ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Felgenschloss

Felgenschloss

Themenstarteram 10. November 2009 um 19:12

Hilfe!! Habe an meinem 964 Felgenschlösser drann, und habe keinen Schlüssel dafür. Da das Auto jetzt steht bis März, habe ich mir gedacht, einen Abdruck vom Schloss zu machen, und dann einen Schlüssel zu fertigen. Wer hat so etwas schon mal gemacht? Ausbohren kommt im Moment noch nicht in Frage. Bin für jeden Ratschlag dankbar. Habe schon im Forum gestöbert, aber keine befriedigende Antwort gefunden.

Gruß Didi

Beste Antwort im Thema

fahr zum PZ - in der werkstatt haben die alle da. dann schmeisstse weg und nimmst dafür normale radmuttern, fertisch.

13 weitere Antworten
13 Antworten

Zitat:

Was macht man am besten, wenn man den Schlüssel vom Felgenschloss verloren hat, und auch der Zweitschlüssel nicht mehr aufzufinden ist?

In diesem Fall ist guter Rat teuer, schließlich möchte man ja die Felge möglichst nicht beschädigen. Aus diesem Grund ist aufbohren auf jeden Fall sinnvoller als aufschweißen. Genau diese Variante bevorzugen auch die meisten Werkstätten.

Anschließend werden dann neue Schlösser eingebaut. Da das Material spezial gehärtet ist, dauert das Aufbohren meist ein bisschen länger. Auf jeden Fall sollte man zum Aufbohren gute Stahlbohrer oder einen kobaldbeschichteten Bohraufsatz verwenden.

Gut ist es auch, während des Bohrens Schneidepaste zu verwenden. Die Drehzahl sollte beim Bohrvorgang niedrig gewählt werden. Wenn man sich dieses handwerkliche Geschick nicht unbedingt zutraut, bekommt man meist über die Versicherung einen guten Tipp, welcher Fachbetrieb oder welche Werkstatt in der Nähe genug Erfahrung hat, das Schloss sauber und fachgerecht aufzubohren.

Falls die Schrauben nicht zu tief in den Felgen liegen, kann man eventuell - nachdem man die Umgebung sorgfältig abgeklebt hat, oder mit nassen Tüchern abgedeckt hat - eine Mutter draufschweißen, die man dann normal aufdreht.

Auch mit einer Schlagnuss kann man sich unter Umständen behelfen, indem man sie ein Stück auf die Schraube aufschlägt. Beim anziehen (aufdrehen) kommt die Nuss tiefer und fester auf die Schraube, und mit Flück geht sie dann auf.

Wenn es sich um ein Markenfelgenschloss handelt, hat man meist die Möglichkeit, über den Hersteller einen Ersatzschlüssel zu bekommen. Anhand der Code-Nummer, die man dem Hersteller übermittelt, bekommt man den passenden Schlüssel nachgekauft.

Mit Hammer und Meißel lässt sich in vielen Fällen das Felgenschloss auf die "harte Tour" ebenfalls recht schnell öffnen.

Quelle: http://www.autowebsite.de/.../felgenschloss-schluessel-verloren.htm

fahr zum PZ - in der werkstatt haben die alle da. dann schmeisstse weg und nimmst dafür normale radmuttern, fertisch.

Hallo

die 964 sind noch mit den "frühen" Schlosssystem bestückt im Gegensatz zu den "üblichen" formschlüssig "codierten" Systeme die auch bei Porsche ab 1994 einzug hielten.

Bevor wir über irgendwelche "Lösungen" labern sollten wir erst mal abklären welche version verbaut ist und bei beiden Versionen gibt es diverse Möglichkeiten das Problem zu lösen.

Beim den frühen Schlüsselversionen hat man oft das Problem das die Verschlusskappen so tief in der Felge sitzen das man da nur direkt von vorne rankommt.

Bei Schlüsselverlust gibt es folgende Möglichkeiten:

Nachschlüssel bestellen. Ab Werk bestellt bekam man einen Schlüsselcode der war beim 964 in der Plastiktasche mit den Schlüsseln.

Je nach Auslieferungsbetrieb wurde der Code im Serviceheft eingeklebt/eingetragen und meist wurde ein Schlüssel im Bordwerkzeug deponiert aber oft blieben die Schlüssel im Handschuhfach.

Dabei hat man das Restrisiko das der Schlüsselsatz mal im laufe der Zeit erneuert wurde und man dann am ende doch den falschen Schlüssel geliefert bekommen hat.

In der Praxis war es so das man sich im Laufe der Jahre die kaputten Radschlösser und Schlüssel gebunkert hat und da es bei den Radschlössern eh nur um 500 Kombinationen gibt hat man mit so 50 Schlüsseln oft schon nach wenigen versuchen einen einigermassen "passenden" gefunden.

Es gibt auch noch andere Methoden das Schloss ohne Schlüssel und ohne Bruch aufzumachen aber das ist dann schon höhere "Schleissungstechnik" mit einem umgebauten Altrasierer......

In der Praxis wurden bei einem Schlossdefekt meist die Schlösser zerstört und die Kappe abgehebelt und anschliessend ein neuer Satz verbaut/verkauft.

Grüsse

am 3. März 2010 um 7:58

Servus liebe Gemeinde,

die erste Hürde ist genommen, ich konnte mich zum Kauf eines 996 hinreissen lassen und ich bin begeistert.

Aber schon tauchen existenzielle Fragen auf wie:

Gibt es einen festen Platz für den Schlüssel vom Felgenschloss?

