Fender vs Standard Soundsystem
Hallo Zusammen,
da bald auch bei mir ein neues Auto ansteht und meine Wahl wohl auf den Beetle 1,6 TDI fallen wird, wollte ich euch noch einmal um eure Meinung zum Thema Soundsystem bitten.
Ich bin den Turbo TSI heute zur Probe gefahren (Händler hatte "leider" den Diesel nicht da) und war absolut begeistert. Verarbeitungstechnisch ist der neue Beetle wirklich gut und er liegt super auf der Straße, was sicher auch an den 19 Zöllern gelegen haben könnte.
Zu meiner Frage: Da ich viel und gerne Musik im Auto höre, jedoch nie übertrieben laut und besonders basslastig, hat mich das Fender System schon sehr angesprochen. Der Bass war für m.E. genau richtig und nicht zu aufmüpfig, die Soundqualität war gut, aber mir keine 650 Euro Aufpreis Wert. Jetzt habe ich etwas recherchiert und von ein paar aktiven Soundwoofern z.B. den Axton AXB 20 (cm) oder 25 (cm) gelesen, die ebenfalls das Soundsystem aufwerten sollen. Da ich von den Standardlautsprechern von VW nur Gutes gewohnt bin, könnte ich mir vorstellen dem Fender Sound mit dieser Konfiguration nahe kommen zu können.
Meint Ihr, diese Variante wäre eine zufriedenstellende Lösung? Als Radio würde ich natürlich auch das RCD 510 nehmen und somit ohne Fender Lautsprecher rund 450 Euro sparen. (Axton 25cm liegt bei circa 220 Euro)
Freue mich über eure Meinung!!
Beste Antwort im Thema
Also ich muss mich jetzt hier auch einmal einklinken.
Die Person die das Auto kauft sollte immer noch selber entscheiden. Wir können hier lediglich gewisse Informationen über Klangbild etc. machen.
Ich habe den Beetle sowohl mit und ohne Fender gehört, und wir haben im Golf auch das RNS310 mit Sandartboxen. Diese klingen wirklich nicht toll. Das Fender System hingegen klingt erste Sahne. Im Probe gefahrenen SLK AMG fand ich das Klangbild nicht besser (eher schlechter) als im Beetle und hier kostet die Anlage 900 Euro und ist von Harman und Kardon.
Und ist ja toll wenn man sich Eton Boxen einbaut und dann ein billiges China RNS kauft was bestimmt einen fabelhaften Soundprozessor besitzt.
Bei Bestellung des Fender Systems sind außerdem komplett andere Boxen in den Türen verbaut, und das System ist für das Auto wirklich gut abgestimmt.
45 Antworten
Zitat:
Jetzt habe ich etwas recherchiert und von ein paar aktiven Soundwoofern z.B. den Axton AXB 20 (cm) oder 25 (cm) gelesen, die ebenfalls das Soundsystem aufwerten sollen. Da ich von den Standardlautsprechern von VW nur Gutes gewohnt bin, könnte ich mir vorstellen dem Fender Sound mit dieser Konfiguration nahe kommen zu können.
Na ... ich würde nicht so ein AXTON Ding da hineinfummeln. Würde schon das FENDER Soundsstyem nehmen und auch das DAB+ Modul. Letzteres führt ja zu digitaler Radioqualität ... auch ein plus wer gerne Musik hört.
Nimm auf jeden Fall das Fender System.
Das Standart ist ok aber man merkt einen deutlichen Unterschied.
Und die Ambientebeleuchtung bei Fender ist ja auch ganz Nett. ( 3 Farbig)
Finde das sollte dir wenn du gern Musik hörst und das in anständiger Qualität allemal wert sein.
Nimm den Fender Sound!
Der Sub integriert sich super in den Kofferraum und die Beleuchtung ist auch ein super Spielzeug!
Hey, danke für die Antworten!
Ich denke es wird jetzt doch auf das Fendersystem hinauslaufen... die nachträgliche Geschichte mit dem Bass kostet nur Geld und bringt wahrscheinlich nicht das, was ich mir davon erhoffe.
Jetzt bin ich auf die Wartezeiten gespannt, das ist ja kaum auszuhalten 😁
Ähnliche Themen
Ich hoffe sehr das Fender taugt wirklich was… in 4 Wochen werde ich berichten. Im ´n meinem jetzigen habe ich eine Alpine Lösung mit eingemessenem Sound… Könnte schwierig werden das zu topen:-) Aber die Beschreibungen und was es sonst so zu lesen gab klingen schon als wäre es sehr gut.
Ich glaube da kann ich dich etwas beruhigen. Ich habe das Fender System am Freitag im Probewagen gehört und war sehr zufrieden.
Mir hat es im ersten Moment etwas an den Höhen gefehlt, das konnte man aber mit den Radioeinstellungen ganz gut anpassen (und vielleicht noch besser, wenn man dann etwas mehr Zeit hat 😉 ) und so denke ich im Nachhinein doch, dass es die 650 Euro wert sein sollte.
