ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fenster öffnen sich von alleine

Fenster öffnen sich von alleine

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. November 2009 um 18:11

Hallo,

es ist mir schon zweimal passiert, dass sich beide vorderen Fenster von alleine öffnen (ohne dass man die Fernbedienung bedient) und der Schreck ist natürlich groß, wenn man morgens ins Carport kommt und beide Fenster komplett auf sind. Es ist aber 100% sicher, dass das AUto den ABend zuvor komplett zu war.

Wem ist schon ähnliches passiert?

Unserer VW Werkstatt in Trittau ist dieser Fall gänzlich unerklärlich.

Beste Antwort im Thema

@blubb0815: ich bin ganz bei dir.

Seit über 10 Jahren gibt es die Funktion im VAG-Konzern und bei den Autos in meinem Umfeld ist sie seit jeher aktiviert. Ich kenne einen entfernten Bekannten, der dieses Problem mit seinem Golf IV hatte. Im näheren Umfeld ist es noch nie aufgetreten, weder bei VW noch bei Audi. Warum sollte ich die Funktion also abschalten?

Dürfte in etwa so wahrscheinlich sein wie in den ersten 50tkm einen Motorschaden zu erleiden. Passiert, ist tragisch, aber man kann/darf/sollte nicht damit rechnen dass es einen trifft.

Und warum soll das bei anderen Marken nicht auch auftreten können?

BMW - http://www.motor-talk.de/.../...nster-oeffnen-allein-t3108238.html?...

Mercedes - http://www.motor-talk.de/.../...ch-nachts-von-allein-t3017478.html?...

Ford - http://www.motor-talk.de/.../...l-alle-fenster-offen-t2172691.html?...

Opel - http://www.motor-talk.de/.../...tem-auto-von-alleine-t3182635.html?...

um nur mal ein paar Beispiele zu bringen

Ich möchte das ja nicht schön reden, aber man muss so ein Forum, wo sich hauptsächlich Probleme sammeln schon mit der nötigen Distanz betrachten. Und in der heutigen Zeit geben sich die deutschen/westeuropäischen Hersteller wirklich nicht mehr viel, da ist VW-Bashing genauso fehl am Platz wie Opel-Bashing.

vg, Johannes

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Gibt es denn mittlerweile etwas was diesen Fehler beseitigt?

Bei meinem GTI 03/2011 öffneten die Fenster auch selbsständig.

Auch nachdem die Komfortschließung abgestellt war. Laut VW sollte

man die Komfortschl. aus dem Steuergerät programmieren, dann sei

das Problem behoben. Als ich das mit dem Hinweis, daß ich die Kschl.

ja auch bezahlt habe bekam ich zur Antwort "ist serienmäßig und nicht

extra bezahlt". Von VW kam "ist Stand der Technik". Erst nachdem ich

einen Anwalt einschaltete ging es sehr schnell und das Steuergerät

wurde erneuert. Seitdem ist nichts mehr vorgefallen, fragt sich nur

wie lange.

Gebe dem Vorredner voll recht.

War bei mir genauso. Musste auch einen RA einschalten, dass die Leute in WOB mal endlich in die Gänge kamen. Bei mir war es allerdings das BCM, das jede Menge Mist baute, auch den mit den Fenstern. Seit das dann zwangsweise gewechselt wurde, ist weitestgehend Ruhe. Ein Problem beschäftigt mich noch, hat nichts mit den Fenstern zu tun, dürfte aber über MT, aus bekannten Gründen, auch nicht zu lösen sein. Bin noch dran, und habe auch schon Erfolge erzielt. Sollte ich die Lösung finden werde ich auf jeden Fall berichten.;)

" Stand der Technik " ist so ein schönes Totschlag Argument der Autobauer geworden

Egal ob, das Zusatzausstattung oder Serienmäßig ist, es hat zu funktionieren und kein Eigenleben zu entwickeln.

