ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Felgenfrage

Felgenfrage

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 16. August 2020 um 20:31

Tach zusammen,

bis wir wieder Winterreifen aufziehen müssen, dauert zwar noch ein paar Tage, aber die Zeit kann man ja nutzen. Hätte hierzu mal ne Frage:

Passen die Volvo-Felgen von meinem S 60 II auch auf den V40? Es ist das Modell "Hera", 7x16", Lochkreis und ET (50) sind identisch mit Felgen für den V40. Die aktuell montierten 215er sind eh abgefahren die würde ich durch 205er ersetzen. Den reinen Daten nach müsste das eigentlich passen.

Oder spricht was dagegen?

Grüße aus dem Bergischen (da, wo man Winterreifen braucht),

Ralph

6 Antworten

Wenn die Daten identisch sind, passen die auch.

Passen ja, ob zugelassen eher fraglich.

1) Fragt man den Reifenhändler, passen die und werden auch von denen am Fahrzeug montiert.

2) Fragt man den Volvo-Händler bekommt man: NEIN. Der nimmt dann einen Prospekt aus der Schublade und gibt die Empfehlung ein Satz WR inkl. Felgen zu bestellen.

Alles so erlebt. Habe mich für die Variante 1 entschieden und bin gut damit "gefahren".

Kannst Du drauf machen. Passende Reifen montieren lassen und gut.

Ich habe in 23 Jahren Volvo nicht einen TÜV Prüfer gesehen, der auch nur irgendwie gezuckt hätte, wenn originale Felgen montiert sind.

Wenn man es ganz regelkomform haben möchte, fährt man zur Dekra und macht ein Einzelgutachten (falls nötig). Die haben alle Daten (braucht man bei Volvo nicht zu Kreuze kriechen) und es kostet rund 70€. Beim TÜV würde ich nicht nachfragen, die fühlen sich immer noch wie die Götter in blau ;).

kann @astra33 mit 1) und @volvocarl nur zustimmen.

Ich erkläre noch die Variante in der Schweiz. In unseren Fahrzeugpapieren werden die Reifen und Felgen nicht eingetragen, dafür haben wir einen (hinterlegten) Typenschein mit den entsprechenden Angaben.

Bei mir wurde behauptet, es brauche im Winter ebenfalls Alu-Felgen am V40. Der Autoverkäufer wollte mir keine Stahlfelgen verkaufen. Ich habe dann Kompletträder im Internet gemäss Typenschein (inkl. Schrauben) bestellt und das war ok.

 

Eine Ergänzung: die Schraubenlänge muss unbedingt passen! Beim V40 ist die Länge zwischen Stahl- und Leichtmetallfelgen unterschiedlich. Beim V60 kann ich Sommer und Winter die gleichen Schrauben verwenden. Unbedingt vor Montage testen, da im Handbuch nicht (deutlich) beschrieben!

Deine Antwort