ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Felgenprofis hier ? (TÜV - Abnahme)

Felgenprofis hier ? (TÜV - Abnahme)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. März 2013 um 21:22

Hallo Leute

Vor 2 Tagen wollte ich zum TÜV und hatte meine Sommerreifen mit den 18 Zoll Alufelgen drauf. Der Prüfer meinte die Felgen müssten eingetragen werden und da ich mich damit nun wirklich nicht gut auskenne wollte ich euch hier mal fragen.

Ich habe jetzt nen Termin für die Abnahme der Felgen für nächste Woche gemacht, bin mir aber nicht sicher ob das dann auch sofort hinhaut (kp wieso ^^).

Der Prüfer hatte die KBA Nummer der Felgen im Computer eingegeben und da wurden schwarzpolierte Felgen angezeigt. Meine sind Silber (S-Line Nachbau).

Allerdings habe ich ein Gutachten zur Erteilung der ABE 46571 366-0373-06-MURD. Mein Reifenhändler meinte, dies reicht aus um es "abnehmen" zu lassen.

Ich habe noch paar Fotos von dieser ABE Erteilung mit hochgeladen.

Meint ihr ich bekomme diese Abnahme ohne Probleme ?

Danke euch schonmal !

Imag0692
Imag0693
Imag0694
+3
Ähnliche Themen
31 Antworten

Du solltest vielleicht nicht gleich jeden wissen lassen, dass Du ein Student bist und

eine coole PS3 hast ;)

Das erste Bild kannst Du löschen ;)

Wenn das die gleichen Felgen mit der gleichen Nr. im Gutachten sind und Du alle Auflagen

erfüllst, sollte die Eintragung möglich sein.

Vielleicht hast Du einfach den falschen Prüfer erwischt ;)

Themenstarteram 7. März 2013 um 21:35

Muss ich alle Auflagen beachten die vom Reifen und die ganz rechts stehen ja ?

Wie kam das Bild von meiner Versicherung da rein ? xD

EDIT*

ich habe am Auto nix in Sachen tieferlegen, Reifen weiter außen stehen lassen oder so machen lassen.

Ja, Du musst 245/40/18 Reifen haben. Wenn Du einen V6 hast, muss der Traglastindex 98Y bei 18" sein.

Wenn Quattro, kann Dir der Prüfer sogar auferlegen, dass Du 4 Reifen der gleichen Marke und Typs drauf

haben musst.

Themenstarteram 7. März 2013 um 21:41

Reifen weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf, aber ich meine damals beim Kauf der Felgen darauf geachtet zu haben. Aber die Reifen sind 100% 245/40/R18. (Kein Quattro)

Dann verstehe ich Dein Problem oder das des Prüfers irgendwie nicht :rolleyes:

Themenstarteram 7. März 2013 um 21:48

Ich war ja nur zum TÜV erstmal da und da die Felgen noch nicht eingetragen sind wollte der mir kein TÜV geben, deshalb hab ich nun nen Termin gemacht für die Abnahme der Felgen.

Ich habe dann die Winterreifen rauf gemacht und habe mein TÜV erhalten.

Nur noch das mit den Sommerfelgen besteht. Darum ging es mir ^^

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Ja, Du musst 245/40/18 Reifen haben. Wenn Du einen V6 hast, muss der Traglastindex 98Y bei 18" sein.

Wenn Quattro, kann Dir der Prüfer sogar auferlegen, dass Du 4 Reifen der gleichen Marke und Typs drauf

haben musst.

Ich habe mir am 1.März beim Tüv (Dekra) einen Ausdruck geben lassen für mein AUDI 2.8 FSI Multitronic Limousine, EZ.12/2007...über Felgen und Reifen

OHNE EINTRAGUNG:

 

Bei 18 Zoll z.B. 8x18 ET48 Reifen 245/40 R18 97Y vorne u. hinten gleich ;)

 

Gruß

Anton

Habe gerade Deine Fotos gesehen, Einpresstiefe 35,.. bei mir steht ohne Eintragung ET 48...da liegt der Hase begraben denke ich ;)

Themenstarteram 7. März 2013 um 22:58

D.h. ? ^^

Zitat:

Original geschrieben von Kingpin1985

D.h. ? ^^

Du hast ET 35. Bei ET 48 wäre keine Eintragung nötig.

D.h. du musst sie - sofern sie passen - einzeln abnehmen lassen.

...sie müssten passen...ich fahre 245/40-18 mit ET 30...die ganzen Auflagen in den Gutachten,dienen als "Arbeitsgrundlage" für den Prüfer...sollte er keine Beanstandung haben,brauchst Du nichts machen...sollte er was beanstanden,ist wie im Gutachten vorzugehen....ich habe mit ET 30 nichts gemacht!

Denke auch, dass die problemlos eingetragen werden. Kostet dann halt um die 40 EUR und dafür kriegst Du dann ne Ergänzung zum Fahrzeugbrief.

Themenstarteram 8. März 2013 um 18:34

Ist das der Preis bei der Dekra oder beim TÜV Hanse ? Weisste das zufällig ?

Die Preis sind fast überall identisch.

Zitat:

Original geschrieben von Kingpin1985

Ist das der Preis bei der Dekra oder beim TÜV Hanse ? Weisste das zufällig ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Felgenprofis hier ? (TÜV - Abnahme)