Felgenriss - reparabel oder nicht ?

BMW 3er E46

Hallo erstmal, heute beim Reifenwechsel ist mir das Auto während es Hochgestockt war, weggerollt und das Auto auf unbefestigten Reifen bzw. aufs Innenbett der Felge aufgesetzt und mir ein Riss reingemacht, wo bei auch die ganze Luft aus dem Reifen entwichen ist.
Meine Frage wäre, ist dieser Schaden an der Felge reparabel oder nicht?
Bin gespannt auf eure Antworten und schon mal Danke im vor raus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cp5 schrieb am 14. April 2015 um 18:41:38 Uhr:

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 13. April 2015 um 23:21:44 Uhr:

Es ist gesetzlich verboten Felgen zu schweißen oder unter Hitze zurück zu verformen! Bricht das Teil, bist du im Falle, dass du das überlebst richtig am Arsch!

Ich habe gerade ein Klage am laufen, weil mir ein Auto mit geschweißter Felge verkauft wurde, ohne mich davon in Kenntnis zu setzen! Diese Felge ist gerissen und hat zu einem platten Reifen geführt!

Dein Ratschlag ist Bullshit und so rumzupfuschen ist absolut kein Spaß mehr!

Schwachsinn!!gesetzlich verboten ist gar nix.Es ist nur nicht erlaubt im oeffentlichen Verkehr damit rumzugurken.Das ist es aber auch nicht mit VSD-ersatzrohren,das halbe Forum macht es aber.Und nochmal,eine Felge wo ein kleiner Riss geschweisst wurde,kann nicht urploetzlich in 2 teile auseinanderbrechen.Sondern der Riss kann wieder in Erscheinung treten,das heisst du hast dann wieder innerhalb 24 Stunden einen schleichenden Plattfuss,den man dann auch morgens bemerkt bevor man einsteigt.Aber nein die deutsche Mentalität muss dann wieder auf Recht und Ordnung bestehen,und alles andere ist Anarchie und gehoert bestraft.Ihr werdet es kaum glauben,aber es gibt Laender in denen klebt man Bremsbelaege und fraest abgelutsche Bremsscheiben neu,und das in der EU.....

Mach was du willst, aber geb hier keine illegalen Ratschläge! Im Straßenverkehr ist eine geschweißte Felge verboten!

Und dein Vergleich mit dem Auspuff ist Unsinn! Eine Felge bzw das Rad ist der einzige Teil, der dich mit der Straße verbindet! Der Auspuff kann nicht gefährlich werden!

Und das bei uns solche Regeln existieren ist auch gut so, sonst würden nur solche Hirnies wie du rum fahren!

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hej,

das ist Schrott.

schade, hilft nix🙂🙁

Ja leider kaputt.

Schweißen wuerde ich sowas nicht, zumal auch verboten 🙂

Schweißen ist verboten. Entsorge in deinem eigenen Interesse diese Felge und besorge dir Ersatz.

Ähnliche Themen

War toll mit dem Mini wagenheber aus dem Auto die Räder zu wechseln. Anstatt 20€ für nen halbwechs anständigen wahenheber auszugeben

Schrott! Es gibt Schäden wie z. B. Höhenschlag die repariert werden können. Dabei wird die Felge erwärmt und geformt. Das ist bis zu einem bestimmten Grad erlaubt. Das bei dir ist aber auf jedenfall nicht reparabel. Ein Instandsetzer bohrt da direkt ein Loch in die Felge und gibt sie dir dann wieder. ;-)

Mach die Felge sauber, gehe zum Glaser und lass ne runde Scheibe anfertigen und dann benutz die Felge als Tisch...

Zitat:

@PoloTigra schrieb am 12. April 2015 um 08:59:18 Uhr:

War toll mit dem Mini wagenheber aus dem Auto die Räder zu wechseln. Anstatt 20€ für nen halbwechs anständigen wahenheber auszugeben

Wo steht, dass es der Standardwagenheber war?

Selbst wenn, wenn
- die Handbremse angezogen und
- der Gang eingelegt ist und
- das Auto auf ebenem Boden steht,
lag es nicht am Wagenheber sondern an mindestens einer der drei genannten Punkte.

Gruß, Frank

Handbremse und gang drin kann bei nem hecktriebler auch schon kritisch werden 😉

Zitat:

@lncognito schrieb am 12. April 2015 um 14:11:14 Uhr:

Zitat:

@PoloTigra schrieb am 12. April 2015 um 08:59:18 Uhr:

Wo steht, dass es der Standardwagenheber war?

Selbst wenn, wenn
- die Handbremse angezogen und
- der Gang eingelegt ist und
- das Auto auf ebenem Boden steht,
lag es nicht am Wagenheber sondern an mindestens einer der drei genannten Punkte.

Gruß, Frank

Hej,

das sind typische Schulweisheiten.
Gang einlegen und Feststellbremse sind doch unsichere Fakten.
Das verlässlichste und sicherste sind Vorleger natürlich auf der gegenüberliegenden Seite, auch ohne Vorgenannte Maßnahmen, da dann Überflüssig.
Bei M- Fahrwerk besteht dann nur noch die Möglichkeit mit dem Fz eigenen Wagenheber.
Der muss allerdings unbedingt im 90° Winkel zur Aufnahme stehen, sonst dreht es den weg wie Gummi.

Hä?
Was hatn das "M-Fahrwerk" mit dem wagenheber zu tun?

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 13. April 2015 um 13:14:39 Uhr:

Hä?
Was hatn das "M-Fahrwerk" mit dem wagenheber zu tun?

Hej,

wenn man das nicht hat, kann man es auch nicht wissen.

Das -FW- ist ja um 10mm tiefer. Dazu kommen noch Reifenprofilstärke, Luftdruck und Federspannung.

Das alles kann ebenfalls noch einige MM erreichen, je nach Zustand.

Noch Fragen??

Entsorgen und neue oder gebrauchte Felge besorgen.
Alles andere ist Bullshit, sorry.

Habe noch 16 Zoll felgen da aber ohne Reifen bei Interesse kannst du mir ja ne PN senden!

Deine Antwort