 

Besten Dank an alle Tipgeber.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '996 - Schlüssel für das Felgenschloss (Wo is er?)' überführt.]

Also beim 997 ist das Teil in einer Art Ablage im Kofferraum abgelegt.

Schau da mal nach, ist bestimmt auch dort irgendwo.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '996 - Schlüssel für das Felgenschloss (Wo is er?)' überführt.]

Bei meinem ist im Schaumstoffeinsatz im Innenleben der Reserveradfelge eine dafür vorgesehene Einbuchtung. Einfach mal Reserverad ausbauen, den Einsatz dahinter herausnehmen und nachschauen. Diese Aussparung dürfte aber nur vorhanden sein, wenn der Wagen mit Felgenschlössern geordert wurde. Serienmäßig gibts die nämlich nicht...

Mother

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '996 - Schlüssel für das Felgenschloss (Wo is er?)' überführt.]

am 4. März 2010 um 9:05

Die Lösung war tatsächlich sehr einfach.

Im Kofferraum gibt es einen doppelten Boden und siehe da, Notrad samt Werkzeug und Schlüssel für das Felgenschloss.

Danke Euch beiden :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '996 - Schlüssel für das Felgenschloss (Wo is er?)' überführt.]

Blöde Frage - war bei dem Flitzer denn kein Handbuch dabei - da steht sowas nämlich ganz genau drin...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '996 - Schlüssel für das Felgenschloss (Wo is er?)' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Alles - Fahrer

Blöde Frage - war bei dem Flitzer denn kein Handbuch dabei - da steht sowas nämlich ganz genau drin...

Hätte ich nen Porsche vor der Türe stehen würde ich nur die Betriebsanleitung lesen, wenn es schneit und ich ihn nicht fahren kann. Der Verkäufer dürfte mir das Elementare erklären - Tür auf, tür zu, Tank, Motor an/aus und Licht/Scheibenwischer...wenn das geklärt ist sollte sich erst einmal keiner zwischen mir und der ersten Ausfahrt befinden :D

Ach ja - sollte so ein Schlüssellagerplatz nicht im Styro vorgesehen sein, so würde ich den in den Ascher legen.

So ein Schloss ist m.M nach eh schneller aufgebohrt als aufgeschlossen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '996 - Schlüssel für das Felgenschloss (Wo is er?)' überführt.]

Na deswegen ja meine Frage war doch jetzt genug Lesewetter... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Zitat:

Original geschrieben von Alles - Fahrer

Blöde Frage - war bei dem Flitzer denn kein Handbuch dabei - da steht sowas nämlich ganz genau drin...

Hätte ich nen Porsche vor der Türe stehen würde ich nur die Betriebsanleitung lesen, wenn es schneit und ich ihn nicht fahren kann. Der Verkäufer dürfte mir das Elementare erklären - Tür auf, tür zu, Tank, Motor an/aus und Licht/Scheibenwischer...wenn das geklärt ist sollte sich erst einmal keiner zwischen mir und der ersten Ausfahrt befinden :D

Ach ja - sollte so ein Schlüssellagerplatz nicht im Styro vorgesehen sein, so würde ich den in den Ascher legen.

So ein Schloss ist m.M nach eh schneller aufgebohrt als aufgeschlossen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '996 - Schlüssel für das Felgenschloss (Wo is er?)' überführt.]

am 4. März 2010 um 13:34

Ja, so schaut es aus. Reinsetzen und los geht die Fahrt :-)

Betriebsanleitung:

Folgt aber erst in den kommenden Tagen per Post.

Den Schlüssel hätte ich natürlich unter Ausnutzung all meiner geistigen Fähigkeiten selbst finden können, allerdings ist das mit der geistigen Anwesenheit so eine Sache am Tag Nummer 2 im 911er Turbo.

Ich mach mal ein weiteres Thema auf, vieleicht habt Ihr ja auch ne Idee dazu...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '996 - Schlüssel für das Felgenschloss (Wo is er?)' überführt.]

Hättest Du im Eingangs - Post erwähnt, dass es sich um einen Turbo handelt, hätte ich Dir das direkt genauer sagen können.

Reserverad sieht beim Turbo und Carrera 4/S nämlich anders aus, als bei den anderen wegen des Allradantriebes.

Bei meinem steht das Notrad nämlich senkrecht, bei Deinem befindet sich das Faltrad incl. Kompressor und Werkzeug eben waagerecht unter der von Dir beschriebenen Klappe im Boden.

Egal, Du hast das Ding gefunden und gut ist.:D

Aber die geistige Verwirrung sei Dir verziehen, nicht weiter schlimm und durchaus normal...:D ...ratio wäre unnormal....

Gruß und viel Spass noch mit dem Turbo

Mother

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '996 - Schlüssel für das Felgenschloss (Wo is er?)' überführt.]

Danke fuer die Beitraege bzgl. Felgenschloss beim Typ 964.

Hatte ein Problem mit dem Oeffnen des Schlosses trotz intakten und vorhandenen Schluessels. Letztlich half nur aufbohren und ich musste mich von einem Felgenschloss trennen. Leider hat Porsche diese Schloesser aus dem Programm genommen; es wird automatisch das Felgenschlossset vom Typ 993 angezeigt. Aus Originalitaetsgruenden wuerde ich gerne die "echten" Schloesser mit Schluessel benutzen, habe aber nur leider noch drei Stueck.

Daher die Frage: Hat noch jemand aufgrund eines aehnlichen Ereignisses Felgenschloesser dieser Art mit Schluessel herumliegen?

Gruss, Yukon USA

Deine Antwort