Felgen und Reifen Thread

Opel Astra J

Laut dem Serienreifenkatalog von OPEL:

Serienreifenkatalog

sind ja etliche Reifen und Felgengrößen für den neuen Astra bekannt!

Wo findet man denn die Abkürzungen für die Motoren die in diesem Katalog verzeichnet sind?

Was heisst z.B. Z18XER ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Übrigens weiß ich immer noch nicht welchen Lochkreis meine Felgen haben werden. -Astra Sport 1,6 - 115PS- 215/50-17 - Hat jemand von Euch eine Ahnung?

5x105

379 weitere Antworten
379 Antworten

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach geeigneten Winterreifen mit meinen Astra. Möchte mit Original 17 Zoll Alus draufmachen. Da gibts momentan das 5 und 10-Speichen Design. Auf der Homepage werden bei den Winterrädern eigentlich nur die 10-Speichen Felgen aufgeführt. Mein Händler meinte beide sind als Winterreifen geeignet. Stimmt das oder haben die 5-Speichenfelgen Nachteile im Winter?

Danke schon mal!

IGP123

Ich hab mir den 1,4 Turbo (140Ps) mit 18" Rädern bestellt, jetzt wollte ich mir die passenden Winterreifen kaufen. Die Felgen hätte ich, nur was darf ich da für Reifen drauf machen? Die 205/60 R16 oder auch die 205/55 R16? Ich hab das Auto leider noch nicht und kann deswegen nicht gucken was in den Papieren steht. Unser Opelhändler vor Ort hat entwerder keinen Bock oder wirklich keine Ahnung, der kann mir auch nicht weiterhelfen. Reifenhändler hab ich den 4. abgeklappert, die sind sich da auch nicht sicher. Der eine meinte das müßten die 205/60 R16 sein, aber ich müßte das schon mit sicherheit wissen bevor ich das bestellt. Kann mal jemand von euch, der einen 1,4 Turbo hat in seinen Papieren nachgucken? Oder bzw. was habt ihr drauf?

Danke im Vorraus.

Gruß Astra

Zitat:

Original geschrieben von Astra J

Ich hab mir den 1,4 Turbo (140Ps) mit 18" Rädern bestellt, jetzt wollte ich mir die passenden Winterreifen kaufen. Die Felgen hätte ich, nur was darf ich da für Reifen drauf machen? Die 205/60 R16 oder auch die 205/55 R16? Ich hab das Auto leider noch nicht und kann deswegen nicht gucken was in den Papieren steht. Unser Opelhändler vor Ort hat entwerder keinen Bock oder wirklich keine Ahnung, der kann mir auch nicht weiterhelfen. Reifenhändler hab ich den 4. abgeklappert, die sind sich da auch nicht sicher. Der eine meinte das müßten die 205/60 R16 sein, aber ich müßte das schon mit sicherheit wissen bevor ich das bestellt. Kann mal jemand von euch, der einen 1,4 Turbo hat in seinen Papieren nachgucken? Oder bzw. was habt ihr drauf?

Danke im Vorraus.

Gruß Astra

Hallo,

Die 205/60R16 kannst du sofort drauf machen und los fahren und die 205/55R16 darfst du auch fahren allerdings müssen die dann aber eingetragen werden weil nur die 205/60R16 eingetragen sind.

MFG

[Hallo,
Die 205/60R16 kannst du sofort drauf machen und los fahren und die 205/55R16 darfst du auch fahren allerdings müssen die dann aber eingetragen werden weil nur die 205/60R16 eingetragen sind.
MFGAlso wenn ich mir die 205 55 R16 mit Felgen kaufe und damit zum Tüv fahre bekomme ich die problemlos eingetragen? Sorry wenn ich nochmal nachfrage, aber ich war letzte Woche nur noch Reifentechnisch unterwegs und mir schwirrt langsam der Kopf lol. Ich würde die Teile nämlich gerne langsam bestellen, wenn ich jetzt bestelle ist die Lieferzeit schon ca. mitte November, Felgen mit Lochkreis 105 sind scheibar ziemlich rar gesäht, und das obwohl der Astra jetzt schon fast ein Jahr auf dem Markt ist.

