Felgenreiniger
An die Handwäscheprofis unter euch. Welchen Felgenreiniger sollte ich am besten für die Originale RS3 Felgen 10Y/glanzgedreht/platingrau nehmen ? Normal bin ich da nicht so, aber ist mein erster Neuwagen und wollte mich daher mal dem Thema Handwäsche näher widmen und nichts versauen.
18 Antworten
Sonax Felgenbeast, Dr. Wack P21S High End wären so meine Favoriten.
Wichtig nur, nicht antrocknen lassen und nachher wirklich gründlich abspülen. Und natürlich nicht auf heißen Felgen anwenden 🙂
Schau dir "DetailingSchool" bei YouTube an, ich verfolge fast jedes Video und Handwäsche Tutorial gibt's auch zur Genüge
+1 Für Sonax Felgenbeast! Bestes Preis-Leistungsverhältnis. Der P21S ist teurer (auch bei Verdünnung).
Lackaffen auf YouTube kannst du dir auch gönnen!
Die beiden Top-YouTuber für Autopflege-Verrückte sind ja oben schon genannt worden (Vorsicht: Suchtgefahr! Nachdem ich die ersten paar Videos geguckt hatte, hab' ich mir gleich 'ne große Kofferraum-Tasche mit Autopflege-Utensilien voll gemacht. Richtig gute Tücher verschiedenster Art, Felgenbürste, Insektenentferner, Glasreiniger, Detailer, und eben auch Dr. Wack P21S High End. Da macht das Autowaschen richtig Spaß, wenn man das entsprechende Equipment in Spitzenqualität hat. Aber die roundabout 150€ Investition sind echt gut angelegt. Ich hab' noch nicht einen Euro bereut.). 😉
Den Dr. Wack P21S High End kann ich aus eigener Erfahrung also wärmstens empfehlen. Allerdings kannst Du den nicht im Auto lassen, um ihn bei Bedarf immer dabei zu haben. Gerade bei den aktuellen Temperaturen fängt nach kurzer Zeit an, die ganze Karre nach Erbrochenem zu riechen. Erst dachte ich ja, mir hätte jemand hinter 'n Fahrersitz gekotzt, und es hat auch ein bisschen gedauert, bis ich rausgefunden hab', dass das der P21S ist, der da so penetrant müffelt.
Leistungstechnisch ist der P21S aber wirklich Königsklasse (der Beiname "High End" ist Programm). In Tateinheit mit 'ner ordentlichen Felgenbürste werden die Felgen damit mühelos blitzeblank. Aber der stinkt halt echt wie die Hölle…
Danke für die Infos denke tatsächlich das ich mal Dr. Wack probieren werde und dazu noch eine gute Felgenbürste raussuchen.Hat überall gute Bewertungen. Und für den Rest paar Videos schauen, ist ja trotzdem eine kleine Wissenschaft für sich, es kratzerfrei hinzubekommen. Wobei man das wahrscheinlich eh nicht zu 100% vermeiden kann.
Dann geb' ich auch hierzu nochmal ungefragt meinen Senf ab: Ich hab' mir die Aurum Performance ultraFlat gekauft. Keine andere dürfte flacher sein, so dass man damit bestmöglich überall hin kommt, wo man dran will, und darüber hinaus hat die als (fast) Alleinstellungsmerkmal einen abnehmbaren Mikrofaser-Bezug, den man zum Reinigen mit in die Waschmaschine tun kann. Besser geht's nicht, find' ich…
Zitat:
@audis38L92 schrieb am 5. August 2022 um 20:20:58 Uhr:
Danke für die Infos denke tatsächlich das ich mal Dr. Wack probieren werde und dazu noch eine gute Felgenbürste raussuchen.Hat überall gute Bewertungen. Und für den Rest paar Videos schauen, ist ja trotzdem eine kleine Wissenschaft für sich, es kratzerfrei hinzubekommen. Wobei man das wahrscheinlich eh nicht zu 100% vermeiden kann.
100% kratzerfrei wird nicht funktionieren. Ich kann dir ChemicalWorkz Felgenbürste empfehlen in dünn, hat einen abnehmbaren Bezug zum Waschen in der Waschmaschine.
Ich würde die Felgen versiegeln, z.b. Sonax Polymer Netshield, das hält so n halbes Jahr bei mir. Dann muss man nicht jedes Mal mit der großen Chemiekeule aka Felgenreiniger ran, vorher abspülen, dann bekommt sie nur mit Felgenbürste und Shampoo auch sauber. Felgenreiniger ist halt am Ende nicht so geil für die Bremsscheiben usw weil es ja Eisenoxid löst und manche Bremsenteile angammelt. Klar beim Neuwagen nicht so schlimm, aber ich würde immer zuerst mit sanften Mitteln rangehen 😉
Ok der Wagen ist jetzt knapp 2 Wochen alt, also soooo dreckig sind die Felgen natürlich noch nicht. Also meinst du lieber Felgenreiniger für später aufheben, da zu aggressiv und wahrscheinlich erst bei großer Verschmutzung notwendig.Erstmal ganz normal mit Shampoo dürfte reichen und Versiegeln danach.
