Fensterheber hinten defekt / Motor okay
Hallo zusammen,
bei unserem A3 8V Limo ist hinten links der FH hin. Die Türverkleidung habe ich bereits ab, der Motor ist okay, das Stahlseil ist hingegen gerissen und war zudem noch ziemlich rostig.
Ich habe sowas schon mal selbst getauscht, damals aber noch am Golf 3. Trotzdem will ich es selbst hinbekommen, die richtige Aufnahme / Führung habe ich bereits bestellt.
Meine Fragen:
- Ist das ein häufiges Problem beim A3 8V? Ich kenne kaputte FH nur aus Golf 3 Zeiten, da haben die Dinger ständig Ärger gemacht, natürlich immer nur die hinteren, weil man die ja selten betätigt. Der A3 8V / Golf 7 dürfte eine andere Qualität haben als noch ein Golf 3.
- Wie ist die Scheibe an der Aufnahme festgemacht?
- Kann man es evtl. mit weniger Aufwand tauschen, indem man die Scheibe ganz hochdrückt und irgendwie oben hält (z. B. mit einem Helfer), die Aufnahme mit der Metallschiene tauscht und dann die Scheibe einfach wieder ablässt und befestigt? So habe ich es damals beim Golf 3 gemacht.
Oder muss die Scheibe komplett raus?
Ich habe mir ein Youtube Video dazu angeschaut, hier ist aber die Scheibe kaputt und wird auch ersetzt. Da wird noch jede Menge Zeugs vom Türrahmen abgebaut, damit die Scheibe nach oben rausgeht.
Danke vorab für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
1 Antworten
Schade, dass mir niemand helfen konnte.
Nun, ich habe es nun selbst hinbekommen, Youtube sei dank. Jedoch ca. 2-3 Stunden Arbeit.
Hier ein paar Anmerkungen:
- Die Fensterhebermechanik bekommt man nur nach oben aus der Tür, wenn man zuvor die Scheibe entfernt. Selbst wenn man es schaffen sollte, das Fenster durch die Serviceöffnung von der Aufnahme zu bekommen (ich habe es mit viel Fummelei geschafft), bekommt man das Gestänge nicht raus, weil der Platz nicht reicht. Die Scheibe muss also zwingend raus.
- Welche Teile dazu abgemacht werden müssen, kann man hier relativ gut nachvollziehen:
https://www.youtube.com/watch?v=TcXMYc1AJQw
Im Video wird zwar gezeigt, wie eine kaputte Scheibe ersetzt wird, die Schritte sind aber ähnlich.
Man zieht die Scheibe dann nach oben raus, dann die ganze Fensterhebermechanik. Dann die Mechaniker wieder verbauen, Scheibe von oben einrasten.