Felgenfragen
Hallo, habe mir erst letztes Jahr neue Felgen mit Sopmmerreifen gekauft (für meinen 4G Avant). Kann mir jemand sagen ob die Felgen auf den neuen A6 4K Avant passen, würde diese gerne für den neuen nehmen. Felgen kann ich im Konfiguratur nicht sehen, waren auch teuer.
Vielen Dank,
Gruß Karl 5.
Beste Antwort im Thema
Frag bei der Gelegenheit auch mal nach Satzzeichen. 😉
597 Antworten
Du kannst sie dir eintragen lassen per Einzelabnahme. Dafür bei Audi Kundenservice eine Traglastbescheinigung anfragen. Die bekommst Du kostenfrei und kannst damit zum TÜV.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4K 50 TFSI e Hybrid' überführt.]
Entschuldige mal, das war überhaupt nicht böse gemeint. Das war lediglich der Hinweis das du so auch für alle zukünftigen Felgen schauen kannst ob es passt.
Hätte dir ein "nein" als Antwort besser gefallen? 😉
Und da du geschrieben hast das es ein Leasing Fahrzeug ist, hab ich garnicht erst angefangen mit Einzelabnahmen oder ähnlichem ...
hallo @Dan.Car81 - grundsätzlich würde die Felgen/Reifenkombi physikalisch passen, sprich es würde nichts schleifen und Karrosserie-Umbauarbeiten wären auch nicht erforderlich. Soweit die gute Nachricht.
Allerdings sind diese Felgen keine Original Audi A6 felgen, daher nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Damit du diese Felgen legal im öffentlichen Straßenverkehr fahren darfst müssten die Felgen/Reifen in deine Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Dazu müsstest du zum TÜV/DEKRA und eine sogenannte Einzelabnahme durchführen lassen. Mit dem TÜV-Bericht der Einzelabnahme zur Zulassungsstelle und die Fahrzeugpapiere entsprechend ändern lassen. Für diese Änderung benötigst du die Zustimmung der Leasinggesellschaft. Als weitere Herausforderung verlangt der TÜV/DEKRA Prüfer für die Einzelabnahme üblicherweise eine sogenannte Traglastbescheinigung (vom Hersteller der Felge). Früher gab es die tatsächlich relativ unproblematisch von Audi, wie Letani oben schreibt. Allerdings häufen sich hier im Forum mittlerweile die Berichte, dass Audi nachträglich keine Traglastbescheinigungen ausstellt. Du wärst also gut beraten zu klären, ob der Verkäufer solch eine Traglastbescheinigung für diese Felgen hat.
Hi,
hat jemand zufällig die Traglastbescheinigung für die o.g. Felge?
Audi stellt aktuell keine aus, warum auch immer, und ich würde die Felgen gerne nach der Rückgabe des A6 auf ein anderes Fahrzeug verbauen.
Gerne auch direkt per PN.
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Traglastbescheinigung 4K0601025D' überführt.]
Hilfreich wäre allerdings wenn du mal ein Bild von den Felgen, die du verbaut hast einstellst
Mein Fehler
Du hast ja die Bezeichnung in der Überschrift
Ja sorry, steht ilnur in der Überschrift.
Es geht um die hier.
4K0.601.025D
Das sollte die hier sein
https://www.original-felgen.com/4k06010258z8.html
https://www.fuchsfelge.com/.../audi-a6-leichtbau-schmiederad-459.html
HTH
Es gibt keine Traglastbescheinigungen für eine Originalfelge.
Zitat:
@apeter2 schrieb am 12. Juni 2023 um 17:44:06 Uhr:
Das sollte die hier sein
https://www.original-felgen.com/4k06010258z8.html
https://www.fuchsfelge.com/.../audi-a6-leichtbau-schmiederad-459.htmlHTH
Das ist leider nicht die selbe. Hier fehlt das D am Ende. Sieht leider auch komplett anders aus.
Trotzdem danke...
Ok, aber kannst beim 1. Link ja selbst etwas forschen 😉
Habe ich bereits gemacht. Leider ist dort kein Anhang zur Traglast bei der Felge.
Sonst hätte ich hier nicht gefragt.
dumme Frage, aber wozu brauchst du eine Traglastbescheinigung? Schau, was der schwerste A6 wiegt und schon hast du deine Antwort