Felgenschloss
Hallo,
ich habe gestern meinen "neuen" A6 Avant abgeholt. Jetzt sind dort Winterreifen montiert, da der Wagen seit über einem Jahr beim Händler stand und der Vorbesitzer die Sommerreifen weiter verwenden wollte.
Habe jetzt über Ebay passende Felgen gefunden, gekauft, und gleich mitgenommen.
Mein A6 hat dieses Reparatur Set, also kein Reserverad.
Somit finde ich auch kein Wagenheber, Werkzeug usw, also auch kein Felgenschloss um die Räder zu wechseln. Bekommt man so ein Felgenschloss beim Freundlichen? Ohne eine eidestattliche Erklärung abzugeben?? Oder wie kann man sich helfen, wenn man die Räder selber wechseln möchte?
mfg
sw
Beste Antwort im Thema
es gibt ab werk 8 verschidene schlösser für die radschrauben.
sind bei dir aktuell welche montiert,dann ist auch das felgenschloss im auto.
kofferaum hinten rechts im seitenfach,unter dem abschlepphacken drin.
wenn es fehlen sollte,die werkstatt hat einen koffer mit alles schlössern,ausprobieren welches passt und nachbeslellen.
die schlösser kosten bei audi ca 50 euro.
14 Antworten
Hi,
den Wagenheber bekommst du bei ebay für ca. 20,- €.
Werkzeug müsste eigentlich trotzdem hinten rechts drin sein. So ist es zumindest bei mir. Hatte auch nur das Rep.-Set.
Wie meinst du das mit dem Felgenschloss zum Demontieren? Ein Felgenschloss ist eine Spezialmutter bzw. ein Spezialbolzen, was nur mit einem bestimmten Adapter geschraubt werden kann und somit deine Felgen vor Diebstahl schützt. Wenn du normale Audi-Felgen hast, solltest du eigentlich keine speziellen Bolzen haben.
Gruß
Hallo
ja, ich meinte den Adapter. Bei Akte heißt der "Codeschlüssel". Kann unter diesen Namen bei der Bucht jedoch nichts finden.
Unter Felgenschloss jedoch schon. Nur gibts es dort die kompletten Sets, also mit 4 Schrauben. Kostenpunkt ca. 50 Euro...
Da muss der "Adapter" doch beim Freundlichen günstiger zu bekommen sein, FALLS man den dort bekommt...
Mfg
sw
Dann hast du also ab Werk schon Felgenschlösser? Normaler Weise bekommst du den Adapter nur beim Hersteller und du musst ne Art Zertifikat haben, welches du besitzt (also die Codierung). So kenne ich das jedenfalls bei den von McGuard. Wenn es alle Adapter in der Bucht geben würde, wäre ja der Sinn weg 😁
Würd einfach mal beim 🙂 nachfragen.
sind bei dir aktuell welche montiert,dann ist auch das felgenschloss im auto.
kofferaum hinten rechts im seitenfach,unter dem abschlepphacken drin.
wenn es fehlen sollte,die werkstatt hat einen koffer mit alles schlössern,ausprobieren welches passt und nachbeslellen.
die schlösser kosten bei audi ca 50 euro.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
Wieder was gelernt 😁
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden, an Deinem Fahrzeug befinden sich Räder, die mit einem Felgenschloß gesichert sind?!
Wenn Du hier angibst, dass Du den Wagenheber nicht findest, hoffe ich Dir jetzt nicht unrecht zu tun, indem ich Dir sage, dass Du da nicht der einzige bist oder warst. Der Wagenheber befindet sich neben einigen kleinen Werkzeugen hinten rechts in der Radmulde. Du mußt nur etwas beherzt die mit dem Netz angebrachte Abdeckung abziehen, dann wirst Du das Gesuchte finden. Soweit ich glaube, sollte sich auch das das Felgenschloß mit befinden.
Schau in die Anlage, dann findest Du die Ablage.
Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß Driver58
Hallo,
nein, ich weiß schon wo das Werkzeug "normalerweise" sitzt.
Nur hatten meine letzten Audis alle ein volles Reserverad, und nicht dieses Rep-Kit.
Und ich dachte eben, dass im Zuge sämtlicher Sparmaßnahmen, und zusammen mit dem Rep-Kit kein Wagenheber etc. mehr im Wagen befindet.
Das stimmt (zum Glück) nicht, bei mir fehlt es einfach. Werde morgen mal beim :-) anrufen, und mir die Sachen nachschicken lassen.
Mfg
sw
der wagenheber fehlt nicht,wenn man das tirefit system hat dann gib es keinen wagenheber,wozu auch,du hast ja kein ersatzrad
das du wechseln könntest.
Dem muss ich wiedersprechen. Wir haben unseren A6 Avant seit 2 Wochen, ohne Reserverad (also mit diesem Reifendichtmittel) und ein Wagenheber ist bei uns auf jeden Fall vorhanden.
Grüße Herder
falschverbau Ab werk.denn es gehört normal keiner rein.
sie hatten das mehrmals geändert gehabt,mal waren welche drinn,dann wieder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Herder
Dem muss ich wiedersprechen. Wir haben unseren A6 Avant seit 2 Wochen, ohne Reserverad (also mit diesem Reifendichtmittel) und ein Wagenheber ist bei uns auf jeden Fall vorhanden.Grüße Herder
Wagenheber war bei mir trotz Dichtmittelsatz auch dabei.🙂
Driver58
Dito!
Tinchen06
Hallo Leute
hab da so ein dummes Problemchen !
Habe irgendwie mein Felgenschloss ,also diesen Adapter für die diebstahlhemmende Bolzen, verloren.... ja ich weiss ziemlich unglücklich...!
Aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .... und zwar war das ganz wahrscheinlich ein originales Felgenschloss von Audi weil es rechts im Kofferraum unter der Abschleppöse lag..spezieller Platz halt!
Und zwar hab ich keine bestimmte Artikelnummer von denen ..hab aber mal iwo hier gelesen das Audi nur 8 unterschiedliche Felgenschlösser hat..also 8 unterschiedliche Formen..?!
Meine Frage jetzt.... kann ich einfach zum Freundlichen hinfahren und dann mal ein neues Bestellen? hat das shconmal jemand gemacht? udn wie viel musste er blechen? 🙂
Danke schonmal für euere Antworten
mfg AndiiiR
Zitat:
Original geschrieben von Driver58
Wagenheber war bei mir trotz Dichtmittelsatz auch dabei.🙂Zitat:
Original geschrieben von Herder
Dem muss ich wiedersprechen. Wir haben unseren A6 Avant seit 2 Wochen, ohne Reserverad (also mit diesem Reifendichtmittel) und ein Wagenheber ist bei uns auf jeden Fall vorhanden.Grüße Herder
Driver58
Wagenheber ist wieder serienmäßig mit dabei, wenn man Winterreifen ab Werk mitbestellt hat!
VG Blaufrosch