Felgendilemma mit Nachbau bitte Hilfe

BMW 3er E36

Hallo,

um mal als schlechtes Beispiel an ebay zu erinnern... ich habe mir dort 4 Alufelgen gekauft von denen ich meinte sie wären original BMW Felgen. Sie entsprechen dem Styling 32 also die 10 Radialspeichen.
Mein Porblem ist damit nun das ich die Felgen nicht eintragen lassen kann weil ich einen Festigkeitsnachweis bzw eine ABE brauche. Da ich ja dachte das es Originale sind dachte ich das ich das von BMW bekomme. Mit dem freundlichen habe ich allerdings gestern rausgefunden das die Felgen keine Originale sind weil er das erstens gesehen hat und zweitens der Nummerncode nirgendwo im Computer zu finden ist. Die Dekra findet den Code auch nicht. Es ist auch nirgendwo an der Felge vermerkt von welchem Hersteller diese sein könnte.
Falls mir einer einen Tip geben kann von werlchem Hersteller sie sein könnten also welche hersteller solche nachbauten machen bzw was ich jetzt noch machen kann außer die Felgen wegzuschmeißen wäre ich sehr dankbar.

In der Felge steht folgendes
Einmal der Code: x6375635
Einmal die Dimension 7,5x16
Einmal die Einpresstiefe ET35

Wurde eine Felge in dieser Dimension und dieser ET überhaupt jemals an einem BMW verbaut?

Ich bin leider ziemlich ratlos was ich jetzt machen soll. Ich werde die Felgen auf keinen Fall montieren solange das nicht geklärt ist. Also ich bin für jede Hilfe echt dankbar.

20 Antworten

die original 7,5x17" felgen haben eine et41 die 7x16 et45-47mm laut bmw-räderfreigabe. 7,5x16 steht da gar nicht drin. kannst du mal die ebay-auktion reinstellen?

mfg

Also laut dieser Seite gibt es die ET gar nichtBMW Felgen Kann dir im Moment sonst nicht weiterhelfen.

Gruß

ja also original ist die ja leider auch nicht nur dumm das ich das vorher nicht wusste.
Die Auktion ist schon im Dezember gewesen aber ich wollte die Felgen jetzt erst montieren deswegen gibts die Seite bei Ebay nicht mehr.
Die Quizfrage ist also leider immernoch was mache ich mit den dingern bzw wo bekomme ich den Nachweis her um mir die Eintragen lassen zu können.

Wenn alle Stricke reißen beim KBA nachfragen ob die was vorliegen haben.
Wenn etwas von Gutachten oder ABE in der Auktion drinstand, muss der Verkäufer sie auch mitliefern.
Wenn nix drinstand, biste wohl angeschmiert. Dann kann es sogar sein das die nie ne Zulassung bekommen haben.
Aber wir wollen ja nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen 😉

Greetz

YETI

P.S.
Ein paar Detailbilder wären vielleicht nicht schlecht...

Ähnliche Themen

Da die Auktion schon so lang her weiß ich nicht mehr was drin stand also ob da explizit stand das die Original waren oder nicht. Falls da Original stand könnte ich ja wenigstens mein Geld wieder zurück bekommen.

Fotos kann ich erst heut nachmittag paar machen und dann zeig ich euch die mal. Jetzt nach längerem hingucken fällt schon auf das die anders aussehen 🙁.

KBA ist kraftfahrtbundesamt oder?

Zitat:

Original geschrieben von helmtigger

KBA ist kraftfahrtbundesamt oder?

genau

ich finde leider auch nichts mehr zu dieser auktion. hast du dir die ausgedruckt, daß du dich drauf berufen kannst, oder wie willst du dann beweisen, daß vielleicht "original" in der auktion drin stand?

mfg

Ich wollte versuchen mich mal an ebay zu wenden und zu fragen ob die noch Zugriff auf so alte Auktionen haben.

Eigentlich ist es mir mittlerweile egal ob die Original sind oder nicht, ich möchte die halt bloß einfach eingetragen bekommen weil ich sonst das Geld umsonst ausgegeben habe, mir nochmal neue suchen muss und auch erstmal auf den Winterreifen weiter fahren muss.

Falls noch einer nen heißen Tip dann gerne losschießen und danke schonmal an alle die mir geholfen haben.

So schlimm die ganze Sache auch ist...am günstigsten wäre es wohl die Felgen zu einer Altmetallverwertung zu bringen.

Oder verkauf sie bei Ebay 😉

oder verkaufe sie nach polen bzw. ukraine, die nehmen die auch ohne kba-nummer mit. hast du die reifen von ebay schon auf den felgen drauf?

Wenns nicht so weit weg ist von dir,dann probier es mal bei denen.Da bekommt man schonmal öfter was eingetragen was woanders nicht geht.

http://www.kbr-motorsport.de/

http://www.sat-autosport.de/

http://www.tuev-probleme.de/

Habe meine bei SAT-Autosport eintragen laßen.

Gruß Enzo

Bilder von den Felgen?

Hallo,
ich habe inzwischen einige Sachen rausbekommen nachdem ich den ganzen Tag gesucht habe. Ein Bild von den Felgen hab ich hier in einer anderen Ebay Auktion gefunden.
http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9888QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Dort steht der Hersteller seie Rod. Im syndikatforum hab ich gefunden wie einer nach der Firma gesucht hat es diese aber nicht gibt. Dieser jenige hat dann rausbekommen das ROD für Aluett fertigt. An dieser stelle komme ich jetzt allerdings nicht weiter weil ich von Aluett keine Homepage finde. Wenn ich jetzt noch soweit kommen würde das ich entweder Rod oder Aluett finde dann könnte ich mir ja eine ABE für meine Felgen besorgen.
Wenn also jemand da ne Homepage kennt oder nen Tip hat wie ich das jetzt bekomme dann wäre ich nochmal dankbar.

Deine Antwort