Nachtrag: Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich die Reifen + Felgen gekauft habe, darf ich die draufmachen und so zum Tüv fahren( da die ja noch nicht eingetragen sind), oder muß ich die in den Kofferraum schmeißen und erst hinfahren und eintragen lassen und dann erst drauf machen? Hatte die Problematik noch nie, meine anderen Fahrzeuge hatten immer die 08/15 Serienbereifung drauf.

Danke für die Info!!!

Gruß Astra

Ähnliche Themen

Hallo,

in meinem CoC (Astra J 1.4T) steht für Winterreifen folgendes:

215/50 R17 91V auf 7Jx17/ET42
205/60 R16 92H auf 6 1/2Jx16/ET39
215760R16 95H auf 6 1/2Jx16/ET39

Hab die 17"-Reifen bestellt.

Gruß
Stefan

PS: Ab wann zieht ihr eure Winter-Gummis drauf?

Zitat:

Original geschrieben von Dylan125

Hallo,

PS: Ab wann zieht ihr eure Winter-Gummis drauf?

So ende des Monats bis Anfang November kommen meine Winterpellen drauf und meine 19Zöller gehen in den Winterschlaf.

Zitat:

[
[/quote

Hallo,
MFG
[/quote

Also wenn ich mir die 205 55 R16 mit Felgen kaufe und damit zum Tüv fahre bekomme ich die problemlos eingetragen? Sorry wenn ich nochmal nachfrage, aber ich war letzte Woche nur noch Reifentechnisch unterwegs und mir schwirrt langsam der Kopf lol. Ich würde die Teile nämlich gerne langsam bestellen, wenn ich jetzt bestelle ist die Lieferzeit schon ca. mitte November, Felgen mit Lochkreis 105 sind scheibar ziemlich rar gesäht, und das obwohl der Astra jetzt schon fast ein Jahr auf dem Markt ist.

Nachtrag: Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich die Reifen + Felgen gekauft habe, darf ich die draufmachen und so zum Tüv fahren( da die ja noch nicht eingetragen sind), oder muß ich die in den Kofferraum schmeißen und erst hinfahren und eintragen lassen und dann erst drauf machen? Hatte die Problematik noch nie, meine anderen Fahrzeuge hatten immer die 08/15 Serienbereifung drauf.

Danke für die Info!!!

Gruß Astra

termin ausmachen, drauf machen, hin fahren.

Falls du aufm Weg hin kontrolliert wirst, kannst du mitm Termin beweisen, dass du zum eintragen fährst.
Das ist die einzige erlaubte Fahrt mit nicht-eingetragenen Sachen.

zum eintragen müssen die einzutragenden Teile auf jedenfall verbaut sein.

eintragung läuft problemlos, solange du ein Felgengutachten hast, in dem die Größe für dein Modell drin steht.

Zitat:

Original geschrieben von Jolpo86

Zitat:

[
[/quote

Hallo,
MFG
[/quote

Also wenn ich mir die 205 55 R16 mit Felgen kaufe und damit zum Tüv fahre bekomme ich die problemlos eingetragen? Sorry wenn ich nochmal nachfrage, aber ich war letzte Woche nur noch Reifentechnisch unterwegs und mir schwirrt langsam der Kopf lol. Ich würde die Teile nämlich gerne langsam bestellen, wenn ich jetzt bestelle ist die Lieferzeit schon ca. mitte November, Felgen mit Lochkreis 105 sind scheibar ziemlich rar gesäht, und das obwohl der Astra jetzt schon fast ein Jahr auf dem Markt ist.

Danke für die Info!!!

