Fender Soundsystem
Hallo Zusammen,
ich habe gestern mal das Fender-Soundsystem probegehört und muss sagen das ich sehr angetan war. Die Anlage hat sogar richtig Punch und hört sich auch bei hoher Lautstärke sehr gut an . Getestet habe ich mit den Songs von Nightwish. Derzeit habe ich das Dynaudio im Golf. Das war ohne zusätzliche Maßhnahmen ( Subwoofer, Endstufe ) viel zu schwach auf der Brust. Davor hatte ich beim Audi TT Bose und war auch sehr enttäuscht.
Fazit: Das Fender-System kann aus meiner Sicht absolut empfohlen werden und macht Zusatzausstattung nicht unbedingt erforderlich. Klare Kaufempfehlung für Musikliebhaber.
Beste Antwort im Thema
Ich denke er meint den „Originalen“ z.b hier https://www.carmotec.de/0420@Sub_G7/Helix-VW-Soundsystem.htm
60 Antworten
Hallo,
ich bin derzeit mit dem Dynaudio im Golf6 voll zufrieden, gemessen am Aufpreis. Was mich nur wundert, warum VW jetzt mit Fender als ganz neuen Firma im car audio zusammenarbeitet. Bisher sind die mir nur als führender Gitarrenbauer bekannt.
Zum Schluss steckt da ein Dritthersteller dahinter und es wird nur das "kultige" Fenderlabel draufgepappt.
Dynaudio ist mir da als führender Lautsprecherhersteller wesentlich symphatischer, aber entscheidend ist der Klang im Auto.
Das Fender Premium Audio System hat mit 400W Leistung immerhin 8 Lautsprecher und zusätzlich einen 20cm Subwoofer im Kofferraum seitlich.
http://www.fender.com/de-DE/features/premiumaudio/system.php
The best seat in the house is behind the wheel of a Volkswagen.
Zitat:
Original geschrieben von Bert Benz
Hallo,Zum Schluss steckt da ein Dritthersteller dahinter und es wird nur das "kultige" Fenderlabel draufgepappt.
Da liegst du mit deiner Vermutung garnicht so falsch, in der Tat kommmt das Soundsystem von Panasonic aber ob die letztendlich auch der Hersteller der Komponenten sind ist fraglich. Das ist aber ganz normal. Die Lautsprecher vom Burmester Soundsystem bei Porsche kommen zum Beispiel von ASK. Das ist ein italienischer Massenhersteller. Spielt aber auch keine Rolle, wichtig ist wer hat das System abgestimmt und welche Materialien und welches Know-How steckt drin.
Fender und VW: www.youtube.com/watch
Ich bin auch mal sehr gespannt auf das Fender Soundsystem. Hatte bisher immer selbst eingebaute Anlagen in meinen Autos, da mir die Standardkost nie reichte. Ich hoffe mal, dass mir das beim Beetle erspart bleibt. Den Beetle Sport, den ich probe gefahren bin, hatte leider nur das Standardsoundsystem.
Ähnliche Themen
Blöd nur, dass der Fender / Panasonic Subwoofer einiges von dem ohnehin nicht großen Kofferraum des Beetle wegnimmt. Da finde ich den Dynaudio Ansatz einer guten Basswiedergabe ohne zusätzlichen platzraubenden Subwoofer wesentlich innovativer.
Aber offensichtlich wollte VW für die wichtigste Zielgruppe der Nordamerika Kunden den kultigen Fender Sticker, da Panasonic nur für Massenware bekannt war.
Ist übrigens bemerkenswert, dass der Herstellername Panasonic von VW verschwiegen wird und nur über Umwege bekannt wird. Auch bemerkenswert, dass bei Panasonic alle Car Audio Produkte für Endkunden schon ca. 2008 eingestellt wurden.
http://www.panasonic.com/business/automotive/fender/about/
So ich bin ab sofort Fender Fan. Die klingt in meinem Beetle ganz hervorragend. Hätte ich nie erwartet! Hammersound. Bisschen einstellen und die kann sich mit ner großen Anlage durchaus messen. Scharfe, knackige Bässe, die mitten saufen etwas ab ab die Höhen sehr klar und präsent. Und klingt auf beiden plätzen vorne ähnlich gut. Habe das RNS315 als Radio und Mukke vom iPod.