Es wurde auch so verkauft, daß es funktioniert.

am 27. Januar 2013 um 9:52

Hallo zusammen. Habe das selbe Problem. Nur hab ich kein hoch modernen Golf, ich fahr nen Golf III Variant. Ich hab echt Glück das ich so tolle Nachbarn habe. Zum ersten mal ist es Anfang Januar aufgetreten. Ich stand wie der Ochse vorm Berg als ich die offenen Fenster gesehen habe. Und dann heute wieder. Weiß jemand Rat?

Zitat:

Original geschrieben von geierpost

Hallo zusammen. Habe das selbe Problem. Nur hab ich kein hoch modernen Golf, ich fahr nen Golf III Variant. Ich hab echt Glück das ich so tolle Nachbarn habe. Zum ersten mal ist es Anfang Januar aufgetreten. Ich stand wie der Ochse vorm Berg als ich die offenen Fenster gesehen habe. Und dann heute wieder. Weiß jemand Rat?

Hi,

Die Golf 3 Technik ist aber noch wesentlich simpler... Beim Golf 3 kenne ich das verhalten nur wenn die Batterie Unterspannung kriegt also quasi fast leer ist... Die EFH Elektronik fängt dann gerne mal an zu spinnen wenn die Bordspannung zu niedrig wird.

Mein alter Golf 3 neigte im Winter auch dazu als ich vor 6 Jahren Beruflich nur extreme Kurzstrecke fuhr und dadurch die Batterie nie richtig geladen wurde.

Da standen Mittags auch auf einmal die Fenster drei viertel offen...

Lösun: Batterie aufladen bzw wenn die zu alt ist tauschen... dann sollte das Problem gegessen sein :)

Mfg

Carsten

am 27. Januar 2013 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Zitat:

Original geschrieben von geierpost

Hallo zusammen. Habe das selbe Problem. Nur hab ich kein hoch modernen Golf, ich fahr nen Golf III Variant. Ich hab echt Glück das ich so tolle Nachbarn habe. Zum ersten mal ist es Anfang Januar aufgetreten. Ich stand wie der Ochse vorm Berg als ich die offenen Fenster gesehen habe. Und dann heute wieder. Weiß jemand Rat?

Hi,

Die Golf 3 Technik ist aber noch wesentlich simpler... Beim Golf 3 kenne ich das verhalten nur wenn die Batterie Unterspannung kriegt also quasi fast leer ist... Die EFH Elektronik fängt dann gerne mal an zu spinnen wenn die Bordspannung zu niedrig wird.

Mein alter Golf 3 neigte im Winter auch dazu als ich vor 6 Jahren Beruflich nur extreme Kurzstrecke fuhr und dadurch die Batterie nie richtig geladen wurde.

Da standen Mittags auch auf einmal die Fenster drei viertel offen...

Lösun: Batterie aufladen bzw wenn die zu alt ist tauschen... dann sollte das Problem gegessen sein :)

Mfg

Carsten

Hi,

und was könnte es sein wenn die Batterie neu ist, weil sie das ist. Hab die im Dezember einbauen lassen.

MfG

Tano

Zitat:

Original geschrieben von geierpost

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

 

 

Hi,

Die Golf 3 Technik ist aber noch wesentlich simpler... Beim Golf 3 kenne ich das verhalten nur wenn die Batterie Unterspannung kriegt also quasi fast leer ist... Die EFH Elektronik fängt dann gerne mal an zu spinnen wenn die Bordspannung zu niedrig wird.

Mein alter Golf 3 neigte im Winter auch dazu als ich vor 6 Jahren Beruflich nur extreme Kurzstrecke fuhr und dadurch die Batterie nie richtig geladen wurde.

Da standen Mittags auch auf einmal die Fenster drei viertel offen...

Lösun: Batterie aufladen bzw wenn die zu alt ist tauschen... dann sollte das Problem gegessen sein :)

 

Mfg

Carsten

Hi,

und was könnte es sein wenn die Batterie neu ist, weil sie das ist. Hab die im Dezember einbauen lassen.

