ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Felgenfreigabe Astra J GTC

Felgenfreigabe Astra J GTC

Opel Astra J
Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 15:20

Hallo zusammen,

 

Ich habe die SuFu bereits für meine Fragestellung genutzt, ohne Erfolg... entweder ging es um den normalen Astra J (der in Sache Felgen völlig andere Möglichkeiten besitzt) oder es ging um "Nicht-Opel" Felgen.

Meine Problem ist folgendes:

Ich besitze eine Astra J GTC bj. 2011. Im Sommer sind auf diesem orginal Opelfelgen verbaut mit Reifen den Maßen 245/40 R20 (BiColor Felgen, Teilenummer 39 003 342). Weder Zulassungsbescheinigung Teil I noch in den COC Papieren ist etwas von der Größe zu finden, geschweige denn 20 Zoll. Die Felgen waren beim Kauf des Vorbestitzers in 2011 bereits ausgestattet und der Erstbesitzer ist auch dementsprechend in den 10 Jahren immer über den Tüv gekommen.

 

Wie kann das sein? War es ein blinder Tüv Prüfer oder müssen die Felgen nicht eingetragen werden etc weil es sich um orginal Opel Felgen handelt? Die Felgen lassen sich auch im Teilekatalog für den GTC finden. Aber angenommen ich gerate eines Tages in eine Kontrolle, wie zeige ich dem freundlichen Herrn denn dann, dass die Felgen zulässig sind?

 

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
28 Antworten

@Fav02244

Hier die Antwort.

https://www.tuev-hessen.de/.../OPEL_Umruestkatalog-01_2016.pdf

Oder mal im COC Papier schauen.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 19:05

Zitat:

@hwd63 schrieb am 22. Dez. 2021 um 18:5:35 Uhr:

Oder mal im COC Papier schauen.

Habe ich bereits erwähnt, in den COC Papieren stehen keine 20 Zoll drin.

 

Aber aus dem verlinkten Dokument werde ich nicht wirklich schlau... im Anhang habe ich meine Fahrzeugdaten markiert, heißt das ich darf nur Reifen mit der Größe 235/55 R17 fahren?

IMG_2021-12-22_20-06-18.jpeg

Da stehen doch diverse Größen bis 20 Zoll. Du hast scheinbar nicht wirklich Ahnung, wie man so eine Liste liest, oder? ;)

Also: In der linken Spalte stehen zwischen dem waagrechten Strichen ALLE Motoren einer Gruppe. Daneben stehen dann die Reifengrößen und Felgen, die für DIESE Motorengruppe zulässig sein.

Das geht solange, bis wieder eine neue Motorengruppe nach einem waagrechten Strich kommt.

Nach deiner Logik dürfte der kleine Diesel nur 18 Zoll fahren ;)

Und du bist dir sicher, dass die Reifen NICHT im COC stehen, auch nicht auf der letzten Seite? Glaub ich dir erst mal bis zum Beweis des Gegenteils nicht :)

Oder nur auf der letzten Seite die Reifengrössen gesehen und nicht die einzelne Grösse auf der Innenseite?

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 9:04

Zitat:

@passra schrieb am 22. Dez. 2021 um 20:45:49 Uhr:

Also: In der linken Spalte stehen zwischen dem waagrechten Strichen ALLE Motoren einer Gruppe. Daneben stehen dann die Reifengrößen und Felgen, die für DIESE Motorengruppe zulässig sein.

Ups, vielen Dank... hast natürlich Recht. Ist das erste mal dass ich so eine Tabelle vor meinen Augen habe und habe vor lauter Bäumen den Wald nichtmehr gesehen, nochmals Danke.

 

In den COC Papieren stehen ubterm Punkt 35 zwei Größen, beide 225 und 17 Zoll. Auf der Rückseite stehen als Ergänzung 4 Reifengrößen, die Größten sind 18 Zoll (das sind die Winterreifen). Von 20 Zoll steht da nix, ich schicke aber später noch ein Beweis :D

Dann musst du die 20“ abnehmen lassen wenn sie nicht im Rahmen der Typgenehmigung freigegeben sind. ;)

Aber jede Prüfstelle kann dir das Anhand der Typsschlüssel sagen.

Auch hast du auch eine Spalte mit der Felgenkennung, da steht welches Design erlaubt ist. Diese findest du im Anschluss des reifenkataloges.

Die Fußnoten sind auch zu berücksichtigen

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 10:20

Also in dem Dokument welches @hwd63 verlinkt hat sind meine Felgen (AAC9) in der richtigen Größe für mein Auto zu finden. Reicht das nicht aus?

Siehe Punkt 2.1, Abschitt 1) auf Seite 8 (bzw. 11) in dem von dir angesprochenen Umrüstkatalog.

Zitat:

@Fav02244 schrieb am 23. Dezember 2021 um 11:20:11 Uhr:

Also in dem Dokument welches @hwd63 verlinkt hat sind meine Felgen (AAC9) in der richtigen Größe für mein Auto zu finden. Reicht das nicht aus?

@Fav02244

Ab Seite 191 ausdrucken und ins Fahrzeug legen und bei Bedarf vorlegen.

Alle Astra J GTC haben die Zulassung für 20 Zoll Felgen.

Denn die 20 Zöller sind in dem Dokument aufgeführt für den GTC.

Ausser mit dem Motor A14XER.

Die müsste man eintragen.

Hast du denn das graue COC Papier nicht mehr??

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 11:05

Danke für die Antworten, dann passt das ja zum Glück.

 

Die COC Papiere habe ich, da stehen jediglich andere Größen drin (siehe Bildanhang)

20211223_112207.jpg
20211223_112158.jpg

Zitat:

@gott in rot schrieb am 23. Dezember 2021 um 10:19:06 Uhr:

Dann musst du die 20“ abnehmen lassen wenn sie nicht im Rahmen der Typgenehmigung freigegeben sind. ;)

Aber jede Prüfstelle kann dir das Anhand der Typsschlüssel sagen.

Auch hast du auch eine Spalte mit der Felgenkennung, da steht welches Design erlaubt ist. Diese findest du im Anschluss des reifenkataloges.

Die Fußnoten sind auch zu berücksichtigen

Zitat:

@hwd63 schrieb am 23. Dezember 2021 um 12:00:33 Uhr:

Ab Seite 191 ausdrucken und ins Fahrzeug legen und bei Bedarf vorlegen.

Viel Spass beim Diskutieren bei der Verkehrskontrolle.

@Fav02244

Warum fährst Du mit dem Räderkatalog und Deinen Rädern nicht einfach zum TÜV und lässt Dir den Krempel abnehmen?

Wahrscheinlich müssen die Wagenpapiere erst bei nächster Befassung angepasst werden. In diesem Fall müsstest Du das Abnahmeprotokoll mitführen.

Falls Du nach der Abnahme noch zur Zulassung musst, dann ist das halt so.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 13:20

@WolfgangN-63

 

Das war ja meine Frage. Es reicht also nicht wenn die Felgen nach dem Umrüstkatalog in Ordnung sind? Der erste Satz des Katalogs besagt dass bei der Umrüstung "Die zuvor gegebene gesetzliche Grundlage auf Basis eines Teilegutachtens entfällt"

 

Darüber hinaus würde es mich sowieso interessieren wie man andere Reifengrößen nachweist... im Fahrzeugschein steht nur eine Größe (soll ich dann im Sommer und Winter den Kram umschreiben lassen?) und due COC Papiere soll man ja auch nicht mitführen... bleibt doch nurnoch ein Gutachten (welches hier ja entfällt) oder eben den Teilekatalog, oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen