Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Fensterheber fahren nicht hoch 307cc

Fensterheber fahren nicht hoch 307cc

Peugeot 307 (3B) CC

Guten Abend ihr Lieben.

Ich habe folgendes Problem mit dem Peugeot 307cc meiner Mutter.

Die Hebemechanik des Fensters vorne links hatte sich verabschiedet (bekannte Krankheit beim 307cc), die Scheibe ist einfach mit ach und Krach in die Türe geplumpst. Habe dann den Wagen nach Hause gefahren um ihn zu reparieren, als ich zuhause angekommen bin ist mir schon aufgefallen dass die anderen Scheiben (vorne rechts +beide kleine Scheiben hinten) nicht mehr hoch fahren wollten sondern nur abwärts, hab mir nicht viel dabei gedacht erstmal und den Wagen komplett offen, mit allen Scheiben ganz unten angestellt. Heute habe ich dann vorne links die neue fensterhebermechanik verbaut und nun will auch vorne links das Fenster nur abwärtsfahren, hab den Fensterhebermotor Nocheinmal gelöst und geschaut ob er anständig dreht. Er dreht kraftvoll und meiner Einschätzung nach normal, allerdings nur in eine Richtung (abwärts), genau wie alle anderen auch. Auch wenn ich den Schalter aufwärts bestätige dreht er abwärts.

Kurz und knapp:

Alle fensterheber drehen nur Abwärts, auch bei aufwärtsbetätigung.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Vielleicht ist auch das bedienelement beim Fahrer mit den Schaltern kaputt? Dagegen würde aber denke ich sprechen dass auch bei den Schaltern an den entsprechenden Fenstern sich nichts anders verhält, oder?

Hängt das möglicherweise mit dem Defekt des Gestänges in irgendeiner mir nicht ergründlichen Art und Weise zusammen?

Wär ein komischer Zufall dass zwei verschwinde nicht miteinanderhöngende Dinge bei den Fenstern kaputt gehen.

Danke im Voraus über eure Gedanken und Ideen :))))

Ähnliche Themen
7 Antworten

auch nicht mit dem Schalter in der Mittelkonsole ?

Hi,

Soviel ich weiß ist das Steuergerät für die Fensterheber im Schalterblock der Fahrertür integriert. Wenn der ein Defekt haben sollte, überträgt es sich auch auf die Betätigung über die anderen Schalter.

Hatte ich auch...Batterie für 5 Minuten ab...und dann die Fensterheber neu anlernen...1 Druckpunkt bis zu und dann 2 Druckpunkt gezogen halten......man hört die Elektronik schalten...und fertig....

Zitat:

auch nicht mit dem Schalter in der Mittelkonsole ?

Auch hier leider nichts :(

Zitat:

@Matthes73 schrieb am 14. November 2020 um 21:31:21 Uhr:

Hatte ich auch...Batterie für 5 Minuten ab...und dann die Fensterheber neu anlernen...1 Druckpunkt bis zu und dann 2 Druckpunkt gezogen halten......man hört die Elektronik schalten...und fertig....

Das klappte bei mir leider auch nicht, wollen immernoch in nur eine Richtung aber danke für die Idee :)

Zitat:

@detergent schrieb am 14. November 2020 um 19:25:44 Uhr:

Hi,

Soviel ich weiß ist das Steuergerät für die Fensterheber im Schalterblock der Fahrertür integriert. Wenn der ein Defekt haben sollte, überträgt es sich auch auf die Betätigung über die anderen Schalter.

Habe die steuereinheit einmal neu bestellt, waren nur 10€, ich berichte sobald ich das neue Teil verbaut habe :)

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 4:43

Es lag tatsächlich an der Schalterbedieneinheit auf der Fahrerseite :) vielen Dank euch allen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Fensterheber fahren nicht hoch 307cc