Felgenreinigung -> I just sprayed it on ;-)
Hi zusammen,
hatte gestern mal aus Frust Chemie an meinen XC gelassen. Die Felgen sahen echt zum Ko*** aus.
Irgendwie scheint mein Fahrstil das Entstehen von Bremsstaub noch zusätzlich zu provozieren - anders kann ich mir diese Menge Staub nicht erklären - oder habe Ihr das auch in der Intensität?
Im Bild die Felge (Vorderachse, also da, wo 70% der Bremsenergie aufgewendet werden) vor meiner Aktion.
...
17 Antworten
Verwendet habe ich diesen Reiniger (6,70€) - scheint ein probates Mittel zu sein - auch wenn es eher in Richtung NoName geht.
...
... jedenfalls ist nach 3 Minuten Einwirkung nur das Abspühlen mit Wasser nötig und die Felge glänzt wieder.
OK - ich habe es mit einem Kärcher gemacht - aber der kleineste Kärcher bringt ja kaum Druck zustande - also ähnliche Wirkung wie Gartenschlauch.
Aber die Felge sieht sauber aus :-)
...
... was nicht weggeht, sind die Stellen. Weiss jemand auf die Schnelle, ob ich damit leben muss, oder ob es einfach möglich ist die wegzubekommen (ohne die Alufelge kaputt zu machen)?
Ausserdem die Frage: Habt Ihr auch so viel Bremsstaub - bzw. müsstet Ihr auch alle Woche, alle 2 Wochen an die Felge?
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und immer noch mit der Original Bremsanlage von Volvo unterwegs)
nimm so einen küchenschwamm der auf der einen seite gelb ist un die andere so rauh blau
damit bekommst das weg
macht auch keine kratzer rein
zumindest bei mir nicht
Ähnliche Themen
Nehme normales Haarshampo, reinigt sehr gut. Mit diesen Schwamm wie ihn defkon empfohlen hat ist die Felge in einer Minute sauber. Ecken lassen sich sehr gut mit einer Zahnbürste reinigen.
Ist die Felge extrem schmutzig steige ich um auf Anti Schuppen Shampo, ist etwas aggresiver. Mit reichlich Wasser nachspülen.
Ist günstig, wirkt schnell und gut und dürfte biologisch besser abbaubar sein wie chemische Reiniger. Und immer greifbar.
Grüsse
Volvo 174
Zitat:
Original geschrieben von VOLVO 174
Nehme normales Haarshampo, reinigt sehr gut. ... Ist die Felge extrem schmutzig steige ich um auf Anti Schuppen Shampo, ist etwas aggresiver. ... Grüsse, Volvo 174
;-) Sicher, dass Du mich/uns hier nicht verkohlst? ;-)) Nachher lacht mich alles aus, wenn ich mit Haarshampo an den Felgen rummache ... ;-) Schon allein die Frage, wie ich das aus der Tube auf die Felge kriegen soll (ist ja kein Sprühaufsatz drauf)??
Tschau
Torsten - der XC-Fan (der das mit Eric L.´s Tipp "Rasierschaum zum Fliegenentfernen" ähnlich sieht - was denken meine Nachbarn?? ;-)
Also ich mag diesen Bremsstaub... 🙂
von der tube auf ins wasser oder auf den schwamm un dann ein wenig schrubben 😁
Ist wirklich mein voller Ernst. Kleiner Eimer mit warmen Wasser, Shampo dazu, etwas aufschlagen. Dann mit dem Schwamm die Felge putzen.
Als bestes Shampo hat sich Pantene Antischuppen erwiesen.
Wichtig ist nur, dass man mit klarem Wasser nachspült.
Grüsse
Volvo 174
Zitat:
Original geschrieben von VOLVO 174
Ist die Felge extrem schmutzig steige ich um auf Anti Schuppen Shampo, ist etwas aggresiver. ...
Und immer greifbar.
... Antischuppenshampoo ist bei uns nicht immer greifbar.
Aber ehrlich gesagt - ich hatte bei meinen Felgen schon mit der agressiven Chemie Probleme - und da soll dann hautschonendes Shampoo funktionieren? Ich werds mal beim XC90 (wenn er da und dreckig ist) testen.
@XC-Fan: Die Sprenkel hatte ich auch. Bin da nochmals mit Chemie großzügig dran, einwirken lassen und dann mit einer Zahnbürste. Für die hartnäckigen kleinen Reste hatte ich keinen Nerv mehr, da ich das ja nur für's Verkaufen gemacht habe.
Gruß
Jürgen
der im Zweifel auch zur agressiven Chemie tendiert...
... ach nochwas: Sollte man die Felgen ggf. mit LG behandeln?
(Und dann könnte ich mir auch die Wirkungsfähigkeit von Shampoo erklären 😉 )
Gruß
Jürgen
Hi!
Was ich empfehlen kann ist: P21S Power Gel Ich gebe zu ist etwas teuer, aber sehr gutes Ergebnis. Soll auch sehr schonend sein. Hat zumindest bei meinem (nicht lachen!!!) Polo immer gut funktioniert...
Lesetip zum Ausdrucken: http://www.autobild.de/drucken_alles.php?artikel_id=4045 (obwohl A...B... entspricht das Testergebnis der Realität 😁 )
Ich für meinen Teil nehme irgendeinen Felgenreiniger - vor der Waschanlage drauf und gut ist. 1x im Jahr Handreinigung damit (alte Zahhnbürste - Haushaltsschwamm)
Ich habe jetzt mal zur Versiegelung LG bestellt.
... und ich reinige seit Jahren erfolgreich (und absolut problemlos!) Aluflegen mit dem Badreiniger vom Aldi - den gibts sogar in mehreren "Geschmacksrichtungen". Einfach Felge nass machen, einsprühen, mit einem Schwamm drüberwischen und fertig!!!
Ist meiner Meinung nach nicht besser oder schlechter als mit x-mal so teurem Felgenreiniger. Und das Zeug ist so schwach sauer, das schadet den Felgen (und den Fingern!) nicht.
Good by(t)e,
NW - der mal wieder Felgen putzen müsste