Fenster aut. schliessen?
Hallo
Habe heute bei meinem G31 feststellen müssen, dass ich ihn in einem Parkhaus doch tatsächlich mit heruntergefahrenem Seitenfenster an der Fahrertüre für ca. 4 Stunden dort abgestell hatte. Hierbei stellten sich mir folgende Fragen:
1. Warum werden die Fenster nach dem Verlassen und Abschliessen des Fahrzeuges nicht nach ca. 30 Minuten automatisch alle hochgefahren und verschlossen? Selbst der Peugeot 208 meiner Frau macht das!?
2. Wenn dabei die Alarmanlage und Innenraum-Überwachung an war, hätte ja bloss jemand seinen Kopf reinstecken müssen, und der Alarm wäre dann vermutlich losgegangen?
Beste Antwort im Thema
Erschreckend, was wir mittlerweile alles so an Problemen im Alltag haben. Wir leben schon in einer schlimmen Zeit.
91 Antworten
Es wäre aber sinnvoll, EINFACH, nützlich und GENÜGEND wenn die ConnectedDrive App eine alarmtone wegen unverriegelte Türen oder Fenstern senden würde!!
Zitat:
@frncsc schrieb am 8. September 2019 um 11:35:21 Uhr:
Es wäre aber sinnvoll, EINFACH, nützlich und GENÜGEND wenn die ConnectedDrive App eine alarmtone wegen unverriegelte Türen oder Fenstern senden würde!!
Wann genau soll denn das passieren? Direkt nach dem abschließen? Dann könntest du auch einfach mal hingucken. Oder einfach alle 10 Minuten, damit die, die das absichtlich geöffnet lassen auch anständig genervt sind? Alternativ geht’s natürlich auch erst nach einer Stunde, dann könnte der ein oder andere nochmal zum Auto zurücklaufen und die Fenster schließen.
Es hat doch jeder die Möglichkeit in der App nachzusehen, wenn es einen interessiert. Eine Push Nachricht dafür wäre zu jeglichem Zeitpunkt einfach überflüssig.
Ne push Nachricht könnte man mit ner check Box ganz simpel aktivieren. Dann kannst du es einfach auslassen und die Funktion wäre trotzdem integriert.
Dann erkläre mir doch mal den Sinn davon. Wann möchtest du denn über offene Fenster per Push Nachricht informiert werden?
Ähnliche Themen
Ich nicht, ich schließe meine Fenster immer grundsätzlich. 🙂
Aber ich bin nicht das non plus ultra der 5er Fahrer. Gibt wohl Bedarf und es wäre ganz einfach realisierbar sowas.
Den Bedarf Zweifel ich aus o.g. Gründen halt an. Hier werden ständig "Verbesserungsvorschläge" gemacht, die bei genauerer Betrachtung einfach Unfug sind.
Die Fenster automatisch schließen kann man übrigens, man muss nur die Taste länger drücken und alles schließt sich von alleine, mache ich seit Jahren so.
Zitat:
@hermann.a schrieb am 7. September 2019 um 19:10:25 Uhr:
Hallo,da steht nur, dass für die einwandfreie Funktion die Fenster und das Dach geschlossen sein müssen. Ansprechen tut die Anlage auch bei geöffneten Scheiben. Mach die Fenster auf, schließe ab, und greif nach 30 Sekunden in den Innenraum. Schon geht das Gejaule los.
Mfg
Hermann
Funktioniert leider nicht, hab mich auch schon drüber gewundert. Steht aber sogar in der Anleitung:
Zitat:
@blau=gluecklich schrieb am 8. September 2019 um 17:00:38 Uhr:
Zitat:
Es wäre aber sinnvoll, EINFACH, nützlich und GENÜGEND wenn die ConnectedDrive App eine alarmtone wegen unverriegelte Türen oder Fenstern senden würde!!Wann genau soll denn das passieren? Direkt nach dem abschließen? Dann könntest du auch einfach mal hingucken. Oder einfach alle 10 Minuten, damit die, die das absichtlich geöffnet lassen auch anständig genervt sind? Alternativ geht’s natürlich auch erst nach einer Stunde, dann könnte der ein oder andere nochmal zum Auto zurücklaufen und die Fenster schließen.