Gruß Astra

Falls du aufm Weg hin kontrolliert wirst, kannst du mitm Termin beweisen, dass du zum eintragen fährst.

eintragung läuft problemlos, solange du ein Felgengutachten hast, in dem die Größe für dein Modell drin steht.

Ok, Danke, dann werde ich mich heute mal um die Winterreifen kümmern.

Gruß Astra

Zitat:

Original geschrieben von Jolpo86

Zitat:

[
[/quote

Hallo,
MFG
[/quote

Danke für die Info!!!

Gruß Astra

moin,

und wie sieht es dann rechtlich aus, wenn auf der fahrt ein

unfall passiert?

Zitat:

[
[/quote

Hallo,
MFG
[/quote

Danke für die Info!!!

Gruß Astra

Hi

Die 205/55 R16 91H darfst du in Verbindung mit den 6,5x16 ET39 Felgen montieren. Sie müssen für das Fahrzeug zulässig sein und eingetragen werden. Am besten du informierst dich beim TÜV. Nimm deinen Fahrzeugschein und sag denen was du vorhast und ob das zulässig ist. Wenn alles ok geht, laß dir zur Sicherheit einen Termin geben damit du im Falle eines Unfalles und du dich AUF DIREKTEM WEG zum TÜV befindest, eine Absicherung hast. Die einzutragenden Räder müssen logischerweise montiert sein. Bei mir war es einfach, da ich im Autohaus arbeite und der TÜV täglich vorbeikommt. Er hat lediglich die Felge angeschaut welche ich montieren möchte, die Reifengröße notiert, die Daten der Felge notiert, das ganze geprüft und dann die Bescheinigung ausgestellt und ganz zum Schluß noch 10 Euro kassiert.

Gruß Uwe

Hi

Die 205/55 R16 91H darfst du in Verbindung mit den 6,5x16 ET39 Felgen montieren. Sie müssen für das Fahrzeug zulässig sein und eingetragen werden. Am besten du informierst dich beim TÜV. Nimm deinen Fahrzeugschein und sag denen was du vorhast und ob das zulässig ist. Wenn alles ok geht, laß dir zur Sicherheit einen Termin geben damit du im Falle eines Unfalles und du dich AUF DIREKTEM WEG zum TÜV befindest, eine Absicherung hast. Die einzutragenden Räder müssen logischerweise montiert sein. Bei mir war es einfach, da ich im Autohaus arbeite und der TÜV täglich vorbeikommt. Er hat lediglich die Felge angeschaut welche ich montieren möchte, die Reifengröße notiert, die Daten der Felge notiert, das ganze geprüft und dann die Bescheinigung ausgestellt und ganz zum Schluß noch 10 Euro kassiert.

Gruß UweIch war heute mal beim TÜV, war grad dran vorbei gekommen und dachte mir fragste da auch mal. Der meinte ohne die Schlüsselnr. des Fahrzeugs könne er gar nix sagen. Ich muß morgen noch mal zum FOH, vielleicht kann der mir ein paar Daten liefern. Das dumme ist ja, ich hab mein Fahrzeug noch nicht, soll mitte bis Ende Oktober kommen. Wenn ich die Papiere hätte wäre alles einfacher, aber wenn ich so lange warte mit dem Reifen bestellen bekomme ich die dann irgendwann Ende November / Anfang Dezember. Wäre wohl schlauer von mir gewesen wenn ich mir den neuen Astra erst im Frühjahr bestellt hätte. lol.

NACHTRAG: Eine Frage hätte ich da noch. ET 39 ist die Einpresstiefe? (Denke habe sowas mal gelesen). Wenn ich mir ne Felge kaufe die explitzit für den neuen Astra angepriesen wird (also Lochkreis 105 usw) kann ich dann davon ausgehen dass das Teil auch ne einpresstiefe von 49 hat? Oder gibts da auch unterschiede?