Hallo alle zusammen. Ich muß jetzt mal eine lanze brechen für den fender. Der 400watt fender ist sogar noch einen tick besser als unsere meridian anlage im rr evoque, die über 1200 euro kostet.in unserem cup beetle mit dsg einfach gigantisch ! Ich würde jedem käufer noch empfehlen bei den audio einstellungen ziemlich hoch zu gehen mit bass ,höhen ,mitteltöner und subwoofer . Hört sich einfach noch geiler an . Auch egal welche musikrichtung man bevorzugt;wir mögen armin v buuren,tiesto ,w&w ,also eigentlichalles im edm bereich . Haben auch dab radio dazu .sunshine und energy sind frisch und spritzig.. Also nochmal ,gaaanz klasse was fender und vw da für500 euro aufgelegt haben ! Vielen dank.
1. kostet das Fender-System rd einen Tausender Aufpreis (da ein anderes Radio zwangsweise hinzu genommen werden muss) + eigentlich war das System fest eingeplant, aber
2. fand nicht nur ich das Fender-System bei einer langen Probefahrt tonal enttäuschend
3. hat bereits die Serienanlage 20 cm Tieftöner in den Türen die den mickrigen Sub im Kofferraum entbehrlich machen
4. im Vergleich zur Serienanlage frage ich mich wo der tonale Zugewinn sein soll
alle obigen Eindrücke wurden im Cabrio gemacht
siehe auch:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...g-sonne-im-sinn-6920385.html
Sie wurde vom berühmten amerikanischen Gitarren- und Verstärker-Hersteller Fender konzipiert, geht aber gerade bei harter Gitarrenmusik enttäuschend früh in die Knie.
Auf meiner Rechnung komme ich inklusive neuem Radio auf 600€ für das Fender-System. Das neue Radio ist ja nun auch die neue Generation, was ich sehr gut finde, weil die ganzen Anschlüsse (SD, USB, AUX ...) alle gut erreichbar platziert sind.
Und in meinen Ohren klingt die Anlage gerade bei Gitarrenmusik richtig gut! Mein Freund ist Musiker und hat sie gestern zum ersten Mal gehört und war sehr angetan davon.
Ist vielleicht auch alles ein wenig subjektiv. Was für den einen gut klingt, muss es für den anderen ja nicht zwangsläufig auch tun ... Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich sie mit dazu gekauft habe.
Jep, sehe ich genauso. Und ich freue mich auch schon drauf 😁
Kannst du wirklich! Ich find sie wahnsinnig toll!!! 🙂
Der Mitarbeiter in der Autostadt hat auch gemeint, er hört einen deutlichen Unterschied zu dem "normalen" System.
Na das will ich mal hoffen. Sonst gibts was auf die Mütze 🙄
Ich bin vom Fendersystem in meinem TBC recht angetan bis auf die Tatsache, daß die Bässe etwas zu stark betont sind. Ich kenne noch keinen Beetle ohne Fender. Insofern kann ich nicht vergleichen. Nur, soooo mickrig finde ich den Sub im Kofferraum auch nicht.
Mein beetle Sport hat auch fender und ich bin mega begeistert!! Hatte vorher einen Mercedes mit bose und ich muss ehrlich sagen, dass ich fender mittlerweile besser finde. Der Klang ist bei high volume immernoch klar und hat einen guten wums. Der Sound ist einfach super. Und so viel Platz nimmt der Bass hinten auch nicht. Ich als Frau kann immernoch reichlich und viel zu viel zeug in den "kleinen" kofferraum packen 😉
Two thumbs up for beetle and fender.