1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Felgengrösse bei AAS und Distanzscheiben

Felgengrösse bei AAS und Distanzscheiben

Audi A6 C6/4F

Ich habe mir vor drei Tagen einen 4f 3.0 TDI Baujahr 11/2007 mit AAS vom Händler gekauft, den ich in 8 Tagen abhole. Er hat schon eine Abt Verspoilerung seitlich und hinten. Anstatt der orginalen 17 Zöller sind im Augenblick ein Satz BBS(ABT) Felgen dabei in 19 Zoll. Ich habe beim Kaufvertrag schonmal die Unterlagen aus dem Handschuhfach genommen und da steht im Teilegutachten für die BBS Felgen:

Prüfgegenstand:PKW Sonderrad
Modell:AR 19
Typ:RD 337
Radgröße 8 1/2 J x 19 H2
Zentrierart:Mittenzentrierung

Kennzeichnung:RD 337/H&R 3055571-820 Einpresstiefe 35 (Sonderrad mit ET50 und 15mm Distanzscheibe H&R 3055571-880)

Kennzeichnungen:
Herstellerzeichen BBS
Radtyp und Ausführung RD337
Radgröße 8 1/2 J x 19 H2
Einpresstiefe ET50

Versteh ich das jetzt richtig: ABT hat bei dem Umbau nebst Verspoilerung einen Felgensatz von "BBS" verbaut. (Auf den Felgennaben steht halt überall ABT)Dieser hat eine ET von 50 mm , was dann in Verbindung mit den Distanzscheiben wieder 35 mm ergibt, oder ?

Ich möchte mir jetzt noch einen Satz Alufelgen in 18 Zoll für die Winterräder holen, aber ich weiß nicht so recht was ich jetzt alles beachten soll. Gibt es Einschränkungen wegen AAS ? Ich habe ne Anhängerkupplung und möchte diese Funktion mit den Felgen auch uneingeschränkt nutzen können. Suchfunktion ergibt hier uneindeutiges.
Für 8.00J x 18 ET 35 brauche ich dann sicher ein neues Gutachten, (müssen dann die Distanzscheiben runter ?),aber ich will mir nicht die falschen kaufen nur weil ich irgendwas übersehen habe. Im Teilegutachten der BBS Felgen sind beim 4f folgende Größen eingetragen 245/35R19 und 255/35R19

Noch ne Frage. Für das Reifendrucksystem benötigt man doch Sensoren. Wenn ich mir Kompletträder im Netz aussuche, dann kann ich nirgends diese Sensoren dazubestellen.

PS:ja, die Suchfunktion ist nicht nur bekannt.... die wurde sogar benutzt.

21 Antworten

@Jonnyrobert, da hast du vollkommen recht. Das hab ich mit dem ersten Satz mit eingeschlossen. Aber war wohl doof forumliert 😁

@Michaerz, Die Größe hört sich eher nach Golf Größe an, glaube nicht das diese auf den A6 passen werden. Wenn dan müssten es wohl 225/45-18 Reifen sein.

Gruß Jens

Radhöhe: <Reifenbreite in mm>*<Reifenhöhe>*2/100 + <Felgenhöhe in Zoll>*25,4

Bsp.:
225/45 18 -> 659,7mm
245/35 19 -> 654,1mm

Die dürfen sich um bis zu 3% unterscheiden, soweit ich weiss.

Zitat:

Original geschrieben von SIXPACK4F

Zitat:

Original geschrieben von Rocca79

bei 225/40 R18 97Y - 8Jx18 ET35 ....wie weit ( tief) ist denn dann noch der Abstand vom Felgenhorn zum Radhaus ? (wenn man von hinten drauf schaut ) Wenn es keine Einwände mehr von euch gibt dann bestell ich die Dinger. Ich hoffe das es zumindest so ähnlich wie auf dem Foto aussieht. Hier ist noch eins.

Wenn die Schlappen drauf sind, dann gibts auch mal Fotos 🙂

Auf dem Bild sind es aber keine 18"!

Ich weiß, vermutlich 20er. Das hatten wir oben schon. Ich hoffe halt das es bei 18 Zoll und entsprechender Tieferlegung auch noch aktzeptabel aussieht und die Felgen zumindest ähnlich, wenn auch nicht so imposant aussehen. Auf dem Bild sind ja auch ganz schöne Walzen drauf. Das werden schon 265er sein denke ich.

Kann man die 225 40 r18 nun auf nem a6 fahren? Hat da jemand mal was gefunden drüber?

Zitat:

@Lenox pdm schrieb am 18. September 2015 um 17:03:30 Uhr:

Kann man die 225 40 r18 nun auf nem a6 fahren? Hat da jemand mal was gefunden drüber?

Fehlende Infos:

Was für ein A6?

Benzin/Diesel/Quattro/Hubraum/Kombi/Limo usw.

Sonst kann man schwer was dazu sagen.

A6 avant
Bj 05
2.0 tdi

Aber alles was ich bisher gelesen habe sollte es passen.

Danke 🙂

Deine Antwort