ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fensterabsenken bei Türöffnung defekt

Fensterabsenken bei Türöffnung defekt

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. März 2020 um 20:29

Hallo, ich hab mein e36 Cabrio im Winter abgemeldet in der Garage stehen. Heute hab ich bemerkt, dass auf BEIDEN Seiten das Fensterabsenken beim Türöffnen bzw- Schließen nicht mehr funktioniert. Ich hab die Türverkleidung rechts demontiert aber nichts auffälliges feststellen können. Mechanisch alles in Ordnung, Fensterheber gehen auch beide und die Kabel und und Stecker scheinen auch ok zu sein. Die Sicherungen im Kasten im Motorraum sind auch alle ok. Woran kann es liegen, dass nach der 4 monatigen Standzeit die Fensterabsenkung nicht mehr funktioniert. Fehlerauslesen hat nicht funktioniert, bin mit Carly trotz Adapter nicht rein gekommen, wohl weil Bj. 94. Hat bitte jemand einen Tipp was ich noch kontrollieren kann und woran es liegen mag?

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2020 um 23:42

Das Absenken der Scheibe beim öffnen der Türe wird durch einen Mikroschalter am Türschloß ausgelöst. Beim Öffnen der Türe wird dieser Schalter durch das Anheben des Türgriffes betätigt und er Fensterhebemotor läuft kurz an und senkt die Scheibe ab. Kann man bei geöffneter Türe testen indem man den Fanghaken im Schloß mit einem Schraubenzieher betätigt. Der Fensterhebemotor muß dann kurz anlaufen (macht "Klack") und die Scheibe nach oben fahren. Wenn der Motor nicht "klackt" und wie geschrieben alle Sicherungen i.O. sind ist der Mikroschalter ohne Funktion. Bei meinem 94'er E36 Cabrio war der Schalter (Fahrertüre) mechanisch abgenutzt (zuviel Spiel an den Umlenkhebelchen) und mußte ersetzt werden.

Den Schalter kann man nur wechseln wenn das Türschloß ausgebaut ist. Ist Fummelsarbeit.

Das beide Mikroschalter defekt (ausgeleiert) sind wäre aber schon ungewöhnlich. Ich würde als erstes mal die Steckverbindung trennen und mittels Überbrücken der Kontakte das Türöffnen und -schließen simulieren.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

War denn in der Zeit die Batterie abgeklemmt..?

Ich würde als erstes die FH neu anlernen. Kann passieren, das sie die Werte verloren haben nach so langer Zeit ohne Strom.

Themenstarteram 14. März 2020 um 21:11

Aber die Batterie war die ganze Zeit nicht abgeklemmt und ich hatte den Motor auch immer wieder mal laufen... Ich habe nur heute anschließend mal für eine halbe Stunde abgeklemmt, aber das brachte auch nichts.

Und was ist jetzt so schwer daran, die FH neu anzulernen? Dauert zwei Minuten und kostet nichts. Wenn es nichts bringt, dann hast nichts verloren.

Themenstarteram 14. März 2020 um 21:30

Tja wenn ich wüsste wie ich die neu anlernen kann, würde ich es gerne versuchen. Kannst du mir bitte sagen wie das geht?

FH ganz nach unten fahren, und wenn sie ganz unten sind den Schalter noch 10 Sek gedrückt halten. Das selbe dann nach oben. Fertig. Das machst dann auf beiden Seiten

Themenstarteram 14. März 2020 um 21:35

Ok danke, werde ich morgen mal probieren.

Gib bitte bescheid ob es was gebracht hat

am 14. März 2020 um 23:42

Das Absenken der Scheibe beim öffnen der Türe wird durch einen Mikroschalter am Türschloß ausgelöst. Beim Öffnen der Türe wird dieser Schalter durch das Anheben des Türgriffes betätigt und er Fensterhebemotor läuft kurz an und senkt die Scheibe ab. Kann man bei geöffneter Türe testen indem man den Fanghaken im Schloß mit einem Schraubenzieher betätigt. Der Fensterhebemotor muß dann kurz anlaufen (macht "Klack") und die Scheibe nach oben fahren. Wenn der Motor nicht "klackt" und wie geschrieben alle Sicherungen i.O. sind ist der Mikroschalter ohne Funktion. Bei meinem 94'er E36 Cabrio war der Schalter (Fahrertüre) mechanisch abgenutzt (zuviel Spiel an den Umlenkhebelchen) und mußte ersetzt werden.

Den Schalter kann man nur wechseln wenn das Türschloß ausgebaut ist. Ist Fummelsarbeit.

Das beide Mikroschalter defekt (ausgeleiert) sind wäre aber schon ungewöhnlich. Ich würde als erstes mal die Steckverbindung trennen und mittels Überbrücken der Kontakte das Türöffnen und -schließen simulieren.

So jetzt kommen wir zum Kern des Problems.

Jetzt kommt es nur auf das BJ an, die ersten hat den Schalter im Türmechanismus und die danach im Schließkeil in der B-Säule.

Ich gehe auch ganz stark davon aus das hier das Problem liegt.

am 15. März 2020 um 16:01

Hallo Käpt'n,

Ditmar hat geschrieben, dass er ein 94'er E36 Cabrio hat. Ergo ist der Mikroschalter am Türschloß befestigt.

Und über Steckverbindung S 47 oder S 48 mit dem Fahrzeugkabelbaum verbunden. Hier kann auch der von mir erwähnte Überbrückungstest gemacht werden ohne das Schloß ausbauen zu müssen.

(siehe "Reparauranleitung BMW 3er-Reihe Band 1116,1117,1118 aus dem Bucheli Verlag, Seite143)

Themenstarteram 15. März 2020 um 20:01

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 14. März 2020 um 22:32:39 Uhr:

FH ganz nach unten fahren, und wenn sie ganz unten sind den Schalter noch 10 Sek gedrückt halten. Das selbe dann nach oben. Fertig. Das machst dann auf beiden Seiten

Das "neu Anlernen" hatte heute leider nichts gebracht. Demnächst werde ich mal die Türkeile ausbauen und mir die se Mikroschalter anschauen und alles reinigen. Vielleicht liegt dort das Problem?

Seppelhaus, hast Recht. Hatte ich übersehen das der TE das BJ genannt hatte.

Ob Mirkoschalter funktionieren, sollte man ja an Innenraumbeleuchtung schon erkennen. Geht das Licht an, alles ok.

Das Anlernen der Fensterheber geht meines Wissens nur, wenn die Türen dabei auch geschlossen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fensterabsenken bei Türöffnung defekt