MfG

Tano

Vielleicht war Deine alte Batterie auch nur deshalb platt, weil sie nicht mehr richtig geladen wurde. Und das geht der Neuen jetzt genauso. Auch ne neue Batterie kann man leerfahren...

 

am 1. Juli 2013 um 11:06

Hallo zusammen,

ich hatte das Phänomen jetzt am Wochenende - allerdings in einer etwas anderen Variante als bei euch: Bei mir war ausschließlich das Fenster auf der Fahrerseite geöffnet. Ich kann mich nicht erinnern, das Fahrzeug am Samstag mit einem geöffneten Fenster abgestellt zu haben. Wie gut, dass es seither nicht geregnet hat und so nur Blättern im Auto liegen.

Ich habe auch das dafür zuständige Steuergerät in Verdacht. Wie sollte ich mich gegenüber meiner Werkstatt verhalten?

am 9. Juli 2013 um 1:42

Zitat:

Original geschrieben von l0tus

Hallo zusammen,

 

ich hatte das Phänomen jetzt am Wochenende - allerdings in einer etwas anderen Variante als bei euch: Bei mir war ausschließlich das Fenster auf der Fahrerseite geöffnet. Ich kann mich nicht erinnern, das Fahrzeug am Samstag mit einem geöffneten Fenster abgestellt zu haben. Wie gut, dass es seither nicht geregnet hat und so nur Blättern im Auto liegen.

 

Ich habe auch das dafür zuständige Steuergerät in Verdacht. Wie sollte ich mich gegenüber meiner Werkstatt verhalten?

Tja VW, und Pogrammierung, das ewige Problem.:cool:

Hatte zwei Jahre jede Menge Elektronik Probleme, auch Deines mit den selbstöffnenden Fenstern war dabei.

Die Antwort vom Werk, nicht vom Freundlichen, war stehts die gleiche; " Wenn nichts im Fehlerspeicher steht, fehlt auch nichts"

Ich rolle rum vor Lachen!:D

Wie soll ein Speicher etwas speichern was nicht programmiert ist??

Im Einverständnis mit der Werkstatt, wurde Druck gemacht, und zwar in der Richtung.

> Anwalt > Werkstatt, - Werkstatt > Werk. Plötzlich klappte der Tausch des BCM. Hinterher waren fast alle Fehler verschwunden, auch der Fenster-Fehler! Einer war noch da, der Wischer. Wurde ein paar Monate später ebenfalls problemlos, ohne Widerspruch, behoben.

Bin jetzt ein gern gesehener Gast bei meinem :), haben auch genügend Geld wg. der Garanie-Verlängerung verdient. Kooperieren nun perfekt, verraten mir Triks, und ich ihnen

meine Erkenntnisse mit VCDS.

Hoffe das hilft Dir bei Deiner Frage, wie Du mit der Wekstatt umgehen sollst.

So blöd wie allgemein angenommen sind die meist nicht!

 

Habe vor kurzem ein RNS 315, +DAB, +A2DP zur FSE, und eine 2. Kofferraumleuchte nachgerüstet. Alles klappt! Auch hier beste Zusammenarbeit zwischen :), und mir.

Ein kleines Wehwehchen blieb, denke ich habe auch den Grund gefunden, ohne Fehlerspeichereintrag, - das Diagnoseinterface, genannt Gateway. Die Werkstatt arbeitet mit mir zusammen daran, das auch auf Garantie zu lösen.

 

Also, ich glaube ich habe den richtigen Ton mit dem Service-Partner gefunden. Die sagen

mittlerweile; "Der Kunde bekommt, was der Kunde will, was VW sagt ist nicht so wichtig"

Mit meiner jetzigen Position beim Service-Partner bin ich durchaus zufrieden, auch wenn es anfangs etwas anders ausschaute.

 

Ein freundliches, vertrauliches Gespräch hilft wahnsinnig weiter!

