Felgenlochkreis

Opel Vectra B

Hallo, ist der Felgenlochkreís 5x110mm bei OPEL an jedem Modell passend? ( TÜV ist hier nicht gefragt)
Will Zafira 15" Alu 195/65 R15 auf VectraB schrauben auch 195/65 R15 15"
eingetragen, Einpresstiefe is doch egal oder?

Beste Antwort im Thema

wo wir uns raushalten sollen kannst du uns überlassen.
so assi´s wie dir wünsch ich sowas mal. du hast keine ahnung was du machst. leute wie du kann ich einfach nicht verstehen. man versucht dir klar zu machen, wie hoch das risiko ist, aber lieber 5 euro sparen als nachher dumm da stehen.
ich werd oft als sicherheitsfanatiker hingestellt, gerade von leuten, die zu cool für diese welt sind.
ich weiß aber wenigstens in dieser hinsicht, was sein kann, denn wenn ein mensch ums leben kommt sieht man die welt etwas sachlicher, als so dumme arrogante arschlöcher, denen tüv egal ist.

82 weitere Antworten
82 Antworten

Ich wollte niemandem irgendwas einschlagen 😁
In meinen Versicherungsbedingungen steht, dass sie Versicherung bei nicht zugelassen Änderungen am Fahrzeug für daraus resultierende Schäden nicht haften muss.
Das heißt natürlich, sie kann (entweder weil sie nett ist *kicher* oder weil sie das nicht bemerkt oder es keine Rolle spielt) zahlen - und wie ich schrieb, KANN es auch zu Problemen führen.

Es bleibt aber immer ein - in den letzten Tagen oft erwähntes - Restrisiko. Und dieses ließe sich einfach durch "Eintragen" oder "richtige Felgen kaufen" auf 0% senken.

Und jetzt ist gut - der TS will schon seit etlichen Postings nichts mehr von uns wissen...

Zitat:

Original geschrieben von milliway42

In meinen Versicherungsbedingungen steht, dass sie Versicherung bei nicht zugelassen Änderungen am Fahrzeug für daraus resultierende Schäden nicht haften muss.

"...für daraus resultierende Schäden..."

Worauf sich die Frage ergibt, welche Schäden denn aus dem Umstand resultieren können, daß das Rad NICHT EINGETRAGEN ist? Durch die Eintragung ändert sich an den technischen Gegebenheiten des Fahrzeugs NICHTS.

Aber immerhin löblich, daß Du bereit bist die Realität anzuerkennen. Bei Deinem vorletzten Post klang das noch ganz anders:

Zitat:

Fakt ist, dass die Felgen so nicht für das Fahrzeug zugelassen sind, ich also ohne Versicherungschutz unterwegs bin.

Hallo Leute, erzählt doch hier nich eure Kisten sind astrein!!!!
Ob die Felgen weiter draussen stehen is für euch doch garnicht das Thema und bei einem Unfall kommt das und das....
Die Grossfressen hier im Forum quatschen hier aufs Gewissen und haben garantiert die TÜV-feindlichsten Gurken. Geilen sich wegen einer Einpresstiefe auf , als wäre ich ein Schwerverbrecher.
Nach eurer Beurteilung kann ich doch nich mal ein Tagfahrlicht anbauen, da würde bestimmt jemand geblendet und sterben.
Die besagten Forenteilnehmer, die ich erwähnt habe, waren sachdienliche Berater. Ansonsten finden hier nichtsnützige Auskünfte statt. Praktische Tipps sind selten ausser andy,hades und peterpio, die haben meines Erachtens den einzigen Weitblick......sonst Wüste

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Hier wurde niemand angegriffen. Hier wurden nur Meinungen ausgetauscht.
Es wurden keine Meinungen ausgetauscht, sondern Märchen erzählt. Oder wie beurteilst Du es, wenn ein User folgendes schreibt:

Meine Gesundheit, mein Leben und meine finanzielle Sicherheit sind mir da doch recht wichtig - möchte nicht für einen dummen Fehler ewig bezahlen müssen oder viel Lebenszeit dafür verschwenden mich mit Anwälten etc. rumzuschlagen, nur weil ich 2,50€ beim Felgenkauf gespart habe...

Da fragt man sich dann schon, ob jemand wirklich so ahnungslos sein kann, oder ganz bewusst Fehlinformationen verbreitet.

Hadrian, ein User, der die Sache anspricht.

Zitat:

...der TS will schon seit etlichen Postings nichts mehr von uns wissen...

Diesen Eindruck habe ich allerdings nicht...😎

Zitat:

Original geschrieben von Opelfresser

[ ... ]
Die Grossfressen hier im Forum quatschen hier aufs Gewissen und haben garantiert die TÜV-feindlichsten Gurken.

Du kannst gerne nach Hamburg kommen und Dir mein Auto anschauen, da ist nichts "TÜV-Feindlich"...

was ist denn hier los,ist ja wie im kindergarten🙄🙄

@te

mir scheint du bist noch recht jung und auf dem trip,hauptsache breit und tief,ob das nun zugelassen ist oder nicht,aber dein loses mundwerk mit denen du andere leute beschimpfst find ich nicht ok😉
auch wenn es dir nicht gefällt,das andere,wie auch ich,ihren senf zu deiner uneinsichtigen weise dazugeben,musst du dir die kritik doch anhören,was du dann machst ist deine sache.....

anscheinend hast du hinsichtlich der nicht zugelassenden sachen noch keine erfahrungen gesammelt,sprich du bist noch nicht mit der rennleitung aneinander geraten,oder in einen unfall verwickelt worden,man muss ja noch nicht mal schuld sein....
aber das lernst du noch,waren wir früher mal alle (fast) genauso😉

MFG

Zitat:

Zitat:

Worauf sich die Frage ergibt, welche Schäden denn aus dem Umstand resultieren können, daß das Rad NICHT EINGETRAGEN ist? Durch die Eintragung ändert sich an den technischen Gegebenheiten des Fahrzeugs NICHTS.

