ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Felgenfrage Scorpio 1

Felgenfrage Scorpio 1

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 26. September 2018 um 19:33

Hallo. Ich fahre aktuell einen 90er Scorpio 2.0 Ghia mit 15 Zoll Orginal Felgen mit 205 60 15er Reifen.

Da diese Größe doch etwas klein auf dem Scorpio ausschaut wollte ich fragen ob man da 7.5 17 ET 35 drauf bekommt ohne zu bördeln oder Spurplatten zu verweden. Hab da n Satz Felgen den ich günstig erwerben könnte.

 

Hauptziel ist aber immer noch den Wagen Orginalgetreu zu halten da eine H Zulassung angestrebt wird.

 

Mfg Kevin

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hatte um 2002 herum mal 7-Speichen-Felgen von Selzer mit 17 Zoll.

Extremst seltener Satz .. Leider keine Bilder gemacht oder Unterlagen dazu aufbewahrt.

Ich meine mich an 215 45 17er Reifen zu erinnern , die da drauf waren.

Nichts gebördelt, und auch eingetragen.

Allerdings kann ich dir nicht mehr sagen, ob es ET 35 oder 38 waren und ob die 7 oder 7,5 Zoll hatten... sorry !

Fahrzeug (Dohc,FLH, dunkelgrün, EZ 17.3.1993) ging seinerzeit für 730.- über die Bucht nach Polen.

 

Haste ggf mal 'n Foto oder so für uns ?

MfG

Themenstarteram 26. September 2018 um 21:45

Felgen

 

Anbei mal ein Bild des kleinen. Ich weiß das ich die Felgen per Zentrierring von 66.6 auf 63.4 ändern musst.

IMG-20180531-WA0056.jpeg

Hallo, die passen locker!! Ich hab hinten 10 x17 ET 20 ohne zu Bördeln. Vorne 8,5 x 17 ET 13, da musste gebördelt werden. Zum H Kennzeichen, habe ich auch, denn es sind alle Felgen erlaubt, die es in den ersten Zehn Jahre nach der EZ gegeben hat.

Themenstarteram 27. September 2018 um 7:41

Ja. Die Frage ist ob ET 35 noch zum Stoßdämpfer freigängig ist. Bei ET13 oder 25 hätte ich weniger sorgen.

Denke schon, was haben denn die original Felgen für eine Größe?

Themenstarteram 27. September 2018 um 11:14

Orginal gab's ja nie 17 Zoll auf n Scorpio soweit ich weiß. Die originalen RS Felgen die aktuell drauf sind haben 6 J 15 ET 38.

Die 16 Zoll Cosworth haben 6.5 16 ET 32.

 

Dementsprechend bin ich eben bei 7.5 17 ET35 skeptisch.

Na dann ist es doch einfach, die neuen stehen 15mm weiter nach innen und 21mm weiter nach außen, brauchst nur Nachmessen :-) Dann sind die neuen nicht für den Scorpio? Doch es gab auch 17er RS Felgen.

Themenstarteram 27. September 2018 um 13:59

Nein. Die neuen sind eigentlich Mercedes Felgen.

Also muss ich mal messen wie viel Platz aktuell zwischen Felge und Dämpfer ist.

 

Aber wenn ich das jetzt mal durchrechne wäre eine gleichbleibende Position der Zentrierung ET19.

Scheint sich alles um das Maß 114mm zu drehen. Sprich vom Punkt der Zentrierung Richtung Stoßdämpfer.

 

Bei 6 J 15 ET 38 sind es die Hälfte von 6 Zoll (76mm) plus 38mm = 114.

 

Bei den erwähnten 8.5J ET 13 Sinds 100 mm plus 13 mm. = 113

 

Bei den Cosworth Felgen sind 6.5 J ET 32. Also 114.5.

 

bei den 8,5 zoll hast du dich verrechnet :-)

Hallo Chaos1994!

 

Ein wirklich schönes Auto!

 

Liebe Grüße

 

Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen