergessen habe. Dankeschön an alle, die mir hier helfen möchten. Ich bin halt leider in Sachen E53 unerfahren. Ich hätte vorher einen 96er E39 523i. Die Technik ist zwar ähnlich, aber hier muss ich noch einiges dazu lernen. Also nochmal Danke für die Hilfe, und Geduld.

am 6. März 2019 um 9:03

Es hört sich alles nach einen defekt im GM an. Trotzdem lass es auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Fensterheber hinten gehen einfach runter