ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Felgenbeschädigung (Diamantschnitt/Graphitoptik); Felgendoktor in DUS und Umgebung?

Felgenbeschädigung (Diamantschnitt/Graphitoptik); Felgendoktor in DUS und Umgebung?

Volvo V60 2 (Z) Cross Country, Volvo V60 2 (Z)
Themenstarteram 23. Februar 2022 um 14:40

Hallo zusammen,

ich musste vor einigen Wochen an einer engen Stelle einem entgegenkommenden Auto ausweichen und habe dadurch einen Bordstein "mitgenommen".

Zwei Felgen sind dabei in Mitleidenschaft gezogen worden. Es handelt sich um die 19' "R-Design Diamantschnitt/Graphitoptik"-Felgen von Volvo. Die Felgen haben an den hellen Stellen eine ganz feine geriffelte Struktur, so dass ein einfaches Abschleifen/ Abdrehen nicht in Frage kommt.

Die vordere Felge ist wesentlich stärker beschädigt (der Reifen kommt natürlich neu), die hintere ist aber auch angekratzt (s. Fotos).

Es ist ein Leasingfahrzeug, das demnächst zurück geht. Für mich stellt sich nun die Frage, ob sich die Felgen - mit vertretbaren Kosten - reparieren lassen? Wenn ja, kennt jemand ggf. einen guten Felgendoktor im Raum Düsseldorf/ Duisburg?

Oder einfach so lassen und sich auf eine Nachzahlung (wohl jeweils Kosten für neue Felgen) gefasst machen?

Danke und Gruß

Vorne 1
Vorne 2
Vorne 3
+3
24 Antworten

Hm, ich weiss ja nicht wie Volvo Händler so ticken, bzw. was in den Leasingverträgen so drinsteht als "ok/nok bei Rückgabe"... aber nach meinen Erfahrungen mit VW/Audi die letzten ca. 15 Jahre und rein von den Bildern her würde ich das noch als "übliche Gebrauchsspuren" eines Fahrzeugs bewerten. Falls der Reifen Schaden genommen hat, muss der natürlich neu...

Das gibt sicher Probleme. Sollte es ein Santander -Leasing sein, gibt es einen Katalog, der genau aufführt, was okay ist und was nicht. Den bekommst du über deinen Volvo Händler. Starke Abschürfungen und Absplitterungen gelten als nicht okay. Das sind welche. Ich hatte an so einer Felge eine ähnliche Beschädigung im schwarzen Bereich direkt neben dem Gummi. Eine Lackiererei hat das per Smart -Repair für mich für 50 Euro so repariert, dass man nichts mehr sah. Dementsprechend gab es keine Probleme bei der Rückgabe. Ich erinnere mich aber noch, dass die Lackierereien damals sagten, dass es im glanzgedrehten Bereich problematisch zu reparieren gewesen wäre- hatte ich ja aber nicht. Der ist bei dir ja betroffen.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 21:39

Ja, das ist ein Santander-Leasing. Und ganz ehrlich, ich würde es selbst keinesfalls für normalen Verschleiß halten. Aber vielleicht bin ich auch zu pingelig ;)

nein, ich finde Deine Einstellung sympathisch und normal. :)

Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Wochen einen ähnlich starken Schaden, an genau dem gleichen Felgentyp.

Der örtliche Lackierer wollte 100€ netto pro Rad haben und hat die silbernen Stellen in einem ziemlich exaktem Farbton nachlackiert. Sobald man weiter wie 10 cm vom Rad weg ist, ist kein Unterschied mehr zu erkennen.

Der Gutachter des Leasings geht aber näher dran. ;)

Stimmt, das könnte Probleme bei der Rückgabe geben, da das imho bei dem Felgentyp nicht fachgerecht ist. Aluklinik in MG bietet da laut Google was an, wobei Material wieder aufgetragen wird. Ist nur nicht ganz billig.

Naja wenn laut Beilage vom Volvo Leasing kleine Kratzer als Gebrauchspuren gelten, dann ist eine Lackierung nicht schlechter.

 

Hängt auch immer davon ab, ob man wieder ein neues Fahrzeug beim Händler least. Dann geht der Gutachter auch nicht so nahe ans Auto ;)

Vielleicht bin ich zu kritisch, aber die Felgen haben mehr als leichte Gebrauchsspuren. Da würde ich schon richtung Ersatz als Reparatur tendieren. Bei den ersten beiden Foto ist auch die Seite des Reifen beschädigt und würde sagen da sind 2 Reifen zusätzlich fällig.

Gibt es in De die Aktion nach dem Winter wo man Felgen zu 25% ersetzen kann. Volvo Schweiz machte diese Aktion die letzten Jahre.

Schau mal, ob du die Felge gebraucht und ohne Schaden bei EBucht bekomst. Hatte ich schon mal und war günstiger als die Reparatur.

Aus eigener jahrelanger Erfahrung mit der Santander Leasingbank kann ich Dir sagen, dass jede beschädigte 19" Felge bei der Rückgabe mindestens 500,- € kosten wird. Jede Beschädigung durch Bordsteinrempler etc. ist ein Mangel.

Der Besuch beim Felgendoktor wird sich mit Sicherheit lohnen.

Insgesamt sollte die Rückgabe gut vorbereitet werden. Eine professionelle Aufbereitung ist genauso wichtig wie gglfs. Mängelbeseitigung durch Smartrepair beim Lackdoktor etc.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 20:06

Zitat:

@T(o)uranson schrieb am 24. Februar 2022 um 10:12:39 Uhr:

nein, ich finde Deine Einstellung sympathisch und normal. :)

Man muss halt realistisch bleiben ;)

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 20:08

Zitat:

@Prancing Moose schrieb am 24. Februar 2022 um 22:31:27 Uhr:

Vielleicht bin ich zu kritisch, aber die Felgen haben mehr als leichte Gebrauchsspuren. Da würde ich schon richtung Ersatz als Reparatur tendieren. Bei den ersten beiden Foto ist auch die Seite des Reifen beschädigt und würde sagen da sind 2 Reifen zusätzlich fällig.

Gibt es in De die Aktion nach dem Winter wo man Felgen zu 25% ersetzen kann. Volvo Schweiz machte diese Aktion die letzten Jahre.

In Dt. habe ich eine solche Aktion bisher noch nicht gesehen.

Ich müsste mal recherchieren, ob es das gibt. Und der Reifen kommt auf jeden Fall neu. Sonst ist es zu gefährlich/unverantwortlich

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 20:12

Zitat:

@MarcFinte schrieb am 24. Februar 2022 um 21:23:18 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Wochen einen ähnlich starken Schaden, an genau dem gleichen Felgentyp.

Der örtliche Lackierer wollte 100€ netto pro Rad haben und hat die silbernen Stellen in einem ziemlich exaktem Farbton nachlackiert. Sobald man weiter wie 10 cm vom Rad weg ist, ist kein Unterschied mehr zu erkennen.

Ich habe inzwischen ein Angebot von einem Felgendoktor aus Dus. Pro Felge €300, und selbst das mit der Einschränkung, dass es Farbunterschiede geben wird, die der Gutachter merkt. Insb, wenn nur 2 der 4 Felgen behandelt werden. Sprich, 1.200 für alle vier.

 

Und dann sagt der Gutachter vielleicht auch noch, dass sie nicht fachgerecht repariert wurden :rolleyes:

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Felgenbeschädigung (Diamantschnitt/Graphitoptik); Felgendoktor in DUS und Umgebung?