ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fensterheber fahrerseitig fährt nicht mehr runter, ist blockiert

Fensterheber fahrerseitig fährt nicht mehr runter, ist blockiert

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 15:06

War vor 2 Wochen mal in der Waschanlage. Am Tag danach konnte ich die Scheibe am Fahrersitz nicht mehr öffnen. Dachte, dass wegen der Kälte sich irgendwo Eis gebildet hat und den Motor blockiert. Nun funktioniert es aber immer noch nicht. Okay, es ist weiterhin kalt. Wenn ich den Taster drücke, ruckt es kurz und ich kann dann die Scheibe ca. 5 mm von Hand runter drücken. Mehr aber nicht. Hoch fährt sie dann aber wieder. Habe auch mit VCDS Fehler ausgelesen aber nichts weiter gefunden. Logfile anbei.

In der Suche konnte ich zu dem Thema leider so gar nichts finden. Hat jemand eine Idee?

Gruß

Carsten

#EDIT# Fensterheber war wohl der wichtige Suchbegriff. Dann gibt es auch ein paar Treffer.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hatte ich auch mal.

Der Motor hatte sich auf dem Antrieb des FH verkanntet.

Wir haben nur den Motor lösen müssen, und mit kleinem Knack, rutschte die Verzahnung zwischen Motor und Antrieb wieder zusammen.

Seit dem funktioniert der FH problemlos.

Ursächlich war glaub ich,dass ich nach dem WaschanlagenBesuch im Winter versucht hatte, die Scheibe runter zu machen. Die war wohl im Fenstergummi leicht angefroren

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 15:19

Hallo Martin, und liebe Phaeton Freunde.

Es war genau so wie @windelexpress beschrieben hat.

Türverkleidung vorsichtig entfernt und Motor ausgebaut. Lösen reichte nicht.

Provisorisch den Stecker von der Türverkleidung auf das Steuergerät gesteckt.

Motor testweise betrieben, läuft. Wieder auf das Ritzel gesteckt. Fenster fährt wieder runter und hoch.

Jetzt bleibt die Verkleidung aber trotzdem erstmal ab, weil der Keyless Knopf auf beiden vorderen Türen

nicht mehr funktioniert. Somit die Vermutung eher das Steuergerät als tatsächlich die beiden Türgriffe als Ursache.

Fensterheber.jpg

Super.

Und beim Freundlichen hast bei so ner Aktion einen neuen Motor drin. Ich glaub 300 Netto

hatte mich damals schon vorsorglich informiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fensterheber fahrerseitig fährt nicht mehr runter, ist blockiert