ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fensterheber / Beleuchtung ohne Funktion

Fensterheber / Beleuchtung ohne Funktion

Audi A3 8P
Themenstarteram 2. November 2020 um 9:31

Moin moin zusammen!

 

Kurze Frage: An der Fahrertür meines 8PAS gab es einen Schaden. Daher musste die Türpappe ab, natürlich inkl. Fensterheber, Spiegelsteuerung und was sonst noch so in der Verkleidung war. Ersatzteile sind bestellt, brauchen aber noch.

 

Jetzt fiel mir heute aber auf, dass weder Beleuchtung, noch Fensterheber an den restlichen Türen geht.

 

Ist die Fahrertür quasi der Master in Sachen Steuerung und geht das deswegen nicht oder wie sieht es da aus? An den Sicherungen konnte ich nichts negatives feststellen.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe :-)

Ähnliche Themen
31 Antworten

In der Tür ist das Steuergerät, wenn mich nicht alles täuscht. Und die Kabel von der Tür im Übergang zum Auto, in diesem Gummifaltteil, brechen gerne mal. Hatte ich auch angeblich neues Tür Steuergerät, tatsächlich Kabel geflickt.

Grüße, Tobias

ein Kabelbruch in der Türdurchführung kommt schon mal vor aber in jeder Tür sitzt ein eigenes Türsteuergerät, in einer Einheit mit dem Fensterheber. Ich würde erst mal die Sicherungen kontrollieren, den Fehlerspeicher auslesen (lassen) und dann die Kabel und Stecker überprüfen.

Themenstarteram 2. November 2020 um 10:08

Also so gesehen doch der „Master“ und die anderen Türen nachrangig. Das würde es natürlich erklären. Ich warte mal auf das neue Steuergerät und prüfe vorab schon mal zur Sicherheit die Leitungen :-)

hast Du mal versucht die Fenster der anderen Türen an den jeweiligen Türen zu bedienen? Wenn das klappt liegt es sicher an einem Kabelbruch auf dem Weg zu den Tastern in der Fahrertür.

Themenstarteram 3. November 2020 um 18:07

Also ihr Lieben; das Steuergerät wurde ausgetauscht. Habe es getestet, das hat auch alles wunderbar funktioniert.

 

Da ich nun ohnehin dabei war, wollte ich die Reparatur auch gleich dafür nutzen zwei Projekte umzusetzen.

 

Zum einen habe ich die Lautsprecher erneuert und zum anderen sollten die Türen ein Ambiente-Licht bekommen. Muss man nicht mögen, da ich aber absolut gar kein Lichtpaket hatte, wollte ich es ganz gerne.

 

Die Ambielights bestehen aus einem gefärbten LED-Kabel, dass in die Falz der Verkleidung gesteckt wird und einem 12V Inverter, der an die Beleuchtung der Fensterheber geklemmt wird.

 

In der Einbauanleitung heißt es, dass man das Massekabel des Inverters an das braune Kabel und das Pluskabel des Inverters an das blau-braune Kabel des Fenstertasters klemmen soll.

 

Bei dem Umbau fiel mir dann natürlich auf, dass die Fahrertür ja - logischerweise - mehr Leitungen für alle Fensterheber, die Spiegel, das Schließen und so weiter hat. Problem hier: Die Kabelfarben weichen teilweise ab. Es gibt hier z.B. mehrere blau-braune Leitungen.

 

Ich hab es mal an dem Stecker probiert, dass zu den Fensterschaltern in der Fahrertür geht.

 

Das Ergebnis ist nun Folgendes:

 

Die Türbeleuchtung vorne ist ohne Funktion. Der Fenstertaster auf der Beifahrerseite geht nicht, wobei sich das Fenster aber von der Fahrerseite aus und mit dem Schlüssel öffnen lässt.

 

Ich nehme mal an, dass ich das falsche Kabel erwischt habe :-(

 

Kennt jemand von Euch die Pin-Belegung der Fahrertür? Also entweder die vom 10-poligen (Fenstertaster) oder die vom 32-poligen (Steuergerät) Stecker?

 

Ps. Passt ja auch zu meiner eingangs erwähnten Frage: kann es sein dass Fahrer- und Beifahrertür quasi in Reihe geschaltet sind? Mich wundert nämlich, dass die hinteren Türen auch ohne eingesteckte Fahrertür gar keine Probleme machen, die Beifahrertür aber komplett ohne Funktion ist.

Themenstarteram 3. November 2020 um 20:35

Hab einen Beitrag zu einem A3 8L finden können, da wird beschrieben, dass die Beifahrertür mit über die Fahrertür läuft. Erklärt den Ausfall also schon mal ;-)

 

Tja, fehlt mir im Grunde nur die Pin-Belegung.

Themenstarteram 6. November 2020 um 21:36

Keine ne Ahnung davon?

da Du meine bisherigen Beiträge/Vorschläge ignoriert hast, verspüre ich keine Lust mich hier weiterhin einzubringen....

