Felgenschlösser

Audi TT 8S/FV

Hallo,
ich möchte meinen TT mit Felgenschlössern ausrüsten. Er ist mit 9JX20 255/30 R20 bestückt.
Ich habe noch einen Satz Felgenschlösser vom Octavia 3, der über 7,5JX18 und 225/40 R18 verfügt. Kann jemand der Spezialisten hier mir sagen, ob die passen? Ich hätte dann die Neuanschaffung gespart.
Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Wie schon an vielen Stellen hier im Forum diskutiert:

Ich würde es ja ganz lassen mit den Schlössern.
Führt nur dazu, daß dir die Felgendiebe im Fall der Fälle die halbe Karre ruinieren.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Wie schon an vielen Stellen hier im Forum diskutiert:

Ich würde es ja ganz lassen mit den Schlössern.
Führt nur dazu, daß dir die Felgendiebe im Fall der Fälle die halbe Karre ruinieren.

Die Argumentation verstehe ich natürlich auch, keine Frage. Das Auto steht zu 90% in der Garage und die Frage stellt sich natürlich!

Sind das Original Felgen bei Deinem TT?
Wenn ja sollte das passen bzgl. Bund und Länge der Felgenschlösser.

ich weiß es nicht aber die Reifen- oder Felgengröße spielen keine Rolle - das Gewinde, die Länge und der Konus der Radschrauben/ Felgenschlösser müssen übereinstimmen.

Ich würde einfach eine Radschraube aus dem TT rausschrauben und dann mit einem Felgenschloss des Octavia vergleichen.

Zitat:

@Boso900 schrieb am 1. November 2020 um 17:32:46 Uhr:

Das Auto steht zu 90% in der Garage und die Frage stellt sich natürlich!

Also wenn dein TT auch noch zu 90% geschützt steht, würd ich mir das Geld für die Schlösser echt sparen.
Wenn dir irgendwo anders die Räder "sauber" geklaut werden, zahlt es doch eh deine Kasko, soweit ich weiß.

Es sind die originalen Audi-Felgen "im Y-Speichen-Design"...

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 1. November 2020 um 17:39:56 Uhr:

ich weiß es nicht aber die Reifen- oder Felgengröße spielen keine Rolle - das Gewinde, die Länge und der Konus der Radschrauben/ Felgenschlösser müssen übereinstimmen.

Ich würde einfach eine Radschraube aus dem TT rausschrauben und dann mit einem Felgenschloss des Octavia vergleichen.

Problem ist, ich hab ihn noch nicht, will aber vor dem anstehenden Radwechsel auf Winterräder alles besorgen

vielleicht weiß ja jemand die Antwort.

ich persönlich halte nicht allzu viel von diesen Felgenschlössern, die machen öfters Probleme beim Räderwechsel weil die Nuss oder die Köpfe vermurkst sind.

Bei meinem A6 war die Nuss für die Felgenschlösser beim Kauf des Wagens nicht mehr vorhanden und ich musste deshalb zur Audi-Werkstatt fahren. Die hatten einen Koffer mit verschiedenen Nüssen und haben die Schlösser gegen normale Radschrauben gewechselt. Ein Profidieb wird auch so einen Nusskoffer haben....

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 1. November 2020 um 17:54:42 Uhr:

Ein Profidieb wird auch so einen Nusskoffer haben....

.. den kannst du bei ebay kaufen.

Verstanden und überzeugt, werde zukünftig ohne Felgenschlösser unterwegs sein und sie auf dem Octi lassen.

Dennoch die Frage, würden die Schlösser passen, sollte ich sie behalten und benutzen wollen...?

Zitat:

@Boso900 schrieb am 1. November 2020 um 18:56:09 Uhr:

Dennoch die Frage, würden die Schlösser passen, sollte ich sie behalten und benutzen wollen...?

Dreh eine Schraube raus und vergleiche die Länge und den Bund miteinander. 😉

ich habe mal etwas das WWW bemüht, laut 7zap haben die die Radschrauben eines 2017er TT (also 8S) die Teilenummer WHT 002 437 - siehe Pos. 1:

https://audi.7zap.com/.../#1

Wenn man dort nach Radschrauben für einen Octavia sucht findet man die Teilenummer WHT 001 812 - siehe Pos. 10:

https://7zap.com/en/catalog/cars/Skoda/brand/17/0/Octavia/Octavia%20(2013%20-%202017)/Skoda/TWZMWitma3dqQjNCSCs2L25vc2UzQT09--/6bbffde8b5b8077d2d0a5796da6eea3c:94a9e0e64afe7a7dabc223adad4362df/manufacturer/6/663601800::601080

Jetzt kommt was Verwirrendes. In der Bucht findet man beide Teilenummern wenn man nach Radschrauben für den Octavia sucht aber wenn man dann den TT in der Liste eingibt, steht dort das die Schrauben nicht passen:

https://www.ebay.de/itm/262745315187#vi-ilComp

Ich für meinen Teil gebe jetzt auf, es könnte passen oder auch nicht.....

Ashampoo-snap-00282-2020-11-01-19h34m17s

Danke für die Arbeit, die du dir gemacht hast, hätte ich nicht hinbekommen...Gut, wenn man sich auskennt und weiß, wie und wo man suchen muss. Wenn Felgenschlösser, dann also sicherheitshalber von Audi. Verstehen kann ich es auch nicht so ganz, A3, Octi, Leon TT sollten doch gleich sein?

Deine Antwort