ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. fenster offen gelassen, wassereinbruch, fernlicht bleibt an trotz zündung aus

fenster offen gelassen, wassereinbruch, fernlicht bleibt an trotz zündung aus

Audi A6 C6/4F Allroad

hallo @all.

heute nacht hatte ich das fenster fahrerseite offen gelassen, und petrus hat die gelegenheit natürlich gleich genutzt, um mir ein paar liter wasser im fahrerbereich zu deponieren.

ledersitz nass und leidend, fussboden unter wasser, leidend, aber wenigstens endlich mal schön sauber (habe literweise mit den händen eine braune brühe abgeschöpft).

nun aber das grösste problem:

fernlicht bleibt nun an, bei angeschalteter zündung bzw. laufendem motor, mit der kontrolllampe im cockpit, aber wenn ich den schüssel ziehe und das auto abschliesse, bleiben beide fernlichter an (bi-xenon vorfacelift, allorad bj 2006). drehen der verschiedenen lichteinstellungen hat zu keinem ergebnis geführt.

mögliche ursachen und temporäre lösung:

- sicherungskasten fahrerseite aufgemacht und sicherungen 33 und 34 gezogen, licht ist nun aus und saugt nicht mehr wetvollen strom.

- mein verdacht wäre der fernlichthebel, dass der innen feucht geworden ist.

- blinker gehen.

ideen? erfahrungen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Dir ist schon klar, dass der Wagen einen doppelten Boden hat, in dem auch das eine oder andere Steuergerät zuhause ist?

Weiterhin sind unten an den A-Säulen jeweils sogenannte Kupplungsstationen mit roten Steckern - da laufen auch die Scheinwerfer drüber (links links und rechts eben rechts).

Wenn Du schon Wasser schippen musstest, solltest Du den Innenraum schon leer räumen und trocknen, sonst schimmelt Dir alles zusammen.

MfG

Sowas Ähnliches ist mir auch schon passiert, Dach auf in der Waschanlage, zum Glück hatte ich den Schlüssel abgezogen und konnte es per Komfortschließen zu fahren. Der erste Schwall Wasser ist aber dennoch reingelaufen, Sitze und Teppich nass.

Der Lichtschalter wäre nur eine Möglichkeit, überprüfe auch mal das Bordnetzsteuergerät und die Relaistation (links unter dem Lenkrad) - Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen. Funktioniert beim Kombi-Instrument noch alles? Vor dem Fahrersitz im Boden sitzt das Telelohnsteuergerät, das säuft auch gerne bei solchen Aktionen ab, falls es vorhanden ist. Der Sicherungsträger neben im Cockpit mag sicher auch keine Nässe, je nach Möglichkeit würde ich einen elektrischen Entfeuchter in den Wagen stellen und schon mal das Gröbste mit einem Nasssauger raussaugen, zumindest aus dem Teppich und dem Sitz.

Danke Px, klar steht der Wagen jetzt in der prallen Sonne, und leergeräumt ist der Bereich auch.

GGF. kann ich heute Nacht einen Entfeuchter in den Kofferaum stellen.

Das mit dem doppelten Boden und den Kupplungsstationen hinter dem Teppich ist mir neu, ich lasse jetzt erstmal alles trocknen, in der Hoffnung, dass sich der Fehler von selbst erledigt.

Ok, dann viel Glück - Du kannst die Tage ja mal berichten ob alles wieder klappt.

Zitat:

Das mit dem doppelten Boden und den Kupplungsstationen hinter dem Teppich ist mir neu, ich lasse jetzt erstmal alles trocknen, in der Hoffnung, dass sich der Fehler von selbst erledigt.

Wenn die Elektronik Wasser gesehen hat, dann nicht. Meistens irreparabel. Also erstmal den Fahrersitz raus und den Teppich hochklappen. Dann weißt Du mehr. Unterm Teppich ist ja nur das Telefonsteuergerät. Weiter oben in der Mittelkonsole das Airbag STG. Bordnetz ist noch weiter oben. Da sind die Chanchen gut das das Ding überlebt hat. Aber alle Stecker unter dem Teppich auseinanderziehen und trocknen.

 

Zitat:

@Occ schrieb am 8. September 2022 um 15:10:58 Uhr:

Danke Px, klar steht der Wagen jetzt in der prallen Sonne, und leergeräumt ist der Bereich auch.

GGF. kann ich heute Nacht einen Entfeuchter in den Kofferaum stellen.

Das mit dem doppelten Boden und den Kupplungsstationen hinter dem Teppich ist mir neu, ich lasse jetzt erstmal alles trocknen, in der Hoffnung, dass sich der Fehler von selbst erledigt.

Der Teppich muss angehoben werden... Der ganze Schaumstoff darunter ist voll mit Wasser, das dauert Wochen mit einem entfeuchter.

Außerdem sitzt das Telefon Steuergerät jetzt im Wasser Bad. (falls Handy Vorbereitung oder Telefon vorhanden)

Airbagstecker für die Sitze sind links vom Sitz, auch etwas tiefer....

Da würde ich dringend mal genauer schauen!!

Hallo Px, ich habe wirklich schon viel an dem Wagen gemacht, aber den Teppich habe ich noch nie angehoben. Werde mal schauen, ob ich Netz was dazu finde, in Erwartung, dass du ja auch hier kurz reinschrien kannst, wir man das am besten macht. Mein Dank, im voraus, jedenfalls....

...und die Idee ist auch nicht verkehrt, der Audi ist gerade ein "Feuchtgebiet".

