Felgen- und Reifenparade ... oder: "Zeigt her eure Hufe"
Grüße allesamt.
Ich hoffe ich trete hier jetzt nicht in einen Fettnapf, aber so ad hoc habe ich hier nichts Passendes gefunden.
Was mir fehlt....
ist ein brauchbares Nachschlagewerk hier in unserem Elchbereich...
wo Elchtreiber ihre beschlagenen Hufe mit BILD und Benamung einstellen.
Was weniger dem XY-Längenvergleich dienen soll, sondern eher jedem Suchenden plastischer vor Augen führen kann was an Felgen in welchen Größen mit welchen Bereifungen an welchen Elch passen UND direkt durch die Fotos den Gesamteindruck bekommt, rein visuell.
Die Konfiguratoren bei Reifenhändlern sind ja schon ganz hilfreich, aber doch sehr unzureichend.
Vielleicht sogar noch etwas ausführlicher?
Beispiel:
Elch = (XC90 // XC70 // V70 // etc.....)
Felgen = (Marke // Größen)
Reifen = (Marke // Größen)
Fahrdynamik = Trocken // Nass // Bremsen // Gesamteindruck
Fahrkomfort = Geräusche // Abrieb // Stoßdämpfung
Empfehlung = XY
Jaja, ich weiß, es gibt Reifentest.de.
Aber da kann ich mir weder Felge XY samt Bereifung an einem unserer Elche ansehen noch konkrete Meinungen von Dickschifftreibern wie hier durchlesen.
Je nach Nachfrage würde ich die Bilder auch benamen und in ein direktes Album hochladen, für jene Interessenten die erst einfach mal nur optisch um Rat suchen.
So, dies mal als Gedanken in den Raum stellen mag, fürwahr.
Regards
das Tom
Beste Antwort im Thema
So, dann will ich auch mal meine neuen Alu´s "vorstellen".
Tomason TN4 in 8,5x18 ET40 mit 235/40R18.
Der Wagen ist ca. 30mm tiefer duch Eibachfedern in Verbindung mit Sachs Performace Sportstoßdämpfern.
Alles ohne probleme oder Umbaumaßnahmen eingetragen. Nix schleift bei vollem Lenkeinschlag.
(Winterreifen (215/55R16) auf orig. Volvo Alufelgen (7x16 ET49) scheifen bei Volleinschlag, trotz großer Begrenzer!)
297 Antworten
Die von dem roten 850R sind die VOLANS in 7x17 Zoll. So ähnlich wie die THOR...
Die vom blauen V70R I sind die SATELIT in 7x17 Zoll. Die gabs auch in 16Zoll genau wie es die jetzigen PEGASUS in 17 und 18 Zoll gibt. Die hatten auch ein R eingraviert und sehen fast noch geiler aus als die Polizei erlaubt... 🙄
Für meine TITAN Felgen habe ich von VOLVO ein Homologationsgutachten. Eintragung ist demnach nicht nötig. Die passen auch einfach so. Ich habe aber noch Spurplatten drauf. Erstaunlich wie Felgen anders wirken, wenn man sie ins rechte Licht rückt! Da ich einen der ersten V70II habe, sprich mit 15 Zoll Bremse(umgerüstet auf 16Zoll), habe ich vielleicht noch eine Freigabe erhalten. Die V70II nach dem Facelift haben vielleicht andere Bremsen bekommen und daher passen die TITAN nicht mehr...
Bei Fragen, die original Volvo Felgen betreffen, würde ich mich nicht an den Freundlichen wenden. Dafür gibts bei VOLVO in Köln die Homologationsabteilung. Die haben mir damals sehr schnell und freundlich geholfen. Sogar mit nettem Schreiben und 13 Seiten ABE... Das war n Service!!!😁
Hallo,
fahre auf meinem xc90 folgende Radkombi:
Felge: ATS Sirius 9x20 ET40
Reifen: Hankook 275/40 R20
Grüße
Patrick
Hier noch mal nen vernünftiges Bild von den Winterpuschen 16Zoll Phoenix von Volvo, das oben war ja etwas grottig
So,
und jetzt noch mal zur TITAN Felge von Volvo, von der ich spreche.
7J 17 , ET43
Falls gseum auf seinem V70I andere Felgen drauf hat (Satelit- wie pseudoR sagt) sind die quasi identisch
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von V70Hutte
Falls gseum auf seinem V70I andere Felgen drauf hat (Satelit- wie pseudoR sagt) sind die quasi identisch
Pseudo R hat recht, meine heißen "Satellit" und hatten die Farbe graphit - ich hatte sie als 16" für den Winter und als 17" für den Sommer.
Der Unterschied zur Titan ist der Übergang von Speiche zum Felgenrand - dort verspringt die Satellit und bei der Titan geht die Speiche ohne Kante zum Felgenrand über. Die Speiche selbst der Satellit ist etwas kürzer, die Felge wirkt ein wenig kantiger.
Schönen Gruß
Jürgen
Kleiner aber feiner Unterschied. Ich finde dann eben beide sehr schön, in der Bucht sind die Titan verbreiteter.
Hab ne 16er Bremsanlage drauf (Black Edition), vieleicht liegt es ja da dran. Der Reifenfuzzi wußte aber glaube ich gar nix von der 16er, hat sich nur auf die ET bezogen und gesagt, dass geht nicht.
