ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Felgengewicht - Performance

Felgengewicht - Performance

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. März 2008 um 14:56

Hi,

wer kann mir sagen wie ausschlaggebend das Felgengewicht für Agilität und vor allem für die Durchzugswerte ist?

Was machen 2kg pro Felge aus auf bsp. 200PS?

17" vs. 18" - mehr Gummi vs. mehr Aluminium?

Bitte nur Fakten!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. März 2008 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von alexb

Hallo zusammen,

Eigentlich hat man bei breiteren Reifen nicht mehr Reibung, wenn man von der gleichen Gummimischung und Profil ausgeht, da man bei breiteren Reifen weniger Druck pro Fläche hat.

Du vergisst, die Verzahnungseffekte, darüber hinaus hat der breitere Reifen natürlich auch einen höheren Luftwiderstand

Es waren 2 gleich große Radsätze, nur waren die einen Räder 1,5 bis 2 kg schwerer. Man hat es ziemlich gemerkt.

Bei einem normalen Auto wirst Du mit einem breiteren Reifen kaum mehr Reibung und Traktion haben, da, wie schon gesagt, jeder cm² des Reifens weniger Druck auf den Asphalt hat.

Bei Rennfahrzeugen, die durch Spoiler auf den Boden gedrückt werden, noch dazu Reifen fahren, die sich wirklich mit dem Asphalt verzahnen, wird man natürlich auch die Breite des Reifens von der Traktion und von der Reibung merken. Aber wir reden hier von normalen Autos und Reifen....

Zitat:

@golf lila laune schrieb am 14. März 2008 um 07:53:52 Uhr:

LOL

Jetzt werden hier 6,5x15 Stahlfelgen mit 17 Zoll oder 18 Zoll Alufelgen verglichen. Ist doch ganz klar, dass der Wagen mit den Trennscheiben sehr viel besser geht.

Es geht hier darum, ob eine 17 Zoll Felge die 2KG weniger wiegt spürbar ist. Und ich sage immernoch nein.

Ich grabe den Beitrag nochmal aus, weil mich das Thema aktuell interessiert und zwar vor allem merkt man subjektiv und objektiv etwas und wenn ja was, wenn man exakt die identischen Reifen benutzt und die identische Felgengröße (bei mir 18 Zoll) und dann die Felge ersetzt, d.h. von einer 12kg Felge auf eine 7,6kg Felge wechselt.

Das ich was spüre und sich etwas verändert wenn man von 15 Zoll oder so auf 18 Zoll und mehr geht ist ja völlig logisch.... aber wie ist das tatsächlich bei identischer Zoll-Größe und gleicher Bereifung nur mit weniger Gewicht? Dazu findet sich leider recht wenig.

Zitat:

@Opa114 schrieb am 10. Dezember 2019 um 10:52:42 Uhr:

...d.h. von einer 12kg Felge auf eine 7,6kg Felge wechselt.

Das wirst du extrem merken,besonders beim losfahren,direkt nach dem ersten Wechsel von den sackschweren Bleidingern auf diese federleichten Räder.

Er wird sich wesentlich kräftiger und flinker anfühlen,Kurvenfahrt wird flotter,weil weniger ungefederte Masse bewegt werden muß beim lenken.

Ich hatte vor vier Jahren die Styling 135 auf meinem Z4.18 Zoll und deftig im Gewicht.....hab dann kurz darauf meine BBS in 17 Zoll mit 1,5-2kg weniger pro Rad draufgesteckt und bin dann los zu ner Runde.So flott hat der sich beim Start ausm Stand vorher nicht angefühlt.....und du hast gleich über 5kg weniger pro Rad.Das wirst du nochmal deutlicher merken.

 

Wenn man so eine Gewichtseinsparung an den Räder nicht bemerkt.....dann hat man kein Gefühl im Popometer.....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Ich hatte vor vier Jahren die Styling 135 auf meinem Z4.18 Zoll und deftig im Gewicht.....hab dann kurz darauf meine BBS in 17 Zoll mit 1,5-2kg weniger pro Rad draufgesteckt

Hier vergleichst du aber wieder 18 Zoll mit 17 Zoll. Mich interessiert der Unterschied bei selber Zoll Größe aber weniger Gewicht, zumal die Aussagen doch extrem auseinander gehen von merkt man eigentlich nicht, da so minimal, außer vlt im Rennsport oder merkt man extrem.