Es hat doch jeder die Möglichkeit in der App nachzusehen, wenn es einen interessiert. Eine Push Nachricht dafür wäre zu jeglichem Zeitpunkt einfach überflüssig.
X Minuten konfigurierbar und piepst bis du bestätigst wie jeder Alarm auf diese Erde.
Wenn ich nachsehe bedeutet ich habe nicht vergessen.
Zitat:
@blau=gluecklich schrieb am 8. September 2019 um 17:00:38 Uhr:
Zitat:
Es wäre aber sinnvoll, EINFACH, nützlich und GENÜGEND wenn die ConnectedDrive App eine alarmtone wegen unverriegelte Türen oder Fenstern senden würde!!Wann genau soll denn das passieren? Direkt nach dem abschließen?
Ich bin mal so frei und ziehe den Vergleich mit meinem jetzigen Volvo in Verbindung dort mit der AA und Volvo On Call (das Gegenstück zu Conencted Drive).
Ich bekomme, wenn das Auto länger als 10 Minuten mit unverriegelt, offener Tür, Kofferraum oder Fenster (NICHT Schiebedach) eine Push-Nachricht auf das Handy (oder auch Apple Watch) und kann dann von dort aus remote Ver- oder Entriegeln oder die Fenster schließen. Eine offene Tür kann man dort natürlich nicht schließen. Aber gerade die "offene Fenster"-Meldung würde doch hier komplett reichen.
Ich hätte jetzt schon gedacht, dass im F3x die AA schon in der Lage ist das zu erkennen und zu melden.
Selbständig die Fenster nach xx Minuten schließen halte ich aber auch für falsch und ggf. sogar gefährlich.
Wir sind hier aber noch bei BMW, nicht bei Volvo. Hier kann man die Fenster nicht per App schließen, ob das Sinn macht könnte man natürlich diskutieren. Aus meiner Sicht sollte das auch so bleiben, da man beim schließen die Fenster sehen sollte, auch wenn die bei Hindernissen theoretisch alleine stoppen. Kann man sicherlich auch anders sehen, aber BMW betrachtet das offenbar ähnlich.
Wenn ich nun also 10 Minuten nach abstellen des Autos im Termin sitze und eine Push Meldung erhalte, dann kann ich es eh nicht mehr ändern, aus diesem Grund ist und bleibt es sinnlos. Man muss halt einfach mal hinsehen, was man so macht, quasi wie früher.
Wer das nur ungern macht, dem wird es durchgehend in der App und mittlerweile auf dem Display Key angezeigt, ob irgendwas geöffnet ist. Ich kategorisiere das mal unter „First World Problems“...
Sitzt du ständig in Terminen, wenn du nicht im Auto bist?
Deine Argumentation ist etwas Sinn befreit, macht vielleicht in der einen Situation die Du schilderst Sinn.
Leicht OT: ich würde mich ja über eine Push-Nachricht beim Auslösen der Alarmanlage freuen
Bringt auch nichts wenn du im Meeting sitzst. 😁
Zitat:
@nufu86 schrieb am 9. September 2019 um 09:17:47 Uhr:
Sitzt du ständig in Terminen, wenn du nicht im Auto bist?
Jedenfalls häufig und wenn nicht, dann steht der in meiner Garage. Da dürfen ruhig alle Fenster geöffnet bleiben...
Ist mir eigentlich auch egal, ist mir noch nie passiert, dass ein Fenster versehentlich offen blieb. Wie ich schon vor ein paar Beiträgen schrieb, kann man sich einfach angewöhnen die Taste länger zu drücken, bzw. den Finger länger an den Griff zu halten, dann schließt eh alles.
Vielleicht bin ich da aber auch zu alt für den Scheiss, denn einen wirklichen Sinn hab ich in der gesamten App noch nie gesehen. Das einzig nützliche ist die Aktivierung der Standheizung aus großen Entfernungen, der Rest bleibt Spielerei.
Wundert mich, dass es noch keine App gibt, die sagt, wann es Zeit wird, auf Toilette zu gehen. Sonst wird auch das in Zukunft noch vergessen werden.