1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Fender Soundsystem

Fender Soundsystem

VW Beetle 5C

Hallo Zusammen,

ich habe gestern mal das Fender-Soundsystem probegehört und muss sagen das ich sehr angetan war. Die Anlage hat sogar richtig Punch und hört sich auch bei hoher Lautstärke sehr gut an . Getestet habe ich mit den Songs von Nightwish. Derzeit habe ich das Dynaudio im Golf. Das war ohne zusätzliche Maßhnahmen ( Subwoofer, Endstufe ) viel zu schwach auf der Brust. Davor hatte ich beim Audi TT Bose und war auch sehr enttäuscht.

Fazit: Das Fender-System kann aus meiner Sicht absolut empfohlen werden und macht Zusatzausstattung nicht unbedingt erforderlich. Klare Kaufempfehlung für Musikliebhaber.

Beste Antwort im Thema

Ich denke er meint den „Originalen“ z.b hier https://www.carmotec.de/0420@Sub_G7/Helix-VW-Soundsystem.htm

60 weitere Antworten
60 Antworten

Na dann ist doch alles gut und wir reden einfach wieder drüber, wenn es ausprobiert hast. 🙂

Eine doofe Frage. Wie kann man bei den Fender Türlautsprechern die Beleuchtung ändern? Und ist beim Fender Soundsystem auch die Ambiente Beleuchtung in der Türleiste mit dabei oder ist das eine andere Sonderausstattung?

Ein/Aus und Farbe ändern geht über den mittleren Regler neben der LWR (siehe Bild).
Die Helligkeit der Ambientebeleuchtung kann man leider nicht ändern. Und ja, die Beleuchtung in den Türleisten ist beim Fendersystem dabei.

Regler-lwr-v

Klar kann man die Helligkeit der Ambientebeleuchtung ändern. Das geht mit dem Drehregler links neben dem Farbregler. Blöderweise ist die Helligkeit aber mit der Helligkeit der Cockpitbeleuchtung gekoppelt - ich habe diese recht dunkel eingestellt, weil ich das Weiß sehr grell empfinde, dann sieht man aber fast nichts mehr von der Ambientebeleuchtung.

Ähnliche Themen

Stimmt, recht hast du, Helligkeit ändert sich mit der Cockpitbeleuchtung. Asche auf mein Haupt.😉

Also ich hab das jetzt mal ausprobiert. Die Ambientebeleuchtung ist bei mir total schwach. Rot und blau kaum zu erkennen. Weiß geht gerade so noch, obwohl ich es ganz hell augedimmt habe.
Dazu habe ich noch ein Problem. Bei meinen linken Türlautsprecher funktioniert die Beleuchtung gar nicht.
Gibt es den Leuchtring einzeln? Eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, das die Beleuchtung defekt sein soll, ist doch LED/RGB und das kommt ja eher selten vor. Kabelbruch ist auch unwahrscheinlich. Hatte das schon mal jemand oder irgendeine Idee?

Hört sich alles sehr gut an. Hat jemand schon mal davon gehört ob man das Fender System auch nachrüsten kann und was das kosten könnte?

Hallo,

ich kann zu dem Fender Soundsystem nichts sagen, aber bei einer Nachrüstung würde ich eher mal über das Plug and Play System für die Ersatzradmulde nachdenken. Haben wir bei unserem All Star Cabrio gemacht und ich muss sagen, dass ich vom Klang sehr angetan bin. Vorallem ist der Sub-Woofer besser untergebracht als beim Fender System und ich glaube die Kosten sind deutlich geringer als bei der Nachrüstung eines Fender Systems.
Gruß Udo

Herzlichen Dank für Deine Antwort schlammeru, aber ich lege auf einen satten Bass nicht unbedingt großen Wert. Mir kommt es mehr auf klare Höhen und frischen Sound an. Aber ich werde mal versuchen, das System probezuhören. Danke noch einmal.

Hallo Beetle184,

ich denke was klare Höhen angeht und "frischen" Sound, da wird/muss das Fender schon etwas vorne liegen. Ich finde in einem Auto und schon gleich in einem Cabrio ist es sehr schwierig das auch richtig zu hören.
Ich weiß aber, dass der Aufwand zur Nachrüstung eines Fenders recht groß ist und auch recht viel kostet, deswegen kam es für uns garnicht in Frage. Da es mir in 1. Linie auf deutlich mehr Bassdruck ankam, bin ich auch sehr zufrieden mit der Lösung.

Gruß Udo

Hallo zusammen,
ich bin hier noch ziemlich neu!!!! Also habt ein bisschen Verständnis. Dank!
Ich besitze, wie Ihr, einen knuffige Beetle, 5c (kein Cabrio). Wirklich tolles Auto, hat Charakter, wie der neue Mini und wie der neue Fiat 500…. Es gibt so unendlich viele auswechselbare PKWs auf unseren Straßen, diese 3 Pkws bestechen meines Erachtens einfach durch ihren Charakter heraus – Aussehen……
Ich hatte in der Vergangenheit öfters mal die Gelegenheit eine Fender-Soundanlage in einem Bettle genießen (hören) zu können. Bin ebenfalls begeistert von dem Sound, was da alles raus kommt!!!! Habe bereits mehrere Stunden im Netz recherchiert zu diesem Thema, habe aber leider nichts gefunden. Ich bin bereit mir diese Fender-Soundanlage nachträglich einbauen zu lassen, damit ich wie Ihr diesen Hörgenuss genießen kann. Nun meine Frage an Euch Profis. Wo kann ich diese Fender-Soundanlage käuflich erwerben? Ggf. könnte sie auch gebracht sein, wenn alles problemlos und tadelfrei funktioniert. Kann ich diese Fender-Soundanlage überhaupt in Deutschland kaufen? Wenn einer von Euch jemanden kennt in der Szene, der diese Fender-Anlage verkaufen möchte, dann würde ich mich über eine Nachricht sehr sehr freuen.
Bis bald, gute Fahrt und genießt der Beetle
Bis denne

Dämme Deine Türen und hinten die Verkleidungen und hole Dir den Sub von Helix, der ist sogar noch ein Eckchen besser:-)

P.S. Fender hat nur den Namen gegeben, tatsächlich stammen die Teile von Panasonic..

Hallo meisterbasko,

Danke für den Tipp!!!!!!

Werde mich mal nach dem Sub von helix umschauen. :-)

Hallo meisterbasko,
habe eben mal im Netz gesucht......
Hier gibt es einige von den Sub's von Helix, welcher ist der Richtge?!
Ich brauche aber keinen Sub der nur BUM BUM macht, der soll die ganze Breite abdecken - bin aber kein Musikprofi.
Bin mit der momentanen Sound-Leistung einfach nicht zufrieden!
Welcher passt in den VW Beetle 5c?
Benötige ich hier nur den Sub oder muss ich hier noch andere Komponenten (Lautsprecher usw) wechseln?
Mit dem dämmen der Türen usw. werde ich def. machen, dass soll bereits ein Unterscheid wie Tag und Nacht sein!!!!

Danke für deine Rückmeldung

Deine Antwort