1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Fendt Joker Worauf achten?

Fendt Joker Worauf achten?

Hi

ich bin Neuling im Bereich der Wohnwagen.
Ich suche einen gebrauchten Wohnwagen und habe jetzt im Angebot einen Fendt Joker 510 A gefunden. Das Teil entspricht vom Aufbau ziemlich genau dem, was ich mir Vorstelle für meine 3 köpfige Familie.
So nun aber die Frage, der Fendt Joker ist Baujahr 94 und 97 erstmalig zugelassen, auf was muss ich bei diesem Modell im Besonderen achten, wo liegen seine Schwächen?
Gesehen habe ich einen Fendt von nahem noch nicht, soll übrigens knapp 8k Euro kosten, was auch gleich mein Limit für diesen Versuch wäre.

Danke im Vorraus

Gruß
Steve

18 Antworten

Hallo,

bevor Du zuschlägst, kläre mal bitte für dich ein par Fragen:

- hast Du schon WW erfahrung?
- was will ich mit dem Hänger tun? auch mal Wintercamping?
- wie viel darf mein AUto ziehen?
- Ausstattung?

Zum Preis: in aller Wertschätzung für einen Fendt, ein 94er WW für 8kE??? Sorry, das sind mindestens 4kE zu viel.

Nur mal so zur Kenntnis: für meinen 1999er Wilk Stern 560K hat man mir "mit viel Wohlwollen" 5kE geboten. Jetzt soll ein 5 Jahre älterer WW noch mal 3ke mehr kosten? Das ist ein guter Gewinn....

Jürgen

Hi

ja ich weiß, die oben genannten Fragen habe ich mir schon gestellt, daher will ich ja auch erst mal einen gebrauchten Wagen haben.

- Camping Erfahrung mit WW habe ich nicht.
- Wintercamping schließe ich nach heutigem Stand erstmal aus.
- Ich habe einen Opel Vectra B, dieser darf 1500 kg ziehen, dafür müssten seine 147 PS auch reichen.
Der Fendt wiegt geladen 1470 kg. Einen Lastenanhänger mit 1200 kg habe ich schon gezogen, ich weiß daher auch was Tempo 80 bedeutet, zum Glück habe ich einen Tempomat.

Was die Preise angeht, die 8k kommen mir auch viel vor, aber ich suche schon länger, unter 6,5k habe ich noch nix richtiges gefunden, nicht im I-net, zumindest nicht im Umkreis von 200 km und schon gar nicht beim Händler.

Heute habe ich mir jedenfalls mal den besagten Fendt angeschaut. Zuerst einen Eifelland von 2002, da war alles sehr ansprechend, hat mir spontan gefallen, er war beim begehen recht stabil, nix hat gewackelt. Danach war der Fendt dran, er wirkte innen irgendwie altmodischer, aber vom Aufbau schon gleich, er ist jedoch genauso stabil beim Laufen und innen Topgeplegt, keine Kratzer in den Türen nichts, lediglich die Teppiche hatte einige Schmutzränder. Vom Geruch her etwas muffig, wie ein Zimmer halt, das ein paar Tage nicht gelüftet wurde, aber nicht Modrig, auch nicht verraucht. Außen war er schon etwas vergilbter, jedenfalls schien es so. Als letzten Wagen hatten wir uns noch einen Wilk angesehen, Baujahr 1996. Da gab der Boden beim Laufen deutlich nach, und er wirkte innen deutlich strapazierter, dieser würde 5,8 k € kosten.

Ich will nochmal drüber schlafen, aber der Fendt hat mich irgendwie überzeugt, auch wenn er 11 Jahre alt ist. Von seiner Ausstattung und seiner Haptik braucht er sich vor dem 3 jährigen Eifelland nicht zu verstecken. Gut er hat kein Autarkpaket und keine Rangierhilfe, aber sonst ist noch eine Menge Zubehör enthalten.

Mal sehen, was morgen der Tag so bringt, vielleicht geht ja noch was am Preis.

