ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Felgengröße

Felgengröße

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 15:53

Hallo ich habe eine Frage zu Felgengrößen.

Ich fahre einen GTI mit den Serienfelgen Brescia 7,5J x18 ET51.

Nun hätte ich gerne welche in Matt Bronze.

Zum Beispiel die Tomason TN25 ( 8,0 x 18 ET45 )

Ein Mitarbeiter von Premio meinte zu mir, dass die dem TÜV Prüfer zu weit rausstehen könnten, weil jetzt auch penibler draufgeachtet wird und auch die Reifen eine Rolle spielen.

Reifen würde ich die 215/40/R18 nehmen

Es gibt zwar eine ABE für diese Felgen, aber ganz ohne Vorführung bei TÜV oder DEKRA gehts wohl nicht.

Meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit dieser Felgengröße auf dem Polo GTI?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

20 Antworten

Hast du für die TN25 schon eine ABE für den Polo GTI AW?

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 17:51

Bin da nicht so bewandert.

Zumindest laut Felgenoutlet. Da steht etwas von ABE vorhanden.

Siehe Bilder :)

Berichtigt mich gerne, wenn ich da etwas falsch verstanden habe !

Screenshot-20221228-184943
Screenshot-20221228-184948
Screenshot-20221228
+1
Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 18:15

Ah danke, ich erkundige mich gerade mal, ob er sie eintragen lassen musste und ob die Felgen über den Radkasten stehen :)

Die musst du abnehmen lassen…

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 18:39

Das hatte ich mir auch sagen lassen.

Ich wollte jetzt nur wissen, ob jemand mit der Felgengröße Erfahrung hat. Weil ich die nicht kaufen will und dann sagt der TÜV "Nö" :D

Ließ dich mal durch den Felgenthread vom GTI. Da ist viel Lesestoff! Die Größe fahren schon ein paar und z.T. noch breiter…

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 19:27

Vielen Dank mache ich!

Ich habe auch schon eine Antwort von dem Herren von Kleinanzeigen.

Zitat:

Die Felgen habe ich eingetragen bekommen für mein Fahrzeug (Polo GTI 2019) gab es diverse Gutachten die ich von dem Hersteller bekommen hatte. Die Felgen sind außerdem bündig und Abschließend mit der Karosserie.

In Verbindung mit dem Serienfahrwerk sollte das passen. Selbst bei Felgen die weniger weit draußen stehen, musst du das immer beim TÜV oder co. vorführen. Die allerwenigsten Felgen haben eine Zulassung ohne Vorführung beim Prüfer.

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 10:43

Ok vielen Dank für die Hilfe :)

Also der Reifenrechner sagt das deine Felge mal eben 12mm weiter raus kommt, das wird meiner Meinung nach nicht passen da 8-10mm pro schon grenzwertig ist.

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 20:13

Ja das meinte der Mechaniker bei Premio auch. Seine Rechnung waren irgendwie 16mm aber egal, 12mm sind wahrscheinlich auch knapp. Der Herr von Ebay hat seine auf jeden Fall genehmigt bekommen.

Bin mir auch unsicher, ob ich das riskieren soll :D

Denke dann werden es eher die MAK XLR, die sind ähnlich wie die von OZ und sehen auch nice aus. Weil da brauche ich dann auch nicht beim TÜV vorstellig werden.

Zumindest wenn ich die Reifengröße 205/40/18 nehme.

Da bin ich mir aber noch nicht sicher, ob das einfach geht. Ich meine, die Reifen sind ja einfach nur schmaler und etwas niedriger als die die offiziell für das Model erlaubt sind. Da wollte ich nochmal anfragen, ob man dann auch die Nummer kleiner fahren kann.

Weil für die 215/40/18 muss man dann schon wieder Karosseriearbeiten machen, so wie ich das in dem Gutachten der MAK XLR gelesen habe :/

TÜV hin oder her, schleifen darf / soll es nicht.

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 21:49

Ja das wäre wichtig!

Es ist schon etwas kompliziert, was man hier in Deutschland alles beachten muss :D

Deine Antwort