ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Felgengutachten

Felgengutachten

Dacia
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 16:47

Hallo,

Ich habe jetzt meinen Sandero bekommen, auf Sommerreifen wohlgemerkt. Ich hab mir zuvor auf eBay andere Felgen und Winterreifen gekauft und wollte diese eigentlich montieren lassen. Hab nur darauf geguckt, dass Lochkreis etc. alles übereinstimmt, jedoch brauche ich wohl noch ein Gutachten vom TÜV oder sowas.

Ich hab keinerlei Unterlagen zu den Felgen, lediglich die KBA Nummer 48445 und dazu findet man Gutachten im Internet. Die Gutachten sind jedoch nicht mehr so aktuell und dort ist nur der Sandero 2 vermerkt und nicht der neue.

Kann ich einfach zu einer Prüfstelle fahren und die machen mir dann ein neues Gutachten oder brauche ich dafür noch andere Unterlagen? Was kostet sowas ungefähr?

Danke für eure Hilfe, ich habe keine Ahnung von dem Thema.

Gruß Daniel

WKR
4 Antworten

Wenn die Nummer der EU-Typengenehmigung (z.B. e3*2007/00*0000*) aus dem Teilegutachten mit der in deinem Zulassungschein (K) übereinstimmt (deine kann länger sein), ist alles gut.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 17:58

Also bei mir im Schein steht e19*2007/46*0026*20, in den Gutachten im Netz die fangen alle mit e2 an.

Herstellungsland

e19 Rumänien

e3 Italien

e2 Frankreich

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 22:36

Welcher Teil dieser Nummer muss denn übereinstimmen?

Deine Antwort