Naja, vieleicht weiß ja noch wer was zu dem Thema.
Danke euch auf jeden Fall schon mal
Der Hutte
brauchst doch nur rechnen 😉
Alle auf dem R passenden 8J Felgen (Pegasus) führen zum Anschleifen im Radkasten, die 7J (ob die Titan nun ET43 oder wie die Pegasus ET46 haben ist vernachlässigbar) je nach verwendetem Reifen; mehr als 225er darst du da aber eh nicht aufziehen, und mit eienr 10mm Spurplatte sollte das Problem ohnehin behoben sein, wie ja PseudoR schon schreibt!
Wegen der großen Brembos passen auf dem R generell nur ganz wenige Felgen (Lochkreis muß ja auch noch passen, und ET), aber die 16" Bremsen sollten wohl in jede 17" Felge passen, nicht wahr 😉, egal ob 850R Kiste, V70I oder V70II....
Das die 16er in ne 17er Felge passen ist mir klar Mick😉. Den Gedanken hatte ja in Bezug auf Facelift und Bremse pseudoR ins Rennen gebracht. Aber der Reifenfuzzi meinte, die kann ich nicht fahren, wohl wegen der ET. Da der Geld verdienen will und nen Volvo-Typ ist muß da ja eigentlich irgend was wahres dran sein. Oder der ist doof, oder ich😁
Also die TITAN vom 850R kannst du sogar mit Freigabe von Volvo legalstens auf deinem V70 fahren. Habe hier in Berlin auch diverse Male einen V70 II mit den TITANs gesehen. Also wenn du welche willst, besorg dir bei Ebay welche und pack sie drauf. Wenn du dann deinen 70ger noch tiefer legst, kannst du ohne Probleme vorne 15mm pro Seite und hinten 20mm pro Seite an Platten drunter schieben...
Die Satelit sind Goldstaub und gebraucht schlechter zu bekommen als nen Mercedes Silberpfeil von 1930... war nur metaphorisch gemeint. Die sehen noch etwas schärfer aus als die TITAN...
Das mit der Bremsanlage hab ich eher auf die 185PS D5 bezogen, die glaube ich ne 17 Zoll Bremse drauf haben... wie gesagt, war halt nur ne Vermutung.
PS. Ich habe eine ABE von Volvo direkt für die TITAN auf nem V70II...
volvo xc90
OZ Canyon 8*20 mit 265-45-20
Conti Cross Contakt - mit dem Reifen bin ich rundum zufrieden.
Die Rädergröße wirkt sich leicht negativ auf die Fahrleitungen aus, jedoch ist die Straßenlage und das Brems- und Kurvenverhalten deutlich besser als auf den Serien 18 Zoll Rädern.
http://gallery.volvo-welt.de/.../DSC00271.JPG.html
gruß daniel
@ daniel
sehr schön!
das sehe ich doch richtig das du die stoßstangen lackieren lassen hast+verbreiterungen?
warum gibts das denn nicht schon ab werk?
wenigstens in einem sondermodell.
der wagen wirkt so noch viel eleganter und wie ich sehe fährst du damit sogar in den wald.
also gilt die ausrede nicht das es ein offroader sei und der braucht das nicht.
das viele graue plastik passt nicht zu dem wagen und der heutigen zeit. vielleicht noch zu einem vw t5 handwerkerwagen.
ich hoffe da passiert noch was mit den lackierungen in zukunft auch wenn ich mir ein so schönes auto wohl nie leisten kann.
gruß
sebastian
Zitat:
Original geschrieben von pseudo R
Also die TITAN vom 850R kannst du sogar mit Freigabe von Volvo legalstens auf deinem V70 fahren. Habe hier in Berlin auch diverse Male einen V70 II mit den TITANs gesehen. Also wenn du welche willst, besorg dir bei Ebay welche und pack sie drauf. Wenn du dann deinen 70ger noch tiefer legst, kannst du ohne Probleme vorne 15mm pro Seite und hinten 20mm pro Seite an Platten drunter schieben...Die Satelit sind Goldstaub und gebraucht schlechter zu bekommen als nen Mercedes Silberpfeil von 1930... war nur metaphorisch gemeint. Die sehen noch etwas schärfer aus als die TITAN...
Das mit der Bremsanlage hab ich eher auf die 185PS D5 bezogen, die glaube ich ne 17 Zoll Bremse drauf haben... wie gesagt, war halt nur ne Vermutung.
Danke pseudoR, damit kann ich mal was anfangen.🙂
Ach ja, in der Bucht gibts gerade die Satellit 17" 7J ET 43 in titan grau für 780 Euronen. Neu versteht sich. Lockt ja irgendwie!!
Zitat:
Original geschrieben von Tomgar3
Oki.
Ich würd des so in der Art hochladen, zwecks besserer Übersicht.Da ist ja jetzt aber jedesmal der Motor Talk Timestamp auf den Bildern!!!
Ich hätte gern dass *Okay* eines unserer Mods hier, dies so tun zu dürfen.
Reifenparade
Ich werfe dies hier nochmal in die Augen der Mods hier....da PMs an Selbige leider kein Ergebnis bringen bisher 🙂°°
Alternativ nutze ich auch gerne etwaig vorhandene Lösungsangebote seitens MT :°°
Regards
das Tom
PS: ick sage euch...ick lern hier was über Elchhufe!