Gruß
Steve

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Was die Preise angeht, die 8k kommen mir auch viel vor...

Gut er hat kein Autarkpaket und keine Rangierhilfe, aber sonst ist noch eine Menge Zubehör enthalten.

Was wäre das denn alles für Zubehör?

Hallo,
der Joker war immer die "Billigausführung" bei Fendt. Ich habe zwar keine Preisliste von 1994, aber der Neupreis dürfte nicht wesentlich von 16000 DM entfernt sein.

Frage ist natürlich, welches Zubehör im Preis inbegriffen ist; ein neues, wertvolles Vorzelt ist z. B. nicht zu verachten.

Skeptisch machte mich die Aussage, dass es im Wagen riecht. Hier würde ich als erstes ansetzen, da die Dichtheit bei einem 11 Jahre alten Fahrzeug dringend geprüft werden muss, also bitte in alle Ecken und unter das Fahrzeug kriechen und nach verfärbten oder sogar verrotteten Hölzern suchen.
Ist das Fahrzeug von einem Händler, dann eine Feuchtigkeitsprüfung vorlegen lassen.

Gruß Bredow

Hm,

eure Antworten machen mich doch sehr nachdenklich, ich bin noch sehr unentschlossen.
An Zubehör ist ein Vorzelt (Alter?), Sat-Antenne mit Mast, Fahrradträger, Truma-Therme, Stauklappe und Dusche dabei, Antischlingerkupplung sowieso. Die Reifen sind 4 Jahre alt. Da er 1470 kg zGG hat, müsste er auch Aufgelastet sein.
Der Besitzer hat angeblich jedes Jahr eine Feuchtigkeitsprüfung machen lassen, da bekomme ich noch Infos vom Händler. Der Geruch im Wagen denke ich ist keine Feuchtigkeit, sondern einfach zu wenig gelüftet, wie in einer Wohnung nach dem Urlaub auch.
Zugelassen wurde der Wagen 97, leider konnte ich den Verkäufer heute nicht sprechen, sonst hätte ich nochmal nach dem Bj fragen können.
Die Reifen sind übrigens M+S Reifen, ist das gut oder schlecht auf einem WoWa?

Gruß
Steve

So, es ist passiert.

Ich habe ihn gekauft, für 7,5 k €.
Es ist aber kein 94er so wie es im Angebot stand, sondern ein Mod. 97, sprich Ende 96 gebaut. Ich bin jetzt Zweitbesitzer. Der Wagen ist schon, wie erwähnt, sehr gepflegt, ich muss ihn nur noch Zulassen und dann kann ich ihn abholen 🙂 🙂.
Einen 94er hätte ich nach eueren Antworten nicht für den Preis genommen. Gut er ist immer noch teuer, aber er wirkt auch nach fast 9 Jahren innen noch neuwertig. Ich habe heute keinen Geruch im Wagen wargenommen und auch drunter geschaut, sieht alles gut aus, ein bisschen Rost an den Stoßdämpfern, aber das hat mein Auto mit 4 Jahren auch.
Der Vorbesitzer hat zu einem WoMo gewechselt.
Der aktuelle Fendt Platin 510 TF sieht übrigens fast genauso aus wie der ältere Joker 510.

Danke für die Tips.

Achja, noch eine Frage, braucht man ein Ersatzrad? Ich habe leider nur einen Halter dafür im Wagen.

Gruß
Steve

Ersatzrad

Hallo Steve,

ich fahre etwa ca. 16 Jahre mit WoWa und habe immer ein Ersatzrad dabei.
Jedoch noch nie gebraucht.

Bei einem Schrotthändler eine passende Stahlfelge günstig erstehen, mit Rostumwandler und Felgenlack wie neu entstehen lassen und einen gebrauchten Reifen (darf auch mit wenig Profil sein) besorgen.

Das langt immer als Notrad!