Das es Vorteile hat leichtere Felgen zu nehmen ist schon aus mathematischer / pysikalischer Sicht einleuchtend und beweisbar, ABER merkt man das wirklich im normalen Alltag? Und mit Alltag meine ich im speziellen bei mir: täglich zur Arbeit und zurück (im Schnitt 120km/h) über Landstraße (10km) und Autobahn (45km), so gut wie kein Stadtverkehr, außer vlt mal 1-2 im Monat, sowie ab und zu mal sportlich und schnell unterwegs (190km/h+).

Bei einem Zoll Durchmesser (2,54cm) ist das etwas über n Zentimeter weniger am Rand,wenn du hier bei ner identischen Felge in 17 und 18 Zoll nen Unterschied merkst,dann biste gut.....

Das sind da ein paar Gramm pro rad.....wird durch den etwas schwereren Reifen ausgeglichen.....

DereineZoll,den laß ich deshalb mal ganz frech untern Tisch fallen,da er im wahrsten Sinne des Wortes nicht ins Gewicht fällt.

Ob du das in deinem Alltag merkst,hängt davon ab,wie gut du dein Auto kennst und wie gut dein Popometer ist.

Ich habe meinen Z leider nur ein paar Tage mit diesen Bleigewichten gefahren,kann daher wenig Vergleiche ziehen.Aber allein der erste Start nach dem Tausch hat mir spürbar gezeigt,was ich da an unnötigem Gewicht herumkutschiere.....

Es wird sich evtl. leicht im Verbrauch bemerkbar machen.....auch wenn du viel Stop & Go hast....du mußt ja deutlich weniger ungefederte Masse in Bewegung versetzen.

Und diejenigen,die keinen Unterschied merken....da wüßte ich erstmal gern,was sie vorher drauf hatten und was sie danach draufgeschraubt haben,Reifen und Felge......

Ich kann das nicht ernst nehmen,wenn mir das einer sagt,dann kann ich erstmal nur annehmen,das er sein Auto nicht kennt und insgesamt wenig merkt,was in so einem Auto vor sich geht,wenn es fährt.....

Soll ja auch Menschen geben,die behaupten,ein BMW hätte eine schwammige oder indirekte Lenkung die keinen Bodenkontakt und Fahrbahnzustand vermittelt....kann ich ebensowenig nachvollziehen und ernst nehmen.....

 

Greetz

Cap

Ohne jetzt auf die 18“ Ursprungsfrage einzugehen, ist bereits bei 2kg pro Rad eine subjektiv größere Leichtigkeit im Fahr-und Lenkverhalten spürbar.

Übrigens sind auch bei Reifen schon Differenzen von 1kg möglich.

Vielleicht sollte man diesen Thread auch dazu nutzen, leichte zeitgenössische Felgen für den E36 aufzuzählen, siehe unten.

Sowohl aus sportlicher-, als auch aus Sicht des Fahrkomforts, präferiere ich hier 17 Zöller

(werde deshalb auch bei meinem M135I von 19“ auf 18“ zurück gehen)

 

BBS RK001 8x17: 7,90kg

 

Gruß

Dirk

 

am 16. Dezember 2019 um 19:27

Hi, also die Radgewichte haben starken Einfluss auf das Fahrverhalten. Besonders bzgl. Komfortthemen wie anfedern. Auch die radschwingzahlen werden mit abnehmenden radgewicht höher, sodass die bezogene Radlastschwankung bei Strassenanregung kleiner wird. In Längsrichtung ist es so, dass durch die reduzierten rotatorischen Trägheiten der Räder ein besseres Beschleunigungsverhalten entsteht. ABER: Merkt man das? Ich denke die Komforthemen z.b. bei Kantenüberfahrt merkt man sofort. Die querdynamischen Einflüsse werden sicher von einer geeigneten Reifenwahl überzeichnet und die längsdynamischen werden höchstens in einer Messung in ein paar zentel Sekunden liegen. Aber kaum spürbar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Felgengewicht - Performance