 

am 11. Juli 2013 um 18:47

Gibt es mittlerweile eine Lösung zu dem Fensterproblem?

meiner macht das seit 2 Tagen auch, komme morgens raus und das Beifahrerfenster ist halb heruntergefahren, Golf 5 GTI MJ06

Allerdings kommt bei mir noch dazu, dass das Fahrerfenster auch im normalen Betrieb wenn ich es im Automatikmodus hochfahre wieder zur Hätte herunter fährt. wenn ich den Taster nur bis zum ersten Klick gedrückt halte fährt das Fenster ganz normal hoch und bleibt da auch....

am 7. März 2014 um 4:01

Golf 4 Bora, Passat 3b haben auch oft damit zu kämpfen.

Hier liegt fast immer an einem defekten Microschalter. Diese sitzen an jedem Türschloss am Fahrzeug.

Mit den Jahren verabschieden diese sich nach und nach. Dann spinnt das komfortsteuergerät rum. Entriegelt die Türen, senk alle Scheiben einfach willkürlich.

Bei euren Golf Vi kann es auch an der " Masse" an anderen Steuergeräten liegen?

Tip mal Probeweise mal jeden Türkabelbaum nach einander Trennen. Gummitülle ab, Stecker ziehen. Für jede Tür, Klappe testen. Möglich das da ein Schloss spinnt.

am 10. März 2014 um 19:43

Insgesamt 2 x habe ich Probleme mit geöffneten Fenstern gehabt. Beide Male an der Musikschule. Sonst nie. Des Rätsels Lösung - Schlüssel in der Hosentasche, Gitarre auf dem Schlüssel abgesetzt, Daueröffnen gesendet, Fenster auf. Nehme ich zumindestens an. Verwahre den Schlüssel jetzt anderweitig, wenn ich Gitarre spiele. Bisher scheint es zu helfen.

am 7. Juni 2015 um 11:52

Wir hatten mit unserem Golf 5 schon mehrfach das Problem, dass alle 4 Fenster ohne erkennbaren Grund halb heruntergefahren waren. Gelegentlich war der Wagen nicht abgeschlossen ohne dass wir sagen konnten wer vergessen hat ihn abzuschließen (was nach einer gewissen Zeit sowieso von alleine geschehen sollte). Wir haben zuerst gedacht, dass wir das irgendwie mit dem Schlüssel verursacht haben könnten. Allerdings ist der Effekt heute aufgetreten als ich danebenstand.

Ich hatte keinen Schlüssel in der Tasche. Beide Schlüssel lagen auf einem Tisch im Haus. Unsere Schlüssel können also nicht versehentlich betätigt worden sein.

Das Auto parkte auf einem Parkplatz vor einem Haus mit nur einem Nachbarn umgeben von Feldern. Es kann also kein fremder Schlüssel verantwortlich sein.

Die Zentralverriegelung hat zunächst die Türen aufgeschlossen (deutlich hörbares Klackern der Schlösser und Signal der Blinker) dann fuhren nach wenigen Sekunden alle 4 Fenster parallel halb herunter und blieben auf der gleichen Position stehen. Wenige Sekunden danach wurden die Türen wieder abgeschlossen (erneutes Klackern der Schlösser und Signal der Blinker).

Ich werde wohl doch zur Werkstatt fahren müssen und dieses Mal wird mir mit Sicherheit niemand etwas von versehentlicher Betätigung der Schlüssel erzählen können.

Zitat:

@Golf5Polo9N schrieb am 7. Juni 2015 um 13:52:23 Uhr:

Wir hatten mit unserem Golf 5 schon mehrfach das Problem, dass alle 4 Fenster ohne erkennbaren Grund halb heruntergefahren waren. Gelegentlich war der Wagen nicht abgeschlossen ohne dass wir sagen konnten wer vergessen hat ihn abzuschließen (was nach einer gewissen Zeit sowieso von alleine geschehen sollte).

Nö, wieso sollte dein Fahrzeug sich selbstständig verschließen? Das macht es nur wenn es verschlossen ist, du es per FB öffnest, aber innerhalb von 30sek. keine Tür öffnest.

Zum Problem:

Komfortschließen deaktivieren und es sollte nicht mehr passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fenster öffnen sich von alleine