Geüße aus Unterfranken

Horst

Hallo,

eine Anmerkung von mir:
Wir waren auch Neulinge und haben uns erst einmal einen älteren,preiswerten Wohnwagen gekauft. Wir wußten nicht ob es uns gefällt und Spass macht also haben wir bei E-Bay einen `79er Hymer Eriba Toscana für 2K € ersteigert. Wir haben sehr viele Touren dieses Jahr gemacht und wir haben riesen Spass dabei. Wenn es nicht so gewesen währe hätten wir den WW wieder verkauft und der Verlust währe nicht so groß gewesen.
Jetzt planen wir sogar einen jüngeren zu kaufen.

Trotzden finde ich es mutig als Neuling direkt so viel Geld für einen WW auszugeben.
Wenn es der Familie dann nicht gefällt,wird der WW dann mit hohen Verlust wieder abgestoßen.

Ich wünsche euch viel Spass

Gruß vom Niederrhein

Hans

noch SAAB 9-3 2.2TiD Mj.00 214.000km
bald SAAB 9-5 3.0TiD Mj.02 93.000km
mit Hymer Eriba Toscana 470 Bj.79

Zitat:

Original geschrieben von Baggerhans

Hallo,

...Trotzden finde ich es mutig als Neuling direkt so viel Geld für einen WW auszugeben.
Wenn es der Familie dann nicht gefällt,wird der WW dann mit hohen Verlust wieder abgestoßen.

...

Kommt wiederum drauf an. Unseren Wohnwagen haben wir vor 10 Jahren für 16.000 DM erstanden. Ich habe mich gewundert, dass die Gebrauchtwohnwagen beim Händler bei gleichem Alter und Typ in schlechterem Zustand als unserer heute für 8.600 !!!! Euro angeboten werden.

Als ich mich dann mit den Neupreisen beschäftigt habe war eins klar. Die Wowa`s haben eine massive Preissteigerung mitgemacht und der Gebrauchtmarkt hat entsprechend nachgezogen. Die Nachfrage scheint da zu sein, weshalb die Wertstabilität (gerade bei Privatverkauf) für WoWa auf jeden Fall da sein dürfte.

Gruß

Bommel

Hi

so, nun habe ich den Wagen zu hause und habe ein paar Bilder gemacht. Vielleicht kommt er euch ein bisschen alt vor, mir gefällt er jedoch.

http://www.freephotohost.com/files/866/Au%C3%9Fen%20links.jpg
http://www.freephotohost.com/files/866/Au%C3%9Fen%20rechts.jpg
http://www.freephotohost.com/files/866/Innen%20Bug.jpg
http://www.freephotohost.com/files/866/Innen%20Heck.jpg

Danke an alle, die mir Tips gegeben haben. Ich hoffe ja doch, das mir und meiner Familie Campingurlaub gut gefällt. Sollte es doch nichts sein, oder der Wagen wäre zu klein für uns, denke ich so ähnlich wie @Bommel es beschrieben hat.

Gruß
Steve

Hallo
Ich bin auch gerade dabei mir einen Fendt 510TK zu kaufen.
Deshalb hätte ich einmal eine Frge an Dich.
Hast Du ihn mal wiegen gelaßen?
Es würde mich interresieren wie weit die Angaben vom Hersteller
stimmen.
Mfg

Hi

Ich habe mir so eine Überfahrwaage gekauft, damit habe ich den Wohnwagen schon gewogen. Mit Frischwasser, 2 Gasflaschen und Vorzelt wiegt er 1164 kg incl. der 84 kg Stützlast. Da kann ich also noch 300 kg einpacken.
Was ich nicht weiß, was der Hersteller angibt. In der Zulassung steht zum Leergewicht nichts.

Gruß
Steve

Danke
Das Leergewicht wird erst seit ein paar Jahren angegeben.
Es gibt ein Brutto und ein Netto Leergewicht.
Im Brutto sind 2Gasflaschen Wassertanks voll und eine Kabel -
Trommel eingerechnet.
Wen Du zGGw 1450Kg hast würde ich mal nachfragen um ob man ihn auf 1500Kg Auflasten kann.
Mfg

Deine Antwort