Fensterführung Fenstergummi gerissen !!
Hallo an meinen Dicken ist im Fond Links die Fensterführung Fenstergummi gerissen, ist es aufwendig das ganze zu wechseln vielleicht kleben ??? Der Riss ist zu 100% gerade und 2cm lang am Fensterecke.
21 Antworten
Zu empfehlen ist Sikaflex.
1. im gutsortierten Fachhandel erhältlich
2. wird industriell eingesetzt z.B. die Scheiben bei Hochgeschwindigkeitszügen werden damit verklebt.
Gruß
Kb
Zitat:
Original geschrieben von stonka
warum Verschwendung ???Zitat:
Original geschrieben von beef82
Ich meine mal vom Vetreter gehört zu haben, das Gyso nur in der Schweiz vertrieben wird?! Ich kann dir ne Kartusche schicken, allerdings ist das reine Verschwendung.Aber erfahrungsgemäss würde ich auch dieses Produkt empfehlen.
Wenn du nur den Riss damit kleben willst?! Wenn du es anderweitig gebrauchen kannst, siehts natürlich anders aus. Aber das weiss ich ja nicht 😉
Zitat:
Wenn du nur den Riss damit kleben willst?! Wenn du es anderweitig gebrauchen kannst, siehts natürlich anders aus. Aber das weiss ich ja nicht 😉Zitat:
Original geschrieben von stonka
warum Verschwendung ???
Hu es wäre nicht schlecht wenn du mir ein kleks davon schicken könntest 🙂 wie machen wir es ???
Nen Kleks schicken gestaltet sich schwierig 🙄
Das ist eine handelsübliche Kartusche, wie bei Silikon usw. Ich könnte dir nur eine Ganze schicken aber dann brauchst du natürlich eine Kartuschenpistole. Aber die hat wohl jeder zuhause.
Ähnliche Themen
Zitat:
Nen Kleks schicken gestaltet sich schwierig 🙄
Das ist eine handelsübliche Kartusche, wie bei Silikon usw. Ich könnte dir nur eine Ganze schicken aber dann brauchst du natürlich eine Kartuschenpistole. Aber die hat wohl jeder zuhause.
No prob die ganze nehme ich auch 🙂 wie machen wir es jetzt ??
vielleich per pm klären
*WISSENSMODUS AN*Zitat:
Original geschrieben von Laroth
der gyso hat den vorteil, das er bis jetzt auf allem klebt, ob es pp pep pe abs oder sonst was ist, bleibt elastisch und ist schwarz...
PP bzw. PE sind unpolare Kunststoffe und lassen sich nicht kleben !
PEP (Ethylen-Propylen-Polymer) hingegen begrenzt. PEP ist offen Porig (Schaumstoff). Darin findet der Kleber genug Halt (wobei sich der Kleber nicht mit dem PEP verbindet, sondern in der Strucktur von PEP aushärtet und sich "Verkeilt".
Und wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung. Das was du mit dem Gyso betreibst ist ein "Babben" - aber keinesfalls ein Kleben!
In der Regel ist jeder Werkstoffe gut klebbar, aber es ist zu beachten, dass sich einige Materialien antiadhäsiv verhalten. Hiezu gehören unter anderem Teflon und silikonhaltige Materialien sowie - bereits erwähnte - unopolare Kunststoffe wie PE und PP. Die Verklebung hierbei ist kritisch. Eine Steigerung der Klebefestigkeit ( Verbundfähigkeit ) lässt sich in solchen Fällen nur durch eine gezielte mechanische, physikalische oder chemische Oberflächenbehandlung erzielen. Und selbst dann ist eine Verklebung, wie es bei Metallen geschieht nicht annähernd erreichbar!
Und zu deinem Gyso - Polyflex 444:
und weiter:Zitat:
Anwendungsbereich:
Zur haftstarken Verklebung zwischen verschiedenen Materialien im Holz- und
Metallbaubereich, sowie zur Abdichtung von Fugen und Nähten im Fahrzeug-
und Apparatebau.
Dieser Kleber besitzt keine Freigabe für die Verklebung von Polyoefinen wie PE und PP!Zitat:
Verarbeitung:
Auf poröse, saugende Untergründe wird eine Vorbehandlung des Untergrundes
mit GYSO-Polyflex-Primer 414 empfohlen. Auf Kunststoffe (GFK, ABS, PVC) sowie Pulverbeschichtungen müssen vor der Verarbeitung immer Haftversuche durchgeführt werden
Und 3 mal darfst du raten warum! Die Haltbarkeit solcher Klebeverbindung sind nachweisbar miserabel. Natürlich gibt es Kleber die solche Kunststoffe kleben (mit ganz ähnlichen Verbundeigenschaften wie z.b. bei Metallen). Diese findet man allerdings nicht in einem normalen Fachhandel oder bei den gängigen Klebstoff Herstellern. Das sind Spezialitäten die, vom Preis her, einem neuen Dichtungsgummi gleich kommen ( Ruderer technicoll 9110 oder 7302 ).
*WISSENS
MODUS AUS*