Zitat:
@audis38L92 schrieb am 5. August 2022 um 22:13:12 Uhr:
Ok der Wagen ist jetzt knapp 2 Wochen alt, also soooo dreckig sind die Felgen natürlich noch nicht. Also meinst du lieber Felgenreiniger für später aufheben, da zu aggressiv und wahrscheinlich erst bei großer Verschmutzung notwendig.Erstmal ganz normal mit Shampoo dürfte reichen und Versiegeln danach.
Wenn du alle 1-2 Wochen wäschst und jetzt nicht 1000km pro Woche abreißt, dann sollte das meiste mit Shampoo schonend runtergehen. Du kannst problemlos jetzt Felgenreiniger nutzen, dann gründlich per Hand waschen, trocknen und dann versiegeln. Dann kannst du bei öfterer Wäsche auch mal den Felgenreiniger weglassen. So war das gemeint. Ab und an nutze ich auch Felgenreiniger aber wenn nicht viel Bremsstaub drauf ist, dann nur Snowfoam vorher, mit Hochdruckreiniger den runter und mit Felgenbürste und viel Shampoowasser putzen 🙂
Ich wasche die Felgen immer ganz normal mit Seifenwasser (Also heisses Wasser und einen Spritzer Neutralseife rein. Wie der Name schon erraten lässt ist es ganz schonende PH neutrale Seife die ich auch fürs ganze Auto schon seit vielen Jahren verwende.
Die aggressiven Felgenreiniger machen m.M.n. nur Sinn wenn Du dein Auto mal alle paar Schaltjahre wäschst und der Bremsstaub schon eingebrannt ist.
Habe über die Jahre auch schon einige Felgenreiniger getestet und bin bisher am meisten mit Tuga Grün Felgenteufel (Gel) zufrieden.
Man muss auch ehrlich sagen, dass die bisher genannten alles Topprodukte sind und sich in der Leistung wirklich nur minimalst unterscheiden.
Der eine kann das minimal besser, der andere was anderes.
Preislich liegt der Tuga Grün ähnlich wie das Sonax Felgenbeast, bei rund 12-14 € pro Liter.
P21S ist da schon deutlich teurer mit rund 15-18 € für die 750 ml-Flasche, also ca. 20-24 € pro Liter!
Auch empfehlenswert von der Reinigungsleistung und vom Preis:
K2 Roton Pro
Reinigungsleistung absolut auf sehr gutem Niveau, der Geruch nach Kirsche gefällt mir, allerdings nicht im Keller oder so aufbewahren, nach einer Weile riecht der Raum etwas modrig, keine Ahnung warum das so ist.
Preis pro Liter:
Knapp unter 10 € pro Liter bzw. 5,50 € pro Liter wenn man im 5 Literkanister holt.
Ich kaufe mir den Tuga Grün mittlerweile immer im 5 Liter Kanister (wie auch mein Valet Pro für die Schaumlanze) und fülle dann um in die Kwazar Mercury Super Pro+ (1 Liter) mit Doppelpumpsystem, den die originale Tugaflasche ist etwas rutschig gebaut wenn man beim waschen nasse Hände hat.
Die Kwazar ist ihr Geld auf alle Fälle wert für rund 11 €, beim drücken des Hebels sprüht diese und beim loslassen ebenfalls nochmal.
Also einmal pumpen, zweimal sprühen, top Sache zum Felgen einsprühen.
Preislich liegt man dann beim Tuga Grün im Kanister bei günstigen 7,50 € pro Liter.
@Lucky_Dani: Du bist auch so 'n DetailingSchool-/Autolackaffen-Geschädigter, oder? 😁 Wenn man da einmal mit angefangen hat, kann man irgendwie nicht mehr aufhören. Ich kenn' das… 🙂
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 6. August 2022 um 01:11:17 Uhr:
Habe über die Jahre auch schon einige Felgenreiniger getestet und bin bisher am meisten mit Tuga Grün Felgenteufel (Gel) zufrieden.
Man muss auch ehrlich sagen, dass die bisher genannten alles Topprodukte sind und sich in der Leistung wirklich nur minimalst unterscheiden.
Der eine kann das minimal besser, der andere was anderes.Preislich liegt der Tuga Grün ähnlich wie das Sonax Felgenbeast, bei rund 12-14 € pro Liter.
P21S ist da schon deutlich teurer mit rund 15-18 € für die 750 ml-Flasche, also ca. 20-24 € pro Liter!
Ich kann den Tuga Grün auch empfehlen. Ich hatte mal bei einer (polierten) Felge übersehen den Tuga Felgenreiniger wieder abzuspülen und bin anschließend damit 150km bei 35°C über die Autobahn gedüst. Nach Reinigung der Felge mit Wasser waren keinerlei Korrosionsspuren zu erkennen.
Zitat:
@Genuine-G schrieb am 6. August 2022 um 09:21:23 Uhr:
@Lucky_Dani: Du bist auch so 'n DetailingSchool-/Autolackaffen-Geschädigter, oder? 😁 Wenn man da einmal mit angefangen hat, kann man irgendwie nicht mehr aufhören. Ich kenn' das… 🙂
Hab von beiden bisher keine Videos gesehen, ich schaue aber gerne XaronFR oder 83metoo 😁
XaronFR = Detailingschool