Felgenfrage 17"->18"

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

habe eine Frage bzgl. Felgen. Derzeit fahre ich die 17" Madrid in der Dimension 7J17ET49 mit 225/45R17 und würde gern Felgen vom Typ 7,5J18ET49 mit 225/40R18 aufziehen. In der COC steht aber für die 18" Variante eine ET von 51. Gibt es da dennoch Möglichkeiten ?

Gruß
G7DSG

Beste Antwort im Thema

Die Zunahme der ungefederten Massen, wirkt sich leider immer nachteilig auf Beschleunigung und Fahrkomfort aus. 

73 weitere Antworten
73 Antworten

Es gibt keine Sensoren in den Reifen.

...und auch keine in den Felgen. 😉

Dann sei aber die Frage erlaubt, wie das ganze denn genau funktioniert und wie zuverlässig das ist, da ja offenbar schon Probleme verursacht wo eigentlich keine sein dürften.

Zitat:

Original geschrieben von G7DSG

Dann sei aber die Frage erlaubt, wie das ganze denn genau funktioniert und wie zuverlässig das ist, da ja offenbar schon Probleme verursacht wo eigentlich keine sein dürften.

Wenn du es Resetest geht das System davon aus dass alles in Ordnung ist. Über die ABS Sensoren wird die Drehzahl der Räder überwacht, ändert sich der Luftdruck so ändert sich der Umfang und somit die Drehzahl, das ergibt dann eine Warnmeldung.

Das Ganze ist sehr Zuverlässig 🙂

Gruß Castro

Ähnliche Themen

Bitte sehr:

http://www.dunloptech.com/.../technik-des-warnair-systems.html

Technik Lexikon VW:

Die Reifenkontrollanzeige arbeitet über die Raddrehzahlsensoren des ABS. Bei abnehmendem Reifenfülldruck verringert sich der Abrollradius des betreffenden Rades, und das Rad dreht bei gleicher Fahrzeuggeschwindigkeit schneller.
Die Reifenkontrollanzeige unterstützt den Fahrer bei der Überwachung des Reifenfülldrucks. Durch die permanente Kontrolle wird eine hohe Sicherheit gewährleistet. Durch den richtigen Reifenfülldruck verlängert sich die Lebensdauer der Reifen und der Kraftstoffverbrauch ist geringer.

So ganz nachvollziehen kann ich das aber noch nicht wirklich. Ich verstehe zwar, dass dich bei Druckverlust der Abrollumfang verringert und sich somit die Drehzahl erhöht. Was ist aber z. B. In Kurvenfahrten? Das äußere Rad dreht ja auch hier schneller als das kurveninnere. Wie unterscheidet das System hier Druckverlust bzw. Kurvenfahrten?

Zitat:

Original geschrieben von G7DSG

So ganz nachvollziehen kann ich das aber noch nicht wirklich. Ich verstehe zwar, dass dich bei Druckverlust der Abrollumfang verringert und sich somit die Drehzahl erhöht. Was ist aber z. B. In Kurvenfahrten? Das äußere Rad dreht ja auch hier schneller als das kurveninnere. Wie unterscheidet das System hier Druckverlust bzw. Kurvenfahrten?

Lenkwinkelgeber? Softwarekorrektur?

Jedenfalls nicht mit mechanischer Kurvensteuerung 🙂

Gruß Castro

Muß man bei Wechsel 19" (Sommer) auf 17" (Winter) jedes Mal die Reifenkontrolle resetten oder gleicht sich das durch die Querschnittdifferenz (30er zu 40er) wieder aus?
lg W.

Zitat:

Original geschrieben von Wienerbrut

Muß man bei Wechsel 19" (Sommer) auf 17" (Winter) jedes Mal die Reifenkontrolle resetten oder gleicht sich das durch die Querschnittdifferenz (30er zu 40er) wieder aus?
lg W.

In der Zeit die man braucht um diese Frage hier zu stellen, kann man das mindestens fünf mal machen 🙂

So What?

Greatz C

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Zitat:

Original geschrieben von Wienerbrut

lg W.
In der Zeit die man braucht um diese Frage hier zu stellen, kann man das mindestens fünf mal machen 🙂
So What?

Greatz C

Bekomme meinen GTI erst in 8 Wochen also habe ich alle Zeit der Welt 😁

Nur ... mit deiner Antwort hast du meine Frage nicht beantwortet 😉

lg W.

Dann will ich dir die Frage nach knapp 2 Jahren beantworten: ja du musst jedes Mal nach dem Wechsel redeten.

Muss den Thread leider nochmal ausgraben!

Zitat:

@G7DSG schrieb am 31. Mai 2013 um 17:24:30 Uhr:

... gestern die 18" Austin montiert, heute zum TÜV zur Einzelabnahme. Traglastbescheinigung von VW vorgelegt, Prüfer hat das Fahrzeug mitgenommen ...

Hast Du die Traglastbescheinigung noch? Könnte ich evtl. einen Scan davon haben?

Vielen Dank und viele Grüße

Zitat:

Könnte ich evtl. einen Scan davon haben?

Kannst du bei VW anfordern.

Deine Antwort