Fender vs Standard Soundsystem

VW Beetle 5C

Hallo Zusammen,

da bald auch bei mir ein neues Auto ansteht und meine Wahl wohl auf den Beetle 1,6 TDI fallen wird, wollte ich euch noch einmal um eure Meinung zum Thema Soundsystem bitten.

Ich bin den Turbo TSI heute zur Probe gefahren (Händler hatte "leider" den Diesel nicht da) und war absolut begeistert. Verarbeitungstechnisch ist der neue Beetle wirklich gut und er liegt super auf der Straße, was sicher auch an den 19 Zöllern gelegen haben könnte.

Zu meiner Frage: Da ich viel und gerne Musik im Auto höre, jedoch nie übertrieben laut und besonders basslastig, hat mich das Fender System schon sehr angesprochen. Der Bass war für m.E. genau richtig und nicht zu aufmüpfig, die Soundqualität war gut, aber mir keine 650 Euro Aufpreis Wert. Jetzt habe ich etwas recherchiert und von ein paar aktiven Soundwoofern z.B. den Axton AXB 20 (cm) oder 25 (cm) gelesen, die ebenfalls das Soundsystem aufwerten sollen. Da ich von den Standardlautsprechern von VW nur Gutes gewohnt bin, könnte ich mir vorstellen dem Fender Sound mit dieser Konfiguration nahe kommen zu können.

Meint Ihr, diese Variante wäre eine zufriedenstellende Lösung? Als Radio würde ich natürlich auch das RCD 510 nehmen und somit ohne Fender Lautsprecher rund 450 Euro sparen. (Axton 25cm liegt bei circa 220 Euro)

Freue mich über eure Meinung!!

Beste Antwort im Thema

Also ich muss mich jetzt hier auch einmal einklinken.
Die Person die das Auto kauft sollte immer noch selber entscheiden. Wir können hier lediglich gewisse Informationen über Klangbild etc. machen.

Ich habe den Beetle sowohl mit und ohne Fender gehört, und wir haben im Golf auch das RNS310 mit Sandartboxen. Diese klingen wirklich nicht toll. Das Fender System hingegen klingt erste Sahne. Im Probe gefahrenen SLK AMG fand ich das Klangbild nicht besser (eher schlechter) als im Beetle und hier kostet die Anlage 900 Euro und ist von Harman und Kardon.
Und ist ja toll wenn man sich Eton Boxen einbaut und dann ein billiges China RNS kauft was bestimmt einen fabelhaften Soundprozessor besitzt.

Bei Bestellung des Fender Systems sind außerdem komplett andere Boxen in den Türen verbaut, und das System ist für das Auto wirklich gut abgestimmt.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Besser geht immer 😁

Deine Antwort