ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Felgensuche bei Mercedes Clk w209 mit Bodykit

Felgensuche bei Mercedes Clk w209 mit Bodykit

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 23. Juni 2022 um 12:46

Hallo erstmal,

Ich habe mir vor ein paar Wochen mein erstes eigenes Auto gekauft. Einen Mercedes CLK350 mit BlackSeries Bodykit. Verbaut sind darauf JapanRacing JR11 Felgen in den Maßen 20x10J vorne und 20x12J vorne. Außerdem vorne eine 5mm Spurplatte und hinten eine 30mm Spurplatte. Der Vorbesitzer meinte ausdrücklich er hätte die Felgen zwar noch nicht eingetragen, dies sei allerdings Garkein Problem da hierfür Gutachten vorliegen würden.

Nun ist es aber so, dass 1. die Felgen beim Einlenken in der Radhausschale schleifen, 2. Der Abrollumfang absolut nicht zum originalen passt und 3. Nur Materialgutachten für die Felgen vorliegen.

Somit wird das wohl nichts mit der Eintragung.

Nun bin ich also auf der Suche nach neuen Felgen in 19 Zoll, die möglichst ein Teilegutachten haben (auch wenn es nicht für mein Fahrzeug ist) oder mindestens ein Festigkeitsgutachten. Die ET soll hierbei so niedrig wie möglich sein, dass die Felge auch so weit wie möglich nach Außen kommt.

Hierbei stellt sich bereits die erste Frage: was hat es mit der 2% Regelung bei Spurverbreiterung auf sich? Muss ich diese auch beachten obwohl in dem Teilegutachten meiner Spurplatten „Für Spurweitenänderungen >2% wurde vom Auftraggeber der Nachweis über die ausreichende Betriebsfestigkeit vorgelegt.“ geschrieben steht? Und muss ich hierbei der ET der Felge mit berechnen oder besteht die Regelung nur für die Spurplatten?

Im Optimalfall findet sich hier ja jemand der das gleiche Auto mit dem Bodykit hat und mir sagen kann, welche Felgen er darauf eingetragen bekommen hat.

Oder kennt vielleicht jemand 19 Zoll Felgen mit niedriger ET und mindestens einem Festigkeitsgutachten, die für die Hinterachse breiter als 10J sind und vorne schmaler als 10J?

Und kennt vielleicht jemand einen TÜV Prüfer im Kreis Baden-Württemberg/Bayern der sich mit sowas gut auskennt und mit evtl. sogar Felgen nur mit Materialgutachten eintragen könnte?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Schonmal Danke im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Robert

Clk209 BlackSeries Bodykit
Ähnliche Themen
3 Antworten

Der Wagen von eBay Kleinanzeigen? Der folierte?

 

Der hatte einen Kettenschaden und wurde quasi für kein Geld verkauft

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 20:40

Zitat:

@E500T4M schrieb am 23. Juni 2022 um 20:04:12 Uhr:

Der Wagen von eBay Kleinanzeigen? Der folierte?

Der hatte einen Kettenschaden und wurde quasi für kein Geld verkauft

Ne ist nicht foliert aber ich glaub ich weiß, welchen du meinst.

Hier habe ich bis jetzt meistens nur von Leuten gelesen, die von einem Bodykit geträumt haben. Das wirst du unter "Jugend forscht" wohl selbst in Erfahrung bringen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Felgensuche bei Mercedes Clk w209 mit Bodykit