Der Subwoofer hat´s mir besonders angetan, weil man ihn doch deutlich merkt und er, nach meinem Empfinden, eine relativ hohe Trennfrequenz bietet (Kann das Jemand bestätigen?), das tut dem Klang auf jeden Fall sehr gut. Hinzukommt, dass er auch ausreichend kräftig ist und in jeder Lautstärke spürbar präsent ist.
Der Subwoofer ist präsent ohne überhand zu nehmen. Die Anlage kann bis Anschlag aufgedreht werden ohne das die Qualität leidet und da spürt man die Bässe deutlich und sieht sie auch :-) ( Innenspiegel vibriert wie blöde) und man denkt man hat einen Massagesitz :-)
Es gibt aber merkliche Unterschiede vom Klang mit einem RNS315 und dem RNS510. Das Fender klingt besser mit dem RNS315. Das RNS510 bekommt den Klang nicht hin. Ich selbst habe das 315 und konnte das 510 in Verbindung mit dem Fender System testen. Das 510er ist doch schon in die Jahre gekommen und bekommt den Klang trotz Einstellversuche nicht rüber.
das ist natürlich nicht so schön. Im Probefahrzeug war auch das RNS 510 verbaut. Vielleicht lag es wirklich am Radio, dass mir am Anfang was an den Höhen gefehlt hat.
Aber das heißt nicht, dass der Sound schlecht ist, das ist meckern auf wirklich hohem Niveau... Mit den Parametereinstellungen konnte man schon ordentlich was am Klang verbessern. Im Großen und Ganzen ist es den Aufpreis denke ich schon wert und man kann ja ggf. das Radio später austauschen, sollte man wirklich nicht glücklich werden.
Zitat:
Original geschrieben von Jascha273
das ist natürlich nicht so schön. Im Probefahrzeug war auch das RNS 510 verbaut. Vielleicht lag es wirklich am Radio, dass mir am Anfang was an den Höhen gefehlt hat.Aber das heißt nicht, dass der Sound schlecht ist, das ist meckern auf wirklich hohem Niveau... Mit den Parametereinstellungen konnte man schon ordentlich was am Klang verbessern. Im Großen und Ganzen ist es den Aufpreis denke ich schon wert und man kann ja ggf. das Radio später austauschen, sollte man wirklich nicht glücklich werden.
Wie gesagt, ich habe den direkten vergleich gehabt. Habe es mit einstellen am RNS510 versucht. Es wurde nicht besser. Es liegt daran,dass das RNS315 einen Klangprozessor hat. Das kleinere Navi ist wirklich besser, auch von der Navigation her.
Das ist ja interessant. Die Musikausgangsleistung ist bei den beiden RNS identisch.
Ich habe da ehrlich gesagt null Unterschied bemerkt. Musste bei beiden den Sound erst einstellen. ( Höhen) und dann wars perfekto.
interessante Diskussion🙂 Ich habe gestern im Vorführer auch ein RNS510+Fender testen dürfen. Sound ist OK, aber mein RCD510 ohne Dynaudio im Scirocco klingt knackiger, transparenter. Die Bässe sind irgendwie sauberer, so dass man sie auch gerne bis auf 100% aufdrehen kann ohne dass es aufdringlich wirkt. Im Beetle fand ich die optimale Einstellung bei maximal 70% Bass, eher noch weniger.
Trotzdem würde ich bei Neuwagenkonfiguration immer ein Häkchen beim Fendersoundsystem setzen🙂
Hat hier jemand das RCD510 + Fender? Ein navi brauche ich nämlich nicht, fahre mit meinem eigenen Auto zu 90% nur meine Arbeitsstrecke und habe noch einn portables Navi.
Wo sitzt im Beetle eigentlich die Schnittstelle des Media-In? Der Vorführer hatte nur AUX hinter DSG Wählhebel.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Hat hier jemand das RCD510 + Fender? Ein navi brauche ich nämlich nicht, fahre mit meinem eigenen Auto zu 90% nur meine Arbeitsstrecke und habe noch einn portables Navi.
also ich habe das RCD 510 + Fender bestellt, werde nur leider erst im Januar '13 berichten können. Meinst ihr denn, dass es klanglich einen Unterschied zwischen RCD u. RNS 510 gibt?
FENDER SOUND PROBLEM
Hab mein Auto seit gestern.
Bin Happy, bis auf ein paar Kleinigkeiten :-(
1. Wer kann mir bestätigen dass die Fender Anlage (ganz aufgedreht) einen ordentlichen Klang hergibt bei der Stellung Front, Back Lautsprechern auf "0"
- Dann auf "Vorne" drehen, die Lautstärke ist "Laut"
- Dann auf "Hinten" drehen, die Lautsärke ist gefühlt nur halb so Laut.
Ich habe das Gefühl dass hinten viel weniger Leistung drauf ist, obwohl noch eine Box im Kofferraum ist.
Kann es mal einer von euch Testen?
Gruß
Jannis