Themenstarteram 6. November 2020 um 22:14

Na dann solltest du vielleicht mal meine Antworten lesen ;-) Ich schrieb ja, dass hinten alles geht und nur vorne die Beleuchtung vom Fahrer und die gesamte Beifahrertür (außer man bedient sie von der Fahrerseite aus). Also ist ein Kabelbruch auszuschließen, zumal alles lief, nachdem das neue Steuergerät eingebaut wurde.

wenn mir jemand antwortet, sind die ersten Worte sicher nicht "Also ihr Lieben", gefolgt von einem längeren Text wo dann unten ganz nebenbei erwähnt wird das es hinten funktioniert.

Zitat:

Ich schrieb ja, dass hinten alles geht und nur vorne die Beleuchtung vom Fahrer und die gesamte Beifahrertür (außer man bedient sie von der Fahrerseite aus).

vielleicht bin ich ja zu blöd das zu verstehen aber der Satz ergibt für mich keinen Sinn.

Themenstarteram 7. November 2020 um 13:21

Na ja, wie ich antworte darf man schon mir überlassen. Und die ein oder andere Höflichkeitsfloskel gönne ich mir hin und wieder.

 

Und der Teil meiner Antwort bezog sich auf deine Frage ob ich die anderen Fenster mal getestet habe.

 

Daraufhin habe ich geschrieben, dass die hinteren Türen gehen - also sowohl die Beleuchtung, als auch die Bedienung an den jeweiligen Türen, als auch die Bedienung über die Fahrertür.

 

Was nicht geht ist die Beleuchtung der Fahrertür und die gesamte Beifahrertür (Fensterheber und Beleuchtung). Die Beifahrertür, bzw. das Fenster lassen sich dafür aber über den Taster der Fahrertür bedienen.

nachdem ich jetzt weiß was nicht klappt, solltest Du noch das Baujahr verraten, dann schau ich mal in den Stromlaufplänen nach.

Themenstarteram 7. November 2020 um 13:51

2009 oder 10, Bin mir gerade nicht sicher. Ist auf jeden Fall der 1.8 TFSI Facelift :)

 

Und sorry, wenn meine Antwort vielleicht etwas verwirrend war oder auch Details gefehlt haben: zwischen Tür und Angel in der App schreiben ist manchmal etwas blöd :-)

 

Was meinst du denn zu der Beifahrertür? Ist das noch wie beim 8L, dass die quasi in Reihe an der Fahrertür hängt?

 

Mich wunderte ja wie gesagt, dass die hinteren Türen ohne Probleme funktionieren, selbst wenn vorne gar nichts in den Steuergeräten angeschlossen ist.

ja, es war etwas verwirrend aber ich denke (hoffte) das ich nun durchblicke :)

Die Stromlaufpläne sagen ab 2006, danach kommt nichts mehr.

Die Fensterheberschalter in der Fahrertür gehen alle zum Türsteuergerät J386 in der Fahrertür, die Verbindung der Türsteuergeräte untereinander passiert offensichtlich über den CAN-Bus Komfort, da hängt also nichts in Reihe wie beim 8L

Die Beleuchtung des Fensterheberschalters E40 in der Fahrertür kommt auch vom Türsteuergerät J38. Wenn eine Innenraumüberwachung vorhanden ist, kommt auch noch ein Knotenpunkt R52 (Verbindung (58s) im Leitungsstrang Türverkabelung Fahrerseite) ins Spiel. Also entweder sind die LED's defekt (ist unwahrscheinlich) oder die Verkabelung oder der Ausgang vom Türsteuergerät.

Eine Beleuchtung des Fensterheberschalters E107 in der Beifahrertür konnte ich nicht als Symbol finden aber alle Leitungen gehen bis auf die Masse ans Türsteuergerät der Beifahrertür J387.

Die Fensterhebermotoren sitzen in den jeweiligen Türsteuergeräten. Wenn der Fensterheber in der Beifahrerseite von der Fahrertür aus klappt dann wird auch die Sicherung in Ordnung sein. Ich vermute also einen defekten Schalter in der Beifahrertür oder eine defekte Verkabelung in der Tür.

Ich würde mit der Beifahrerseite anfangen, dort die Verkabelung in der Tür überprüfen. Den Schalter kann man vielleicht mit einem Vielfachmessgerät auf Funktion testen, je nach Schalterstellung sollte man Durchgang haben oder einen siech ändernden Widerstand messen können.

Danach würde ich nach der Beleuchtung in der Fahrertür schauen, zwischen Pin 1 (58S) und Pin 5 (Masse) des Schalters sollte eine Spannung anliegen. Zwischen Pin 9 und Pin 5 auch (Beleuchtung des Sperrschalters für die hinteren Fensterheber). Ansonsten auch dort die Verkabelung überprüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fensterheber / Beleuchtung ohne Funktion