ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Felgenschloss

Felgenschloss

Themenstarteram 26. April 2003 um 18:15

Hallo!

Habe folgendes Problem: Bei Abschrauben der Radmuttern ist mein Felgenschlossschlüsssel verbrochen. War so ein instabiler Schrott mit Stiften, die in klitzekleine Löcher im Felgenschloss passte. Die Löcher sind halb rausgebrochen und die Stifte, deren es vier war, sind nur noch zu zweit. Ich wollte diese Felgenschlösser eh in den Müll werfen, drei der vier Räder sind schon schlossfrei, nur das letzte ist nun hin. Hat jemand eine Idee, wie ich das Felgenschloss abbekomme? Wie gesagt, ist egal, ob es dabei kaputt geht, nur meine Alus sollten nicht zerstört werden.

Bin für jede Idee dankbar.

Gibt es vielleicht irgendein Metallkleber, womit ich Felgenschlossschlüssel und Felgenschloss verkleben kann, anschbrauben und ab in den Müll?

 

MfG

ZRA

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. Dezember 2005 um 12:31

reifenschloss mit ministiften

 

und mit welchem ergebnis hast du das problem gelöst?

ich hab noch alle vier räder drauf!!

heute stehe ich vor dem selben Rätsel - mein reifenhändler versucht eine verbindung zu dem hersteller - bisher leider ohne ergebnis.

ich habe versucht muttern aufzuschweissen - geht nicht die schraube bindet das schweissmatereial nicht.

der hersteller soll SIMMUT oder ähnlich heissen, google suche erfolglos.

danke für jeden tipp

gruss

biggibona

die bekannten Felgeschlösser sind einfach nur billiger Müll!

wenn es die Schraube zulässt: Loch reinbohren, Linksgewinde reinschneiden, Schraube reindrehen und dann rausschrauben

Schau dir mal Felgenschlösser von BBS an. Da sieht man, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat

Ciao,

Eric

am 7. Dezember 2005 um 14:32

re - felgenschloss mit kleinen stiften

 

hallo ERIC

danke der tipp ist gut - nur meine bohrerfahrung ist der aufgabe nicht gewachsen, möchte das gewinde nicht beschädigen, die werkstatt zögert noch.

es soll auch ein spezielles lösewerkzeug dafür geben - allerdings nicht in meiner werkstatt.

Ja die jetzigen schlösser sind unproblematischer, hätt ich nur so eins schon dran!

gruss

biggibona

ginge das viellicht mit vereiserspray und einem hammerschlag auf den rest vom felgenschloß? ein foto der misere wäre für andere lösungsvorschläge hilfreich, hast du eines?

reifenhändler haben vielleicht materialschonende zerstörer in der werkstatt...

viel glück,

sascha

p.s. frage an alle: was bringen eigentlich felgenschlösser? sind die schlüssel universal oder an den 'zylinder' angepaßt? nur letzteres würde vor diebstahl schützen.

oho - das ist eine gefährliche Diskussion. Sollen wir hier Tipps sammeln, wie man Felgenschlösser knackt? ;-) Ich möchte nicht, dass jeder weiss wie das geht (hab meine am 850er ja auch verschlossen) ;-))

Ist eine ähnliche Diskussion wie das Umgehen der Wegfahrsperre (weil der Schlüssel kaputt ist) - nur, wer sagt, dass es das Auto des Besitzers ist? ;-))))

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (glaubt an das Gute im Menschen - nur so viel Geld hab ich nicht ;-)

Hallo,

übel,übel,

würde aber auch ein Loch reinbohren und mit 'nem

Linksgewindeschneider rausdrehen.

Aber vorher noch ordentlich mit Rostlöser einjauchen

und wirken lassen.

(Hatte schon mal mit kleineren abgerissenen Schraubenköpfen Glück mit der Methode gehabt.

Gruß Thomas.

am 8. Dezember 2005 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

oho - das ist eine gefährliche Diskussion. Sollen wir hier Tipps sammeln, wie man Felgenschlösser knackt? ;-) Ich möchte nicht, dass jeder weiss wie das geht (hab meine am 850er ja auch verschlossen) ;-))

Ist eine ähnliche Diskussion wie das Umgehen der Wegfahrsperre (weil der Schlüssel kaputt ist) - nur, wer sagt, dass es das Auto des Besitzers ist? ;-))))

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (glaubt an das Gute im Menschen - nur so viel Geld hab ich nicht ;-)

am 8. Dezember 2005 um 0:11

Felgenschlüssel kaputt

 

hab volles verständnis für eigentumsschutz..

ein anderes beispiel wäre pannenhilfe und endlos weiter so...

doch wem ist damit geholfen?? bin jedem tipp dankbar.

ich wollte u.a. wissen ob jemand die firma kennt mit dem anfangs beschriebenen schlüssel.

der ist mit code versehen und eine nachbestellung wäre möglich.

alle anderen varianten sind ein ausweg - die räder müssen runter "geknackt" oder sanft.

gruss

biggibona

Die schnellste und sauberste Variante ist die mit dem Linksdreher. Nur braucht man dazu einen recht stabilen. Wenn die Schrauben nämlich recht fest sind, dann kann man da auch Probleme bekommen. Ordentlich vorkörnen und gerade ansetzen. Sehr hart sind die Schrauben nicht.

Gruß Heiko

Re: Felgenschloss

 

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

Die schnellste und sauberste Variante ist die mit dem Linksdreher.. ..

Frage an die Schrauber ;): Sind die Felgenschlösser Schraubenmuttern, die auf Stehbolzen geschraubt sind (- dann kann man sie mechanisch Sprengen - nicht wie Eric!!;)) oder sind es Schraubbolzen wie beim XC90, - dann geht das mit dem Linksgewinde!?

Gruß JJ

am 9. Dezember 2005 um 19:03

Felgenschlüssel kaputt

 

danke für die guten bemühungen von allen, ich werde beginn nächster woche ein foto erstellen - um eine bessere vorstellung zu vermitteln .

bis dahin ein schönes wochenende.

l.g.- biggibona

Felgenschloß

 

Hallo ZRA,

wenn Du die Felgenschlösser von Volvo hast, sind sie Dir in einer kleinen Packung gegeben worden, in der sich eine Betriebsanleitung mit Barcodenummer befindet.

Mit dieser Codierung kannst Du bei der angegebenen württemberger Herstellerfirma innerhalb von drei Tagen einen neuen Schlüssel bekommen!

MfG aus Stuttgart

Peter

am 12. Dezember 2005 um 10:17

Felgenschloß zerbrochen

 

hallo liebes team

vielen dank für den hinweis,

der code ist auf dem schloss erkennbar, allerdings bisher der hersteller des schlosses unbekannt

- verpackung nicht vorhanden.

ich stelle heute ein foto vom schloss hier ein. vielleicht erkennt es ja einer.?

danke für die unterstützung.

l.g. biggibona

am 12. Dezember 2005 um 13:31

kaputtes Felgenschloss Marke unbekannt

 

leider klappt das nicht mit dem foto hochladen,

also hier meine e-adresse: greyhound@gmx.info

 

der Code des Schlosses ist : 6GPF

    Zitat:

     

    l.g. biggibona

    Deine Antwort
    Ähnliche Themen