Aber Danke nochmal an alle hier für die supernette Hilfe, ich kenne mich bei dem ganzen Reifenhickhack ja überhaupt nicht aus, wo ich bis jetzt gefragt habe habe ich immer nur ein Schulterzucken geerntet, hier bin ich jetzt doch schon ein bißchen schlauer geworden 😉

Gruß Astra

Ok, so langsam bekomme ich Kopfschmerzen vom Felgensuchen... Ich war jetzt bei 4 Reifenhändlern, ich suche 16 Zoll Alufelgen für meinen bestellten Astra J 1,4 Turbo (103KW/140Ps). Und zwar suche ich Felgen auf denen die 205/55 R16 montiert werden können. Alle Felgen (und wir haben wirklich stundenlang die Listen durchgewälzt, also die Händler und ich) sind irgendwie nur für die 205/60 R16.

Wer von euch hat Winterfeste Alufelgen für den 1,4 turbo mit oben genannter Leistung in der Größe 16 Zoll für Reifen der Größe 205/55 R16? Wenn jemand hier im Forum solche Teile auf seinem Astra drauf hat, bitte mal den Felgenhersteller und die genaue Kennzeichnung der Felge hier nennen. Das Aussehen der Felge ist mir mittlerweile schon fast scheißegal, ich hab echt keinen Bock mehr.

Gruß Astra

Hallo,
ich brauche ja jetzt auch Winterreifen für meinen Wagen.
Tja nur welche Größe. Ich habe am Anfang natürlich auch die Liste gesehen, dadurch weiß ich aber immer noch nicht welcher meiner ist.
Mein Wagen steht in der Signatur. Kann mich vielleicht mal jemand aufklären, wie herausbekomme welcher in der Liste mein Wagen ist?

Danke Shenja

Zitat:

Ok, so langsam bekomme ich Kopfschmerzen vom Felgensuchen... Ich war jetzt bei 4 Reifenhändlern, ich suche 16 Zoll Alufelgen für meinen bestellten Astra J 1,4 Turbo (103KW/140Ps). Und zwar suche ich Felgen auf denen die 205/55 R16 montiert werden können. Alle Felgen (und wir haben wirklich stundenlang die Listen durchgewälzt, also die Händler und ich) sind irgendwie nur für die 205/60 R16.

Wer von euch hat Winterfeste Alufelgen für den 1,4 turbo mit oben genannter Leistung in der Größe 16 Zoll für Reifen der Größe 205/55 R16? Wenn jemand hier im Forum solche Teile auf seinem Astra drauf hat, bitte mal den Felgenhersteller und die genaue Kennzeichnung der Felge hier nennen. Das Aussehen der Felge ist mir mittlerweile schon fast scheißegal, ich hab echt keinen Bock mehr.

Gruß Astra

Ich habe die Dezent RE in 16 Zoll mit 205/60 R 16 da ich mir die Eintragung beim TÜV sparen wollte.
In der ABE stehen aber auch 205/55 R 16, müssen aber halt beim TÜV eingetragen werden.Bei Dezent auf der Hompage kann man über den Car-Konfigurator den Astra J 1.4 Turbo auswählen und sich dann die ABE der Felge anschauen.

@ zafiraman:

Also das treibt mir jetzt langsam die Tränen in die Augen. Die Dezent RE hatten mir auch gefallen, scheinbar arbeiten die Händler alle mit veralteter Software und Katalogen, bei genau der Felge bekam ich nämlich auch die Aussage dass die nur für 205/60 R16 und nicht für 205/55 R16 zugelassen wäre. Scheinbar steht das nur nicht drin.

Ich bin auf dem Gebiet absoluter Laie, ich gebs ja zu, nur irgendwie kommt man sich langsam hilflos vor wenn die Händler mit nem Achselzucken und einem "können wir nix machen" reagieren.

Ich werd mich jetzt noch mal genau auf der Seite von Dezent umgucken. Danke schonmal für die Info.

Gruß Astra

Deine Antwort