Oh, die Antwort kam ja vom mytischen Sentinel!! HAb ich glatt übersehen!!

https://www.motor-talk.de/.../...sraumverkleidung-fahrer-t2569124.html

Die Fußraumverkleidung muss raus und die Fußablage linkes Bein-Automatik auch... die Abdeckleiste TürEinstieg dann auch...dann kannst Du ihn schon teilweise anheben und siehst das Elend

Dem TE ging es ja vorrangig um das Fernlicht, also einen "starken" elektrischen Verbraucher. Gerätschaften und Verbindungen für das Fernlicht dürften eher nicht in Teppich-Höhe zu suchen sein. Da kann nur Feuchtigkeit, rsp. Nässe weiter oben sich einen Weg gesucht haben. Die muss man rausbringen können, allerdings nicht mit Kurzfrist-Rum-Fönen oder niedlichen Trocknungs-Patronen.

Da erinnere ich mal an eigene, frühere Taten aus der Zeit, als die ersten Home-Computer sich ausbreiteten und als es - zumindest zuhause - noch keine TFT-Monitore (und ähnliches) gab. In der Zeit hatte ich Röhrenmonitore vom Gehäuse befreit, kompletto tutti in die Duschse gestellt und das Innenleben ausgiebig und überall mit Wasser beduscht, und dann so'n Gerät morgens in die Sonne auf die Steinterasse gestellt. Nach 12 Stunden in der Wärme hatte ich die Geräte wieder eingeschaltet und damit 230 Volt in die Schaltungen geschickt, die Röhre selbst brauchte 8.000 Volt! Die Geräte hatten es ALLE überlebt und waren danach voll gebrauchstüchtig.

Damit will ich sagen, dass nach schlichtem Wassereinbruch eine wirklich wirksame Trocknung einen Schaden verhindert. Aber......

..... aber davon gibt es - leider - eine fette Ausnahme: wer ein nasses Steuergerät in diesem Zustand in Betrieb nimmt, um "nur mal rasch zu sehen, ob noch alles funktioniert...", muss mit einem bleibenden Schaden am Steuergerät rechen. Muss nicht, kann aber......

Grüße, lippe1audi

Sooo, Abdeckung unter dem Lenkrad raus, Motorraum Hebel raus, seitliche Leiste angehoben,, Bereich unter dem Teppich frei gelegt. Da unten sieht es gar nicht so schlimm aus wie befürchtet, es ist feucht, aber nicht nass, keine Wasserpfützen. Die Elektronik unter dem Lenkrad sieht auch trocken aus.

Folgendes funktioniert:

- Telefonfreisprechanlage OK

- Kombiinstrument OK, alles mögliche probiert, nix aufgefallen

- Blinker funktionieren auch normal

- Airbag möchte ich jetzt extra deswegen nicht probieren, aber Kontrollämpchen bleiben alle soweit aus.

Folgendes funktioniert NICHT:

- Neuzugang seit gestern abend: sobald ich die Tür aufmache ein "Biep", und zwar der, wenn man das Licht auf manuell anlässt, oder der Blinker gesetzt ist, und dann aussteigt.

- Fernlichtkontrollampe geht sofort an, wenn ich die Tür aufschliesse, und bleibt dann auch an, bis ich das Auto wieder absperre.

Leicht feuchte Klappe unter Lenkrad
Elektrik augenscheinlich völlig trocken
Unter dem Teppich feucht, aber nicht nass

Das Fernlicht wird vom Bordnetzsteuergerät eingeschaltet und das ist links unter dem Lenkrad (dein Bild Nr.2). Vielleicht ist das ja von innen nass geworden und spinnt jetzt herum.

Wasser kann "verrückte" Wege zurück legen, kennt man von Häusern. Undichte Stelle z.B. eines Flachdaches auf einer Zimmerseite, das Wasser läuft aber auf der anderen Zimmerseite an der Wand runter. Als Ferndiagnose wage ich die Behauptung, dass Wasser/Feuchtigkeit in das von Atomickeins genannte Steuergerät gelangt ist und für die Fehlfunktionen verantwortlich ist. Wäre dem so, dann sollte das komplett ausgebaut und vorsichtig versucht werden, das zu trocknen. Aber bitte damit rechnen, dass dies zu spät kommt und der Schaden immanent ist. Aber einen Versuch ist es allemal wert. Aber bitte keine Brutalo-Trocknungen mit Heißluftfön oder Backofen auf mehr als 70° C.

Grüße, lippe1audi

Problem besteht weiterhin.

Habe den Bereich um das Steuergerät jetzt nochmal gründlich untersucht, sieht alles sehr trocken aus.

An das Steuergerät selbst habe ich mich nicht rangetraut, das sollte wohl der lange, liegende Kasten unter den Relais sein. Sollte ich das abschrauben?

Als leichten Einstieg habe ich mal eines dieser grauen 373 Relais rausgezogen, und danach in Panik natürlich gleich vergessen, in welchem der Einschübe es gesteckt hatte. Antwort war relativ einfach, nämlich im einzigen Steckplatz, der auch eine Aufnahme hat, die anderen Einschübe sind ja blank, nur Vorbereitung, ohne dazugehörige Steckdosen.

Irgendwelche Tips, wie ich den Fehler eingrenzen kann, ohne gleich einen neuen Hebel einbauen lassen zu müssen?

20220911
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. fenster offen gelassen, wassereinbruch, fernlicht bleibt an trotz zündung aus