Fender Soundsystem

VW Beetle 5C

Hallo Zusammen,

ich habe gestern mal das Fender-Soundsystem probegehört und muss sagen das ich sehr angetan war. Die Anlage hat sogar richtig Punch und hört sich auch bei hoher Lautstärke sehr gut an . Getestet habe ich mit den Songs von Nightwish. Derzeit habe ich das Dynaudio im Golf. Das war ohne zusätzliche Maßhnahmen ( Subwoofer, Endstufe ) viel zu schwach auf der Brust. Davor hatte ich beim Audi TT Bose und war auch sehr enttäuscht.

Fazit: Das Fender-System kann aus meiner Sicht absolut empfohlen werden und macht Zusatzausstattung nicht unbedingt erforderlich. Klare Kaufempfehlung für Musikliebhaber.

Beste Antwort im Thema

Ich denke er meint den „Originalen“ z.b hier https://www.carmotec.de/0420@Sub_G7/Helix-VW-Soundsystem.htm

60 weitere Antworten
60 Antworten

Irgendwie versteht es VW nicht Audio Systeme auf Spaß auszulegen.

Ja da muss ich dir recht geben. Mittlerweile bin ich da doch auch eher enttäuscht, was das Fender-System im Beetle angeht. Wir haben es auch im UP! und da hat es deutlich mehr Wumms... 🙄 Schlecht finde ich auch, dass man den Sub nicht wirklich einstellen kann. Der läuft irgendwie nur so mit - schade, hätte VW mehr draus machen können.

Ja, ich schreibe noch einmal, möchte hier den Stand der Dinge mitteilen.

Es sieht so aus, dass Fender Soundsystem richtig eingetragen ist, Adresse 47: Soundsystem (R12) Labeldatei: 5K0-035-456.clb …

Es kommt bei Soundeinstellung auch die Auswahl ca. 5 verschiedene Möglichkeiten.
Wenn man Fender Soundsystem auswählt kommt gar kein Ton, momentan steht es auf Volkswagensoundsystem. Da habe ich ganz normalen Standartklang, wenn ich Bass anhebe kommt es aus den Türlautsprechern, verzerrt aber das ganze Klangbild.

Bassbox hinten scheint richtig angeschlossen zu sein, dass heißt der Schall drückt raus aus der Box (Feuerzeug davor halten).

Es lässt sich nicht das Fendersoundsystem aktivieren und bei den Hochtönern kommt die Auswahl aktiv oder passiv – was ist richtig?

Kann da jemand weiterhelfen??? Schöne Woche an alle!

Im Rahmen der Beseitigung der Tonaussetzer wurde gestern das Radio getauscht. Seit dem liefert Fender deutlich mehr Bass. Ich merk das auch an den vorderen Lautsprechern. Hier spüre ich nun Wind an den Füßen. Die Basstest-MP3 ist nun unerträglich, die vorher noch nett anzuhören war.

Ähnliche Themen

Ich hatte meine Beetle (03/15) auch die Woche beim Händler und habe heute die Info bekommen, dass das Navi getauscht wird.

@silverbluede: Hat dein neues Gerät jetzt die Möglichkeit Carplay zu aktivieren? Momentan gibt es bei meinem Navi nur die Möglichkeit MirrorLink zu aktivieren. Die Möglichkeit von Carplay gab es damals ja noch nicht...

Michael

Zitat:

@indamix schrieb am 6. November 2015 um 16:20:41 Uhr:

Ich hatte meine Beetle (03/15) auch die Woche beim Händler und habe heute die Info bekommen, dass das Navi getauscht wird.

@silverbluede: Hat dein neues Gerät jetzt die Möglichkeit Carplay zu aktivieren? Momentan gibt es bei meinem Navi nur die Möglichkeit MirrorLink zu aktivieren. Die Möglichkeit von Carplay gab es damals ja noch nicht...

Michael

Da hat sich nichts geändert. Es ist noch MirrorLink vorhanden.

Gruß

Zitat:

@silverbluede schrieb am 6. November 2015 um 11:50:50 Uhr:

Im Rahmen der Beseitigung der Tonaussetzer wurde gestern das Radio getauscht. Seit dem liefert Fender deutlich mehr Bass. Ich merk das auch an den vorderen Lautsprechern. Hier spüre ich nun Wind an den Füßen. Die Basstest-MP3 ist nun unerträglich, die vorher noch nett anzuhören war.

Wie hast Du das hinbekommen? Ich muss laut VW auf ein Software update warten...

Zitat:

@silverbluede schrieb am 6. November 2015 um 23:34:48 Uhr:

Zitat:

@indamix schrieb am 6. November 2015 um 16:20:41 Uhr:

Michael

Da hat sich nichts geändert. Es ist noch MirrorLink vorhanden.

Gruß

Ok, Schade...

Weiß jemand wie man Apple Carplay aktiviert bekommt? Ich bekomme ja ein neues Navi mit aktueller Hard und Software verbaut, da müsste es doch möglich sein, Carplay zu aktivieren...

Michael

Es scheint wieder zu funktionieren. Ich hatte hinten die Bassbox abgenommen und wieder zusammengesteckt, seit dem habe ich wieder mehr Bass (am Radio Bass auf +3) . Guter Klang ist aber nur bei MP3 - bei Radio klingt es wie Standartradio. ... Schönen Sonntag!

Zitat:

@jojoBeetle schrieb am 8. November 2015 um 08:39:44 Uhr:

Zitat:

@silverbluede schrieb am 6. November 2015 um 11:50:50 Uhr:

Wie hast Du das hinbekommen? Ich muss laut VW auf ein Software update warten...

Das war kein Problem... Das Autohaus hat es von sich aus angeboten zu tauschen. Ich hätte auch warten können.

Gruß

Hallo.
Wir haben uns jetzt auch einen Beetle Club mit Fender bestellt.
Ist das System jetzt gut ??

"Gut" ist doch sehr relativ.

Nun ja. Derzeit habe ich einen Golf 6 mit 8 Lautsprechern. Der Beetle is das erste Auto mit so einem Soundsystem.

Für das Geld ist das Fender schon ok, meiner Meinung nach besser als das Dynaudio im Golf. Wenn man noch etwas für keines Geld verbessern möchte kann man die Türen vernünftig dämmen.

Ich bin sehr gespannt drauf, ich wollte das unbedingt dabei haben

Deine Antwort