Fenster automatisch schließen per FFB umcodieren
Hallo,
dieses Problem wurde schon vor ca. 1 Jahr besprochen, aber nach einer Ewigkeit Suchfunktion-surfen hab ich den Thread leider nicht gefunden.
Wie ihr sicher alle wisst, fahren alle Fenster hoch wenn man die Schließtaste auf der FFB gedrückt hält. Es ist jedoch auch möglich das so umzucodieren, dass man die Schließtaste auf der FFB nach 2 Sek loslassen kann und die Fenster trotzdem komplett hochfahren ohne, dass man gedrückt halten muss bis sie zu sind.
Hat jemand von euch noch die Byte/Bits die man umstellen muss?
Kann mich nur noch an STG46 Funktion 7 oder so erinnern...
Danke im Voraus für eure Antwort!
Beste Antwort im Thema
Kuckst du unten.
104 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von saschahb
Moin,ich habe versucht die automatische Schließung zu programmieren. Leider klappt das irgendwie nicht.
Nutze dazu die VAG-COM 704.1. Komischerweise ist auch nicht wie im Screenshot erkennbar BYTE 3 Bit 6 dafür verantwortlich, sondern der VAG-COM Assistent möchte die Werte bei mir bei Byte 5 haben. Habs getestet, trozdem fahren beim Abschliessen die Fenster nicht autom. hoch.
Jemand ne Idee?
Grüße
Sascha
Lad Dir mal die aktuelle VAG-COM (VCDS) Version: 804.0
(dann stimmen auch die Labels wieder)
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07Byte 03 Bit 7 Freigabeabbruch eFH/SAD beim Öffnen einer Tür
Diesen Bit auf 1 setzen.
Das funktioniert aber bei mir nicht (Mj08) !
Mfg
Andy
Habe mir dir gerade geladen. Ist anscheinend das gleiche Label. Mit dem Assistenten werden die Änderungen an Byte 5 angezeigt. An Byte 3 ist nix zu sehen, dort hat der Assistent keine Daten im Label... :/
Grüße
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Das funktioniert aber bei mir nicht (Mj08) !Zitat:
Original geschrieben von Businessman
STG Codierung -> Funktion 07Byte 03 Bit 7 Freigabeabbruch eFH/SAD beim Öffnen einer Tür
Diesen Bit auf 1 setzen.
Mfg
Andy
Bei mir schon. Vergleich mal mit meiner Codierung: 188000D86D2885054A0FC61300 Vielleicht findest noch was, was bei dir noch nicht codiert ist.
Ähnliche Themen
Eventuell habe ich auch was falsch verstanden.
Automatisches Schließen bedeutet folgendes?
- Auto offen
- Auto wird via FFB abgeschlossen
- Sollten Fenster "unten" sein, werden diese automatisch hochgefahren?
Oder muss der Schließvorgang beim Abschliessen einmalig dem Auto "gesagt" werden?
Viele Grüße
Sascha
@ Scotty
Du hast ja auch OS und kein SAD.
Zitat:
Eventuell habe ich auch was falsch verstanden.
Automatisches Schließen bedeutet folgendes?- Auto offen
- Auto wird via FFB abgeschlossen
- Sollten Fenster "unten" sein, werden diese automatisch hochgefahren?Oder muss der Schließvorgang beim Abschliessen einmalig dem Auto "gesagt" werden?
Du musst mind. 1 Sekunde auf den Schließ-Knopf drücken.
Gruß
PowerMike
Zitat:
Habe mir dir gerade geladen. Ist anscheinend das gleiche Label. Mit dem Assistenten werden die Änderungen an Byte 5 angezeigt. An Byte 3 ist nix zu sehen, dort hat der Assistent keine Daten im Label... :/Grüße
Sascha
Nehm mal die Labeldatei in LCode rein: 46-8P0-959-433-13byte.xpl
Bei der 46-8P0-959-433-14byte.xpl fehlen die Sachen.
Liegt auch im labels und dann DRV Ordner.
Mal eine Frage als noch "Unerfahrener"... 😉
Wofür stehen die Abkürzungen:
- EFH
- SAD
Und was genau soll "Freigabeabbruch beim Öffnen einer Tür" sein? Ich kann mir unter diesem Aspekt igrendwie nichts vorstellen 😉
Grüße
Sascha
Elektrische Fensterheber
Schiebe-Austelldach
Wenn du ein Fenster per Automatik hochfährst und dann eine Tür aufmachst, bleibt das Fenster normalerweise stehen. Man muss dann nochmal ziehen zum komplett hochfahren.
Zitat:
Du musst mind. 1 Sekunde auf den Schließ-Knopf drücken.
Danke! Das wars... Die "automatische Schließen" Funktion bewirkt also nur, dass man den Knopf nicht konstant gedrückt halten muss, sondern nur einmalig 1 Sekunde. Das funktioniert bei mir wunderbar.
Aber komischerweise ist es wie VAG-COM 704.1 und 8x sagt auf Byte 5... Seltsam😉 Oder es wird nur falsch angezeigt😉 Auf openobd.org isses ja auch auf Byte 3 angegeben.
Merci und Grüße
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
@ ScottyDu hast ja auch OS und kein SAD.
Das war auch auf die Fenster bezogen nicht auf das SAD.. dort geht es ja !
EFH = Elektrische Fensterheber
SAD = Schiebe-/Ausstelldach
Es ist deprimierend zu sehen das hier scheinbar fast nur noch Mausschubser unterwegs sind die ohne Assistent aufgeschmissen wären.🙁
Gruß
PowerMike
jeder fängt mal klein an 😉
Hi!
Also diese Codierung?
STG Codierung -> Funktion 07
Byte 03 Bit 6 Komfortbedienung automatisches Schließen
Hat das schon einer bei älteren als 2005ern probiert?