Aber immerhin löblich, daß Du bereit bist die Realität anzuerkennen. Bei Deinem vorletzten Post klang das noch ganz anders:

Zitat:

Zitat:

Fakt ist, dass die Felgen so nicht für das Fahrzeug zugelassen sind, ich also ohne Versicherungschutz unterwegs bin.

Weißt Du, wie das Auto aussieht? Vielleicht hat er schon Spurplatten drauf, eine tieferes Fahrwerk drin, die Felgen schlagen wegen der falschen ET an den Radlauf an oder lassen sich nicht mehr voll einlenken, schleifen beim Einlenken oder oder oder... Da können aus diesen falschen Felgen (selbst wenn der Rest eingetragen ist) schon Unfallursachen resultieren. In wie weit das nur an den Felgen liegen kann, kann aufgrund der fehlenden Kristallkugel keiner sagen. Schlimmstmöglicher Fall wäre aber: Kein Versicherungsschutz. Ich kann ihm aber natürlich auch einen Lolly in die Hand drücken und sagen: Ist nicht schlimm, ist nur ein kleines Restrisiko. Quasi wie bei so einem AKW...

Es ist doch keine Unmöglichkeit, die hier von einigen (u.a. auch mir) erwartet wird: Eintragen und gut ist! Wenn es nicht einzutragen ist, wird es (belegbare) Gründe haben oder weitere Auflagen (z.B. keine Spurplatten, Lenkwinkelbegrenzer etc.) zur Folge haben.

Oder fahren echt so viele mit zusammengeschusterten Autos ohne ABE/Abhnahmen rum und ich bin der einzige, der sich Gedanken macht, bevor er andere Felgen aufs Auto zieht?

HALLO LEUTE! DAS UFERT HIER AUS!!! Vergesst das Thema, bitte nicht mehr antworten, ich schmeiss das Auto weg.
Ich fahre auf Schienen.

Zitat:

Zitat:

Ja, Du bist der Einzige und Beste. Dein Schlitten wird noch in 100 Jahren durch den TÜV kommen.

Zitat:

Zitat:

Weißt Du, wie das Auto aussieht? Vielleicht hat er schon Spurplatten drauf, eine tieferes Fahrwerk drin, die Felgen schlagen wegen der falschen ET an den Radlauf an oder lassen sich nicht mehr voll einlenken, schleifen beim Einlenken oder oder oder... Da können aus diesen falschen Felgen (selbst wenn der Rest eingetragen ist) schon Unfallursachen resultieren. In wie weit das nur an den Felgen liegen kann, kann aufgrund der fehlenden Kristallkugel keiner sagen. Schlimmstmöglicher Fall wäre aber: Kein Versicherungsschutz. Ich kann ihm aber natürlich auch einen Lolly in die Hand drücken und sagen: Ist nicht schlimm, ist nur ein kleines Restrisiko. Quasi wie bei so einem AKW...
Es ist doch keine Unmöglichkeit, die hier von einigen (u.a. auch mir) erwartet wird: Eintragen und gut ist! Wenn es nicht einzutragen ist, wird es (belegbare) Gründe haben oder weitere Auflagen (z.B. keine Spurplatten, Lenkwinkelbegrenzer etc.) zur Folge haben.

Oder fahren echt so viele mit zusammengeschusterten Autos ohne ABE/Abhnahmen rum und ich bin der einzige, der sich Gedanken macht, bevor er andere Felgen aufs Auto zieht?

Zitat:

... bitte nicht mehr antworten, ...

...sehr konsequent, hat ja satte 16 Minuten gedauert.

Ja, ich habe auch langsam den Eindruck, daß der TE uns hier veräppeln will...🙄

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ja, ich habe auch langsam den Eindruck, daß der TE uns hier veräppeln will...🙄

Veräppelt hat mich der grosse Teil im Forum. Es passt ein Kamel durchs Nadelöhr, als dass hier einer konkrete Antworten gibt(besagte Ausnahmen wie beschrieben) HIER BRAUCH MAN NICHT UM RAT FRAGEN!!! ZWEI DREI KONKRETE ANTWORTEN, SONST NUR SCHWACHOS: HALLO! GEH MAL ZUM TÜV, DEIN AUTO GEHT GLEICH KAPUTT! DAS GEHÖRT VAAABOOOOTTEN!!!!

Da die Änderung eintragungspflichtig ist, mußt du sowieso zum TÜV. Wo also liegt hier das Problem?

Zitat:

tja,

ich find´s zwar süß wie du dich aufregst, obwohl du mit deiner schreibweise selbst für den stress gesorgt hast.

aber nur um unterbelichteten leuten klar zu machen, dass man aus fehlern lernen kann:

meine kiste ist einwandfrei, hat 239tkm runter und besteht tüv mit sommerreifen wie auch mit winterreifen ohne dass ich türen,atrappen oder felgen umbauen muss. (ja, ich bin ein ganz toller, aber du hattest es ja angezweifelt)

es ist kein schönes gefühl mit einem unfall klar zu kommen, daher habe ich kein verständnis für solche dummen kindischen meinungen wie du sie vertrittst.

wenn du das nicht lesen willst und dieses forum nicht mehr besuchen wolltest, gäbe es den lösch button, aber dein ego steht dir dafür viel zu sehr im weg 😛